133941
Goto Top

2008R2 Ereignis 1083 und 1955

Hallo zusammen,

sitze seit ein paar Tagen an einem äußerst merkwürdigen Problem bezüglich meiner AD Replizierung hier am Standort. Im Zuge einer Umstrukturierung habe ich einen neuen 2008R2 DC in meine bestehende 2003 Gesamtstruktur eingebunden. Dieser soll demnächst den bisherigen virtualisierten Betriebsmaster physisch ablösen. Bevor ich Die Masterrollen überspiele wollte ich saubere Logs auf den Servern haben. Nun bekomme ich oben genannte Warnungen im Verzeichnisdienst-Protokoll der Ereignisanzeige auf dem neuen DC gemeldet.

1083:

Die Active Directory-Domänendienste konnte das folgende Objekt nicht mit Änderungen vom Verzeichnisdienst an der folgenden Netzwerkadresse aktualisieren, weil die Active Directory-Domänendienste mit der Verarbeitung von Informationen ausgelastet war.

Objekt:
CN=Administrator,CN=Users,DC=Domäne,DC=net
Netzwerkadresse:
DSA von DC01 ._msdcs.domäne.net

Dieser Vorgang wird später erneut versucht.

1955:

Die Active Directory-Domänendienste sind beim Übernehmen replizierter Änderungen auf das folgende Objekt auf einen Schreibkonflikt gestoßen.

Objekt:
CN=Administrator,CN=Users,DC=Domäne,DC=net
Zeit in Sekunden:
0

Ereignisprotokolleinträge vor diesem Eintrag zeigen an, ob die Aktualisierung akzeptiert wurde oder nicht.

Ein Schreibkonflikt kann durch simultane Änderungen an demselben Objekt oder durch simultane Änderungen an anderen Objekten, die auf das Objekt verweisende Attribute haben, verursacht werden. Dies tritt in der Regel auf, wenn das Objekt eine große Gruppe mit vielen Mitgliedern darstellt und die Funktionsebene der Gesamtstruktur auf Windows 2000 festgelegt ist. Durch diesen Konflikt werden zusätzliche Aktualisierungsversuche ausgelöst. Wenn das System langsam wirkt, könnte dies daran liegen, dass diese Änderungen repliziert werden.

Benutzeraktion
Verwenden Sie kleinere Gruppen für diesen Vorgang, oder erhöhen Sie die Gesamtstrukturfunktionsebene auf Windows Server 2003.


Google lies mich nach doppelten Einträgen im AD suchen und gab Lösungen für ein RID-Master Problem an. Beides traf nicht zu. Die Masterrollen liegen da wo sie liegen sollen(Alle) und doppelte Einträge konnte ich nicht finden. Alle Logs sind sauber. Alle Tests werden bestanden. Und das ungewöhnliche: Ab einem gewissen Zeitpunkt treten diese Meldungen nicht mehr auf. Von gestern zu heute waren es 13Std. ohne Meldungen. Den Tag davor über 12h keine Meldung. Dann heute morgen 10:21 begann es wieder. Eine Auslastung ist nirgends zu spüren. Alle arbeiten schon seit 8Uhr . Keine Probleme. Mein AD rennt. Aber was kann da los sein? Freue mich über Anregungen und Anstöße.

BG Toper


P.S.: Dieser Artikel beschreibt mein Problem ziemlich genau. Es wird auch eine Lösung angegeben. Aber ohne Hintergrundwissen dazu ändere ich nichts:

https://www.mcseboard.de/topic/161569-probleme-replizierung-event-1955/

Content-Key: 363964

Url: https://administrator.de/contentid/363964

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Mitglied: 133941
133941 Feb 07, 2018 updated at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee was da los ist? Mitlerweile tauchen die Meldungen wieder stündlich auf. Und ich könnte wetten zwischen 21 und 23 Uhr ist wieder Schluss damit. Klingt tatsächlich so als wenn im Firmenbetrieb der Verzeichnisdienst überlastet ist. Und Abends entspannt sich alles und beginnt 12/13h später wieder. Aber wie stellt man das fest? Wie kann ich eine Überlastung ermitteln? Kann man das in einem Wert betrachten? Gibt es Tools dafür? Das alles erklärt den Schreibkonflikt 1955 allerdings nicht.

BG Toper