henere
Goto Top

2016 - Storage Spaces

Servus zusammen,

gegeben:

Aus-MoBo mit 1x Samsung 960pro fürs OS und VMs und 2x4TB HDD per MoBo-Raid als Raid0 eingerichtet. )Ja, Raid 0, juckt mich dank Backup nicht, Homeserver)
Server 2016

Wenn ich jetzt Storage Spaces nutzen möchte, müssen die Platten dafür vorher leer sein oder kopiert er die Daten dann in die Virtual Disks ?
Müsste ich das vorher bereinigen, laut MS soll es ja nur ein JBOD sein ?

Auf der NVME laufen derzeit 10 VMs, die HDDs sind Datengrab mit 6TB belegung.
Sollte ich jetzt das Raid0 vorher auflösen, und nach dem Erstellen der VDisk dann die Daten aus der Sicherung zurückspielen ?

Sind erste Gehversuche auf dem Gebiet, nehmt Rücksicht face-smile

Henere

Content-Key: 381302

Url: https://administrator.de/contentid/381302

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 26, 2018 at 00:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
Sind erste Gehversuche auf dem Gebiet, nehmt Rücksicht face-smile
Lies dir durch was du dazu bei MS findest und dann ausprobieren. Du hast doch eine Datensicherung deines RAID0.
Dann wirst du aus bester Quelle rausfinden was du tun kannst und besser läßt.

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 26, 2018 at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Servus zusammen,
Hallo,

gegeben:

Aus-MoBo mit 1x Samsung 960pro fürs OS und VMs und 2x4TB HDD per MoBo-Raid als Raid0 eingerichtet. )Ja, Raid 0, juckt mich dank Backup nicht, Homeserver)
Was ist Aus MoBo?
Server 2016
Welcher Server 2016 (Essential, Standard, Datacenter, Storage Server)?
Den Storage Server bekommst Du nur im Bundle mit Storage Hardware, und auch nur von einigen Herstellern.
Sind erste Gehversuche auf dem Gebiet, nehmt Rücksicht face-smile

Henere

Gruss Penny
Member: Henere
Henere Jul 26, 2018 at 08:46:41 (UTC)
Goto Top
ASUS Mutterbrett. Sorry.
Datacenter ist vorhanden
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 26, 2018 updated at 13:16:55 (UTC)
Goto Top
Storage-Spaces mit einem RAID Unterbau ist ein NO-GO. Führt dich ganz sicher irgendwann in Probleme. Die Platten sollte ganz normal an den Pool durchgereicht werden wenn du flexibel bleiben willst und das ist ja bei Storage-Spaces der eigentliche Grund für die Nutzung.

Grüße Uwe
Member: Henere
Henere Jul 26, 2018 at 14:17:39 (UTC)
Goto Top
Ok. Was passiert wenn ich die M2-SSD auf der das OS und meine VMS liegen mit einbinde ? Wird dann nur der freie Platz genutzt ? Oder ist die Platte mit dem OS nicht einsetzbar dafür ?

Henere
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 26, 2018 at 15:10:45 (UTC)
Goto Top
Oder ist die Platte mit dem OS nicht einsetzbar dafür ?
Nöp.
Member: Henere
Henere Jul 26, 2018 at 15:48:33 (UTC)
Goto Top
Kann man das OS auf ein StorageSpace drauflegen ?
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 26, 2018 updated at 15:57:46 (UTC)
Goto Top
Nein. Storage Spaces ist dafür gemacht Speicher bereitzustellen nicht das OS zu beherbergen, wie sollte Windows davon booten wenn noch kein Storage Spaces Dienst/Treiber läuft ...

Das was du willst funktioniert nur mit dem alten Software-Raid Feature im Diskmanager und dynamischen Datenträgern.
Member: Henere
Henere Jul 26, 2018 at 16:01:47 (UTC)
Goto Top
Ok. Also noch Ne NVM dazu. Dankeschön.
Member: Henere
Henere Jul 27, 2018 updated at 03:09:35 (UTC)
Goto Top
Muss nochmal nachhaken. Wie läuft das mit der Redundanz, wenn man das auf einem Server macht ?
Althergebracht hätte man die Platten ja zumindest gespiegelt.

Bei mehreren Server ist mir das klar mit den Slices.
Aber wenn ich in einem Server nur
2 x NVM fRaid 1 für OS
1 x NVM und 2x Spindel als StorageSpace habe...
Was passiert wenn einer der Teile des letzten ausfällt ?
Wäre 2x NVM und n x Spindel besser ? Wird dann automatisch mit "Raid" gearbeitet ?
Ja, die 1:2 2:4 Regel habe ich gelesen. Aber wenn jetzt nur 1 NVM als HotData-Lfw genutzt wird.... dann ist doch Sense, wenn die ausfällt ?

Kann es noch nicht testen, Hardware muss noch bestellt werden.

Henere
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 27, 2018 updated at 13:09:42 (UTC)
Goto Top
1 x NVM und 2x Spindel als StorageSpace habe...
Was passiert wenn einer der Teile des letzten ausfällt ?
Kommt darauf an welches Resillency Layout und Storage Tiers du beim Erstellen des Pools verwendest.
2way/3way Parity, 2-Way Mirror, 3-Way Mirror

Wäre 2x NVM und n x Spindel besser ? Wird dann automatisch mit "Raid" gearbeitet ?
Du musst schon selbst angeben welche Art von Redundanz du erreichen willst. Bei Storage Spaces ist das einmal "Parity" das bei min. 3 Laufwerken "einen" Plattenausfall toleriert (ähnlich wie ein Raid-5). Dann gibt es noch 2-Way Mirror was einem Raid-1 entspricht und 3-way Mirror was die Daten auf 3 Laufwerke verteilt, entsprechend dann 2 Laufwerke die Grätsche machen können, einfach hier das ganze nachlesen.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/storage-spaces/s ...
https://community.spiceworks.com/how_to/74604-so-you-need-hybrid-storage ...
Member: Henere
Henere Jul 27, 2018 at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
Danke.
Member: SveTel
SveTel Jul 30, 2018 at 11:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,

vielleicht kennst du es schon aber ich fand den S2D Calculator immer ganz hilfreich:

Storage Spaces Direct Calculator

Gruß SveTel
Member: Henere
Henere Jul 30, 2018 at 13:13:44 (UTC)
Goto Top
Danke, der geht aber erst mit 2 Nodes. Ich werde ja nur ein Blech haben.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Aug 19, 2018 at 21:23:20 (UTC)
Goto Top
So.

Testhardware ist angekommen und eingebaut. Datenrestore läuft.

Ich habe das RAID aufgelöst, im BIOS auf AHCI umgestellt.
Dazu eine 970pro mit Adapterkarte auf einen PCIe3.0x16 Steckplatz gesteckt.
Das S2D besteht nun zum Testen aus den drei Laufwerken.
Die M2 habe ich als Cache-Lfw angegeben.

Gleich gelernt, dass mit dieser Config nicht der Space auf MAX gesetzt werden darf, sondern etwas frei gelassen werden muss.
Nun schauen wir mal, die ersten Fragen zur Optimierung sind schon da in einem neuen Thread face-wink

Danke und Grüße,

Henere