123290
Goto Top

2008R2 auf ESXi 6.5 - Neue vCPUs werden nicht genutzt

Umgebung: Ein "alter" ESXi 6.5 Server mit 4 echten Cores, ein "neuer" ESxi 6.5 mit 20 echten Cores + HT (also 40)

VM: Windows Server 2008 R2 Standard

Problem: Die VM ist vom alten auf den neuen Server umgezogen. Um entsprechend mehr Leistung zu bekommen wurde die VM von 4 auf 32 vCPUs erweitert (Limit vom 2008R2std). Windows gestartet, 32 Kerne wurden in der Hardware erfolgreich erkannt. Taskmanager auf und es werden nur 4 aktive Kerne angezeigt...

Dieses Problem fand man häufig zu Windows 7 Zeiten wo auf Dual-Core gewechselt wurde - leider bin ich nicht fündig geworden wie man das beheben kann und die einzige wiederkehrende Aussage war "Musst Du neu installieren, dann werden alle Kerne korrekt erkannt" - natürlich beim Server nicht einfach machbar.

Hoffe ihr habe eine Idee für mich.
screenshot

Content-Key: 370476

Url: https://administrator.de/contentid/370476

Printed on: May 4, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Holle1991
Holle1991 Apr 07, 2018 at 07:27:51 (UTC)
Goto Top
Hast du die VMware Tools installiert/aktualisiert?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2018 at 07:30:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde dir nahelegen direkt auf S2016 zu wechseln. Grund: Das Ding läuft sowieso nur noch 1,5 Jahre und natürlich lässt die Hardwareunterstützung mit der Zeit nach.

VG
Mitglied: 123290
123290 Apr 07, 2018 at 07:53:29 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden - uns sie war echt dämlich:

Firefox war schuld - Der hat die Drop-Down Menüs für die Hardwareeinstellungen komplett falsch angezeigt. So hatte ich zum Beispiel -1024GB RAM und anderen Blödsinn...

Die Lösung war auf das Web-IF mit dem Internet Explorer zu gehen und da sah ich sofort das ich 32 CPUs mit einem Kern habe - statt für den 2008R2 eine CPU mit 32 Kernen... face-wink Korrigiert, läuft, Samstag gerettet *g*
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2018 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
Wer nutzt denn im Jahr 2018 noch den Firefox?

Dennoch solltest du dir über ein Upgrade Gedanken machen.

VG
Member: aqui
aqui Apr 07, 2018 at 08:16:40 (UTC)
Goto Top
Wer nutzt denn im Jahr 2018 noch den Firefox?
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative.
Der gruselige und zudem gefährliche IE oder noch übler Edge wird es ja wohl kaum sein ?!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2018 at 08:22:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wer nutzt denn im Jahr 2018 noch den Firefox?
mea culpa! Mea maxima culpa! Ich bin das ... face-sad

LG, Thomas
Mitglied: 135799
135799 Apr 07, 2018 updated at 08:27:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wer nutzt denn im Jahr 2018 noch den Firefox?
Aha, ...der Mann im Mond erzählt auch immer Geschichten.
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative.
Der gruselige und zudem gefährliche IE oder noch übler Edge wird es ja wohl kaum sein ?!
We Admins love it pure
face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2018 at 08:26:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wer nutzt denn im Jahr 2018 noch den Firefox?
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative.
Der gruselige und zudem gefährliche IE oder noch übler Edge wird es ja wohl kaum sein ?!

"gruselig" und "gefährlich", bitte, aqui, die Attribute konnte man zur Hoch-Zeit des FF, demnach vor 5-10 Jahren anbringen. Mittlerweile würde ich sagen, hat sich das stark angeglichen, wenn nicht gar gedreht hat - Wobei Mozilla wohl langsam auch begriffen hat, dass die Entwicklungsdrahtseilakte nicht gut ankamen. (Absturz von 60% auf 26%)

de.statista.com/statistik/daten/studie/13007/umfrage/marktanteile-der-browser-bei-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/

Viel gefährlicher halte ich die Nutzung jeglicher Systemfremder Browser auf einem Server. Denn die Anforderung, die der IE an seine Admins richtet sind bei einem Windowssystem klar - wenn nun der FF (ovgl) on top kommt, erhöht dies den Unsicherheitsfaktor. Last but not least pflastern sich die Leute gerade den FF gerne mit tausenden Plugins zu. Da ist der IE/Edge "roh" der wahrgewordene SIcherheitstraum.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 07, 2018 at 10:48:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhängig von den einzelnen Vor- und Nachteilen der einzelnen Browser halte ich es wie @certifiedit.net: Auf Windows-Server werden keine "fremden" Browser installiert! Darüber hinaus ist es auch so, dass man sich bei Web-IF nicht wundern muss, wenn sie unter FF oder Chrome nicht richtig funktionieren (warum auch immer das so ist). Mir fällt da spontan unsere Panasonic-TK-Anlage ein: Diverse Funktionen funktionieren nur im IE
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2018 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
Auf Windows-Server werden keine "fremden" Browser installiert
Wozu braucht es da überhaupt Browser?
Mir fällt da spontan unsere Panasonic-TK-Anlage ein: Diverse Funktionen funktionieren nur im IE
Mir fällt da spontan meine Auerswald-TK ein - die wurde eine geraume Zeit für den IE gar nicht mehr supportet. Aber wie gesagt, Sinn und Zweck eines web-GUI ist es doch, die Verwaltung der software, die auf einem server installiert ist, von einer anderen Büchs aus zu ermöglichen - da braucht es keinen webbrowser auf dem server.

LG, Thomas
Member: anteNope
anteNope Apr 07, 2018 at 12:21:38 (UTC)
Goto Top
Firefox war schuld - Der hat die Drop-Down Menüs ... komplett falsch angezeigt.
Jep das Problem habe ich bei Druckern häufiger, aber da ist es offensichtlicher weil man sich entweder gar nicht anmelden kann, oder die Webinterfaces gar nicht funktionieren. Da bleibt dann nur IE oder Edge

p.s. ich habe den Firefox auch noch nie gemocht und habe nie der Hype um den verstanden.