Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2008R2 Domäne - Externe Speichermedien und DVD-Laufwerke der Clients benutzerbezogen per Gruppenrichtlinie deaktiveren

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2012, aktualisiert 16:43 Uhr, 3617 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben eine 2008R2 Domäne.

Ziel:
Auf den Clients (XP und Win7) sollen aus Sicherheitsgründen USB-Ports für Speichergeräte (wie USB-Stick oder Digicam) und CD/DVD-Laufwerke benutzerbezogen deaktiviert werden können.

Manche User dürfen die Ports für z.B. USB-Sticks nutzen und manche User nicht.

Andere zwingend benötigte USB-Geräte wie z.B. Maus, Tastatur, Handyladekabel sollen jedoch trotzdem bei allen Usern funktionieren.


In den Gruppenrichtlinien von 2008R2 konnte ich für das Szenario keine Einstellungen finden.


Kennt jemand hier eine gute Lösung von Microsoft oder mit Drittanbietersoftware / hat ggf. schon Erfahrungenm mit eine Lösung gesammelt?


Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2012 um 18:18 Uhr
Moin.

Sehr gut löst das meines Erachtens KES8 (Kaspersky Enterprise Security), nennt sich bei denen, falls Du Infos suchst, "device control". Mit Bordmitteln kann man ab Vista zwar Geräte sperren, will man aber bereits installierte Geräte sperren, läuft man in Probleme - und mit xp ist das nicht wirklich möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.09.2012, aktualisiert um 18:25 Uhr
Guten Abend,

ich kann hier das SEP von Symantec empfehlen. Das beinhaltet auch eine Device- und Application-Control.
Bei dieser kann man auch spezielle Geräte einer Geräteklasse zulassen (bspw. bestimmte USB-Sticks).
Wenn man das SEP im Usermodus einrichtet, kann man auch bestimmten Usern den Zugriff verweigern, anderen jedoch gewähren. Admins sollten eventuell doch mal was per USB machen dürfen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Exilschwaelmer
02.10.2012 um 12:13 Uhr
TE fragt ja nach einer Gruppenrichtlinien-Einstellung. Was haltet Ihr von

Benutzerkonfiguraton - Administative Vorlagen - System - Wechselmedien - "Alle Wechselmedienklassen: Jeglichen Zugriff verweigern"

Sicherheitsfilterung auf eine entsprechende Gruppe mit den Usern, die 'nicht dürfen sollen'.

Ein angestöpselter Stick wird dann zwar installiert, aber beim Versuch, drauf zuzugreifen, wird der Zugriff verweigert. Dto. bei einer DVD.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.10.2012 um 12:37 Uhr
Geht ja nicht bei xp. _________
Bitte warten ..
Mitglied: Exilschwaelmer
02.10.2012 um 13:42 Uhr
ok "XP und W7" hatte ich überlesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Client verliert Vertrauensstellung zur Domäne 2008R2

gelöst Frage von lisaluftWindows 78 Kommentare

Soweit ich informiert bin verliert ein Client seine Vertrauensstellung zur Domäne wenn er nicht mindestens alle 30 am Netz ...

Windows Netzwerk

Externe Clients sollen sich an Domäne anmelden können

gelöst Frage von donkiichWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich komme momentan nicht weiter. Wir haben ein AD Windows Server 2012, Clients mit Windows 10 und ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie am 2008R2 TS funktioniert nicht

Frage von MishaWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach gefühlten Monaten des lesens wollte ich mich nun endlich mal an die Gruppenrichtlinien möglichenkeiten für Benutzer an ...

Windows XP

Bildschrimschoner deaktiveren-Automatisches Sperren deaktiveren

Frage von Adnan88Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem ich habe einen Windows XP Client, in der Domäne. Nun ist der Bildschirmschoner deaktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...