alchemy
Goto Top

2008R2 Dokumente Ordnerumleitung,

Hallo,

hab ein kleines Problem mit der Umleitung des Ordners Dokumente.

Folgendes Einfaches System:

2008R2 No1 = DC und 2008R2 No2 = Terminal Server

Auf dem DC gibt es eine Freigabe Home\%Username%, welche bei allen Usern nach U: gemapt werden via AD Einstellung.

Nun möchte ich Desktop, Dokumente, Bilder, etc nach U per GPO umleiten.

Dazu hab ich eingestellt das Dokumente auf U: Umgeleitet wird, Bilder, Desktop, etc ebenfalls bzw. folgen den "Dokumente" Ordner.

Jetzt das Problem: Alle Umleitungen funktionieren absolut Problemlos... außer die der "Dokumente", die zeigt weiter nach Lokal. Selbst die Umleitungen die "Dokumente" folgen sollen, funktionieren.

Das übersteigt meinen Horizont. Die Einstellung muss ja gegriffen haben sonst würden ja die Bilder auch noch Lokal liegen.

Kann mich mal jemand bitte erleuchten?

Content-Key: 163740

Url: https://administrator.de/contentid/163740

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Schibbel
Schibbel Mar 31, 2011 at 13:50:23 (UTC)
Goto Top
Hi
ne Frage: Folgen die Ordner Bilder, Dektop, etc. dem Dokumentenordner oder leitest du die einzeln um?

Dazu hab ich eingestellt das Dokumente auf U: Umgeleitet wird, Bilder, Desktop, etc ebenfalls bzw. folgen den
"Dokumente" Ordner.

Jetzt das Problem: Alle Umleitungen funktionieren absolut Problemlos... außer die der "Dokumente", die zeigt
weiter nach Lokal. Selbst die Umleitungen die "Dokumente" folgen sollen, funktionieren.

Gruß
Schibbel
Member: Alchemy
Alchemy Mar 31, 2011 at 14:24:41 (UTC)
Goto Top
Nein, denen hab ich gesagt das sie dem Dokumentenordner folgen sollen. Das ist ja das komische das das auch funktioniert. Nur der Dokumentenordner, welchen sie ja gefolgt sind, der wird nicht umgeleitet. Weder vorhandene Dateien die auf U liegen werden in Dokumente angezeigt, noch andersherum. Wenn ich mir die eigenschaften von Dokumente ansehe, sind da auch nur die lokalen Pfade hinterlegt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 31, 2011 at 18:58:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

schaue mal bitte in die Ereignissanzeige vom Client nach den entsprechenden Ordnerumleitungen.


VG
Member: Alchemy
Alchemy Mar 31, 2011 at 20:15:50 (UTC)
Goto Top
Danke, das waren 50% der Lösung.

hab auf UNC Pfad umgestellt und in der Ereignissanzeige hatte ich auch noch einen Hinweis auf ein Rechteproblem.

hab es als Administrator getestet. Es hat nicht funktioniert wenn der Besitzer vom Administrator Home Verzeichniss die Gruppe Administratoren ist, es muss direkt der Administrator sein, dann hats auch geklappt....

Komisches Windows...

Danke allen Helfern.

Edit: Und die Freigabeberechtigungen haben auch nicht gepasst. Ich hasse es Systeme zu übernehmen die von irgendwelchen Hobbygynäkologen betreut wurden...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 01, 2011 at 04:36:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

sehr komisch, denn ich hatte gerade auch das Problem.

Allerdings weigerte sich w7 vehement die Ordner umzuleiten, wenn der Nutzer nicht der Besitzer ist.

Administratoren ging nicht.

Des Weiteren musste ich das Homelaufwerk auf dem Server indiziert haben, sonst hat er es nicht in die Bibliothek aufgenommen ...

Kannst du mal schauen, ob bei dir die Home-Laufwerke auf dem Server indiziert sind, sprich die Windows-Suche installiert ist? (Features, wenn ich mich nicht irre)

Würde mich mal interessieren ...

VG
Edit: Achso ... ok "verlesen" ... es stimmt wie ich es habe, du musstest ja auch "Administrator" als Besitzer eintragen, somit musst du auch bei jedem anderen Nutzer diesen Nutzer als Besitzer eintragen...
Sprich bei Max Mustermann's Homelaufwerk muss Max Mustermann von diesem Ordner Besitzer sein.
Member: Alchemy
Alchemy Apr 08, 2011 at 20:40:53 (UTC)
Goto Top
Wen das nervt hier noch die Abhilfe

Tausch etwas Sicherheit gegen leichte Administration

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Sicherheitsgruppe "Administoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen -> aktivieren

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Eigentümer von Servergespeicherten Profilen nicht prüfen -> aktivieren

Es leben die Gruppenrichtlinien
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 09, 2011 at 00:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

was soll die erste Einstellung bewirken?

Das zweite ist Nett, hat aber eigentlich keinen Zweck ... face-smile

VG
Member: Alchemy
Alchemy Apr 09, 2011 at 00:12:20 (UTC)
Goto Top
Salve

Die bewirkt das bei automatisch neuangelegten Profilen die Administratoren hinzugefügt werden. Und die zweite wird dir spätestens helfen wenn du ein vermistetes System übernimmst und nicht überall die Besitzer ändern willst.

Oder hast du andere Einwänd? ;)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 09, 2011 at 07:05:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ah ok, das erste hört sich schon mal ganz gut an face-smile
Im Moment muss ich den manuell hinzufügen und dann ist das Profil idR zerschossen...

Was meinst du mit vermischt?

Noch nicht face-smile

VG
Member: Alchemy
Alchemy Apr 09, 2011 at 09:05:15 (UTC)
Goto Top
Vermistet, zerspielt, verwahrlost, heruntergekommen oder einfach gesagt halbherzig administriert...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 09, 2011 at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Schon klar, aber was soll das bezwecken - das ist die Frage ...

face-smile
Member: Alchemy
Alchemy Apr 09, 2011 at 14:04:51 (UTC)
Goto Top
Das du in einem System wo die ehemals "Eigenen Dateien" verstreut auf lokalen Maschienen, in Homelaufwerken und in bunten Freigaben gelegen haben, du als treuer Admin sie alle zusammensammelst und eine Home\%username% Freigabe baust damit sie zentral liegen und gesichert werden, und dann nicht noch bei jedem Ordner händisch den Besitzer ändern musst damit W7 und 2k8R2 die Daten als Dokumente Mappt, da ist es sinnvoll.

Bei 5 Usern ist das noch irrelevant, bei 50 ärgerlich, aber bei größen jenseits der 100 macht das dann keinen Spaß mehr alle Ordner anzufassen bzw an den Besitzern zu schrauben. Rechte bekommt man via Script und Vererbung ganz gut geregelt, nach meiner bescheidenen Erfahrung werden zwingend notwendige Besitzrechte aber immer Probleme machen da sie sich nach administrativen Eingriffen gern mal verstellen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 09, 2011 at 14:59:17 (UTC)
Goto Top
Okay ... face-smile

Naja ich regel auch die Besitzrechte via script und bei den Homelaufwerken isses doof an den Besitzrechten zu drehen ... bei den Profilen gehts auch in die Hose ...

Wirklich sinnig ist das alles nicht, aber naja face-smile

Frohes Schaffen noch! face-smile

VG
Member: Alchemy
Alchemy Apr 09, 2011 at 15:03:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Naja ich regel auch die Besitzrechte via script und bei den Homelaufwerken isses doof an den Besitzrechten zu drehen ... bei den
Profilen gehts auch in die Hose ...

Richtig. Deshalb setzt man ja auch die Richtlienie damit man an den BR nicht rumspielen muss ;)