anulu1
Goto Top

2008R2 Domäne mit Endung .de auf Domäne mit. local umwandeln

Hallo,
ich würde gerne eine .de Domäne in eine .local Domäne umwandeln. Der Domaincontroller ist ein 2008R2 Server. Der 2te DC ist ein 2003 R2 und dann gibt es noch einen 2003 SP2 Exchange Server. Es gibt manchmal Probleme mit dem Emailversand. Ich denke dass es daher kommt dass die interne Domäne blabla.de heißt.

Hallo,
ich würde gerne eine .de Domäne in eine .local Domäne umwandeln. Der Domaincontroller ist ein 2008R2 Server. Der 2te DC ist ein 2003 R2 und dann gibt es noch einen 2003 SP2 Exchange Server. Es gibt manchmal Probleme mit dem Emailversand. Ich denke dass es daher kommt dass die interne Domäne blabla.de heißt und die Mailkonten beim Provider liegen.Gibt es nun eine Möglichkeit dies zu ändern? Wir sind vor der Migration zu Exchange 2010 und Office 2010 Umstellung. Oder ist es gar nicht notwendig?
Gruß,
Chris

Content-Key: 197544

Url: https://administrator.de/contentid/197544

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 24, 2013 at 08:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gibt es nun eine Möglichkeit dies zu ändern?

Ich würde es nicht tun. Domain Rename mit installiertem Exchange kann sehr große Probleme bereiten.

Es gibt manchmal Probleme mit dem Emailversand

Welche Probleme? Wenn man ein Problem hat, dann sollte man es auch möglichst genau beschreiben.

Ich denke dass es daher kommt dass die interne Domäne blabla.de

Das ist völlig egal. Wenn, dann kann es höchstens ein DNS Problem geben, wenn der DNS nicht sauber konfiguriert ist.

die Mailkonten beim Provider liegen

Das würde ich sowieso ändern. Abholung der E-Mails über POP3 hat eigentlich heute nichts mehr zu suchen.

LG Günther
Member: Anulu1
Anulu1 Jan 24, 2013 at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
Dieser Fehler ist schon lange mal diskutiert worden. Fehler 550..Sie sind nicht berechtigt an diese Adresse zu senden. Ich werde dies dann mal so lassen. Die Mails würde ich gerne direkt ins Haus schicken , allerdings ist noch nicht klar ob ich das ändern darf.
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,
Chris
Member: Anulu1
Anulu1 Jan 24, 2013 at 13:11:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal nachgeschaut die Domäne heißt blabla.maildomäne.de. Kann man das in .local ändern?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 24, 2013 at 17:56:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

die Domäne heißt blabla.maildomäne.de. Kann man das in .local ändern?

Das ist eigentlich sogar die bessere Lösung als .local. Wie gesagt, ich würde die Mailprobleme angehen, statt dir durch die Domänen Umbenennung neue Problem ins Haus zu holen.
Mit installiertem Exchange würde ich nie eine Domäne umbenennen.

LG Günhter
Member: Anulu1
Anulu1 Feb 01, 2013 at 12:52:53 (UTC)
Goto Top
Hat alles super geklappt und komischweise ist der Fehler weg ohne irgendwas umzubennen...