studio-18
Goto Top

2008 Server (SBS) Public Ordner verschieben

Wie kann man den Ordner C:\Öffentlich oder auch C:\Public genannt mit allen Unterordnern auf ein anderes Laufwerk verschieben ?
Dieser Ordner ist als "Public" freigegeben für die Ablage der Gemeinsamen Dateien

Hallo,

habe die Anforderung auf nem SBS 2008 die Ordner für Gemeinsame Dateien --> Standartmäßig unter C:\Öffentlich\*
auf ein anderes Laufwerk aus Speicherplatzgründen umzuziehen.

Unter 2003 Server gab es hierfür die Möglichkeit in der Registry unter HKEYLocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
die Pfade in den Einträgen User Shell Folder und Shell Folder zu verändern.

Da sich unter 2008 Server einiges geändert hat würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon erfolgreich die Ordner verschieben konnte.

Eventuell gibt es ja in zwischen nen komfortableren Weg.

Über die Freigabenverwaltung lässt sich der Pfad des Ordners C:\Öffentlich immer noch nicht verändern (ausgegraut).

Eventuell steht der Stammpfad auch in einer LokalenRichtlinie die neu hinzugekommen ist ?

Danke für eure Tips

Content-Key: 109812

Url: https://administrator.de/contentid/109812

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 23, 2009 at 23:14:00 (UTC)
Goto Top
Member: studio-18
studio-18 Feb 24, 2009 at 00:02:08 (UTC)
Goto Top
Das habe ich bereits gefunden und erfolgreich ausgereizt hilft mir bei meinem Problem allerdings auch nicht weiter !

denn es gibt in diesem Frame keinen Assistenten der den von mir angesprochenen Ordner "C:\Öffentlich" bzw wie in der Freigabe "\\servername\Public" genannt verschieben kann face-sad

Ist mal wieder ne halbherzige Sache bei Microsoft ! Aber wie schon zurecht vermutet sollte man unter 2008 Server nicht einfach
nach freier manier in der Registry rumfummeln und ein paar Zeiger verbiegen !

Bleibt das Thema wohl noch geöffnet !

Danke trotzdem erstmal
Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2009 at 08:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

Standartmäßig unter C:\Öffentlich\* auf ein anderes Laufwerk aus Speicherplatzgründen umzuziehen.

Das ist ein ganz normaler freigegebener Ordner. Einfach Freigabe aufheben, Ordner mit Robocopy verschieben und dann wieder freigeben.

Unter 2003 Server gab es hierfür die Möglichkeit in der Registry unter HKEYLocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
die Pfade in den Einträgen User Shell Folder und Shell Folder zu verändern.

Das bezieht sich auch Eigene Dateien, und hat mit oben genannten Ordner nichts zu tun.

Über die Freigabenverwaltung lässt sich der Pfad des Ordners C:\Öffentlich immer noch nicht verändern (ausgegraut).

Schon einmal auf den Button -> Erweiterte Freigabe geklickt?


LG Günther
Member: studio-18
studio-18 Feb 24, 2009 at 15:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

erstmal danke für deine Antwort, was ich zunächst mal korregieren muss ist das der Stammpfad nicht C:\öffentlich sonder C:\Benutzer\öffentlichh heißt.

Sicherlich lässt sich die Freigabe mit Robocopy verschieben und über die Erweiterte Freigabe abändern.

Allerdings scheint mir das etwas heikel da Microsoft in der Online Hilfe explizit darauf hinweist das die anderen Ordner unter C:\Benutzer nicht ohne weiteres verschoben werden dürfen sondern mit den dafür vorgesehenen Assistenten verschhoben werden sollten, daher meine Skepsis das manuell zu machhen !

Die ausgegraute Freigabe von der ich sprach kam aus dem Fenster "Freigabe- und Speicherverwaltung (lokal). Dort findet man die tollen SBS Assistenten zum verschieben der anderen Freigaben die im Ordner ..\öffentlich\ liegen.

Wenn ich die Freigabe nun manuell verschiebe passt z.b. schhonmal die %PUBLIC% variable nichht mehr die in der Registry unter ShellFolder welche auf den Stammpfad der gemeinsamen Ordner verweist (bitte korregiere mich falls da ein Denkfehler ist). Würde michh interessieren was du zu den Registry einträgen sagst (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders hier sind alle Unterordner von "public" aufgelistet

Es muss doch me Möglichkeit geben diese Ordner zu verschieben ?
Member: studio-18
studio-18 Feb 27, 2009 at 01:50:11 (UTC)
Goto Top
Also das Problem ist gelöst face-smile

Das ist der Registry Eintrag auf einem SBS2008:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Blos die Finger Weg lassen von diesen beiden Einträgen !

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Ordner mit robocopy in der command shell kopieren

robocopy C:\Users\Public D:\Users\Public /copy:DATSO /MIR

Fertig !