santhraxx
Goto Top

2008r2 Active Directory auf anderen Rechner verschieben

Hallo zusammen,

da ich leider nicht aus der Windows sondern aus der Cisco Welt komme, habe ich hier leider ein kleines Problem.


OS: Windows 2008r2
Domain: session.int (wird NICHT geändert)

Rechner HEADQUARTER:
hier ist Active Directory installiert. Dieser Rechner soll nachdem dem AD-Move entfernt werden.

Rechner ALPHA:
Dieser soll als neuer Active Directory fungieren.

So bin ich vorgegangen:
ALPHA in die Domain hinzugefügt
Auf ALPHA dcpromo.exe gemacht, hier waren keine Fehlermeldungen, Reboot
Test User auf ALPHA angelegt --> erscheint auch auf HEADQUARTER

Soweit, so gut.
wie ich nun gelesen habe, muss ich auch 5 Rollen von HEADQUARTER auf ALPHA übertragen: domain naming master, infrastructure master, PDC, RID master, schema master
ist das richtig?

Mein Problem:
ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, allerdings wird hier ALPHA nicht angezeigt.
http://www.techhelpblog.com/2011/03/30/transfer-fsmo-schema-master-role ...

Wo muss ich dieses mmc aufrufen? Auf ALPHA oder auf HEADQUARTER?

Rollen:
ALPHA: DNS Server, Active Directory Domain Services
HEADQUARTER: DNS Server, Active Directory Domain Services, File Services

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das scheitert.

Danke

Content-Key: 181238

Url: https://administrator.de/contentid/181238

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: yearzero
yearzero Feb 29, 2012 at 14:52:20 (UTC)
Goto Top
Hey

Ja, dass ist richtig, du musst die 5 FSMO Rollen vom alten DC auf den neuen verschieben.

Konntest du keine der Rollen verschieben oder hast du nur Probleme mit dem Schema Master?

Es ist eigentlich egal auf welchem DC du die MMC öffnest, relevant ist auf welchen DC du dann verbindest (Change Active Directory Domain Controller...)
In deinem Fall must du auf den Alpha verbinden. Somit sollte es dir eigentlich möglich sein die Schema Master Rolle zu übertragen.

cheers
Member: Saftnase
Saftnase Feb 29, 2012 at 15:18:55 (UTC)
Goto Top
Member: lenny4me
lenny4me Feb 29, 2012 at 16:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm den alten DC einfach aus der Domain. Die Rollen verschiebt er dann automatisch.
Auser der Infrastukturrollen fürs DNS. Aber da hat Yussuf nen netten Artikel geschrieben.

Grüße
Member: santhraxx
santhraxx Mar 03, 2012 at 16:11:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, es hat schließlich funktioniert.
Denke, ich war einfach zu ungeduldig.