peacer
Goto Top

Warum nur 2560MB RAM erkannt?

ASUS P5V-X SE

Also ich habe hier das Mainboard P5V-X SE von ASUS und folgendes Problemchen damit.

Laut Hersteller soll das Board 4GB DDR2 RAM erkennen.
Bei 2 Speicherbänken sind das nun 2x 2 GB - in diesem Fall Kingston Module.

Aber das BIOS sagt mir beim POST das es nur 2560MB sind.

Daraufhin habe ich erstmal ASUS selbst eine Mail geschickt mit dieser Frage.

Als Antwort bekam ich folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Chipsatz kann bis 4GB Adressieren, aber kein 32Bit Os. Im Handbuch Seite 1-16 wird aber auch nochmal eine Information dazu mitgegeben.

Wenn noch andere Karten auf dem Board eingesetzt werden, wie z.B. PCI Karten, wird nochmehr vom Speicher abgezogen.

Wenn Sie aber ein 64bit Os installieren würden, können Sie im Os die vollen 4GB nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]


Nun habe ich denen eine Mail geschrieben in der ich klargestellt habe das es sich nicht um das OS handelt das mir nur 2,5GB RAM anzeigt sondern schon das BIOS und das hat ja nix mit Windows zu tun.

Als OS benutze ich übrigens WIN XP Prof. 32Bit (und ja ich weiß das ich dann auch nur max, 3.5GB nutzen kann)


Ich habe die Mail eben grade erst verschickt und warte von ASUS also auf Antwort. Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee worans liegen könnte.

Ich habe auch schon ein BIOS-Update gemacht. aber das zeigte auch keine Wirkung.


Danke schonmal für die Antworten.

Content-Key: 101464

Url: https://administrator.de/contentid/101464

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 10, 2008 at 17:48:27 (UTC)
Goto Top
Schon einen RAM Test (z.B. mit Memtest, http://www.memtest.org/) durchgeführt ?

Bzw. mal die Riegel einzeln im Rechner benutzt ?
Member: Peacer
Peacer Nov 10, 2008 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
Jup hab ich, ich hab die RAM riegel in ein komplett anderes system getan, hab sie in meinem vertauscht.

Es bringt nix... In meinem Server werden sie ohne probleme erkannt. Bei dem Board, bleiben es einfach 2,5GB

Ich hab sogar einen von den 2GB und einen 1GB Ram riegel installiert und auch vertauscht. mehr als 2560MB sind nicht drin.
Member: aqui
aqui Nov 10, 2008 at 20:11:54 (UTC)
Goto Top
Hast du dein BIOS auf den neuesten Stand gebracht ???
Member: Torsten73
Torsten73 Nov 10, 2008 at 20:31:01 (UTC)
Goto Top
Hast Du im Bios Memory Remapping aktiviert? Das ist erforderlich, um Speicher oberhalb 3GB zu erkennen.
Werden die Module denn einzelnd auf dem Board als 2GB erkannt? Es gibt auch manchmal Module die aufgrund Ihrer Bestückung nicht vollständig erkannt werden. Da hilft dann nur ein anderes (z.B. Doppelseitiges Modul, Mehr Chips auf dem Modul) Modul zu verwenden.
Mal bei Kingston auf der HP kontrolliert, was die für Dein Board schreiben?

Torsten
Member: Peacer
Peacer Nov 10, 2008 at 22:39:25 (UTC)
Goto Top
Also..

jetz eins nach dem andern:

@ aqui: ja das BIOS ist auf dem letzten Stand (Rev.0404)

@Torsten: Zum ersten in meinem BIOS gibt es diese Option gar nicht "Memory remapping" nicht mal etwas ähnliches. Habs jetz doppelt und dreifach durchgeschaut, sogar in der Bedienungsanleitung reingeschaut. Nix
Zum zweiten, ja es werden beide module auch einzeln erkannt.
Zum dritten, es sind nicht mal singleside module (sind beidseitig bestückt) und völlig identisch.
Zum letzten, nein, aber ganz ehrlich, viel hoffnung mach ich mir da nicht. Denn die Steinchen laufen ja. Was soll mir der Hersteller dazu sagen können... hmm ich kanns ja mal probieren..

danke schonmal für die posts