falschparker
Goto Top

2012 Server R1 Aktivierung der virtuellen Maschinen Testversionen Key nicht gültig

Hallo,

ich habe einen DELL Server inkl. MS Server 2012 R1 Standard erworben, aus der schon vorinstallierten und aktivierten Version habe ich nur Hyper-V aktiviert und zwei virtuelle Maschinen Server 2012 installiert, aus Mangel an dem Datenträger, habe ich die Testversion installiert. Diese kann man ja in eine Vollversion wandeln ... eigentlich ...

Nun wollte ich die beiden mit dem Key (hab nur einen) lizenzieren, dann kommt aber immer die Fehlermeldung: "...der Key nicht für diese Serverversion gültig ist ...". Ich fasse kurz zusammen, nicht das es Missvertändnisse gibt:

Hyper-V 2012 Standard - diese Lizenz (ein Key) vorhanden
1. VM MS 2012 Server
2. VM MS 2012 Server

Was kann ich tun?

Danke & Gruß
falschparker

Content-Key: 232527

Url: https://administrator.de/contentid/232527

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falschparker
falschparker Mar 13, 2014 updated at 19:06:53 (UTC)
Goto Top
Ich war gerade a´mal unter dem schon voraktiviertem Hyper-V (kein Core) unter "Windows Aktivierung", dort steht da das letzte Key-Paar - das ist anders, als das was drauf klebt?! Herje ...

Ich habe auch folgenden Befehl im Netz gefunden:

C:\Windows\system32>DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:xxxxx-xxxxx-xxxx-xxxxx-xxxxx /AcceptEula

Da kommt aber die gleiche Fehlermeldung, da muss ich dann wohl morgen mal bei DELL anrufen ...
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 13, 2014 updated at 21:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falschparker:
MS Server 2012 R1 Standard
Streiche das R1 ersatzlos face-smile

ich nur Hyper-V aktiviert
Du meinst du hast nur die einzige Rolle Hyper-V ....

aus Mangel an dem Datenträger,
DEL liefert keine mehr mit oder wie sollen wir dies Verstehen?

habe ich die Testversion
Möglich, aber....

Diese kann man ja in eine Vollversion wandeln ... eigentlich ...
Ja, da ist ja das aber face-smile Zu diesem aber gehört aber auch das es doch geht face-smile

Nun wollte ich die beiden mit dem Key (hab nur einen) lizenzieren
Das wäre ja zu einfach, gell face-smile

dann kommt aber immer die Fehlermeldung: "...der Key nicht für diese Serverversion gültig ist ...".
Korrekt. face-smile

Ich fasse kurz zusammen, nicht das es Missvertändnisse gibt:

diese Lizenz (ein Key) vorhanden
Ist und bleibt auch nur bei diesen einen Product Key.

Was kann ich tun?
Mit deinen Product Key aktivieren! face-smile

Ich habe dein Szenario selbst schon erfolgreich gemacht. Dazu musst du aber etwas mehr tun. Die jetzige kennung deiner Testversion lautet irgendwie auf Evaluation... und das muss erst auf deine Version geändert werden. Erst danach kannst du den Product Key nutzen. Auch ich habe etwas im Internet meiner Wahl mit der Suchmaschine meiner Wahl suchen müssen, aber es ist dort zu finden....

Dein Server darf kein DC sein. Das geht grundsätzlich nicht mit einen DC.


CMD mit erhöhten Rechten anfordern:
Mit einem DISM /online Get-CurrentEdition schauen um welche Editionen es sich handelt und notieren. Vermutlich ServerStandardEval oder so.
Dann mit einem DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula wobei die XXX dein Product Key ist.
Neustarts nach Auffiorderung sind zu beachten!

So ungefähr lief es damals ab...und aus der Trial wurde eine aktivierbare Standardversion


Nicht zu verwechseln mit einem DISM /online /Get-TargetEditions


Grüße,
Peter
Member: falschparker
falschparker Mar 13, 2014 at 21:15:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich habe es genau so gemacht und siehe da Windows Server 2012 face-wink konnte ich ohne Probleme so aktivieren. Das einzige was mich ein wenig stutzig macht, das ich den Befehl (mein zweiter Post) schon einmal eingeben habe und es hat nicht funktioniert, vielleicht lag es auch an einem Update was ich noch eingespielt hatte. Wer weiß, aber egal - geht!


CMD mit erhöhten Rechten anfordern:
Mit einem DISM /online Get-CurrentEdition schauen um welche Editionen es sich handelt und notieren. Vermutlich
ServerStandardEval oder so.
Dann mit einem DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula wobei die XXX dein
Product Key ist.

Danke Dir udn wünsche einen schönen Abend.

Grüße
FalschParker