Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2er DC, DHCP, DNS

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 10:57 Uhr, 3765 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin an alle admins....

eine Frage an die Profis:

Ich habe im Moment ein DC1 wo ein DNS usw... läuft. Alles funktioniert mit ca. 200 Clients!
Jetzt möchte ich subsystem Bilden. D.h. ich möchte einen Server W2003K aufstellen mit zwei Netzwerkkarten der an das DC1 gebunden ist. (wegen Backup)
Die zweite Netzwerkkarte möchte ich für das Subsystem verwenden: D.h. ich möchte das 3 Clients nur über das Subsystem laufen lassen, die über einen Switch ein zusätzliches Netz Bilden sollen(unabhängig vom Hauptsystem). Die Clients sollen sich aber auch die ´DHCP adresse von diesem Server holen.
Kurz und knapp: ich möchte drei Rechner komplett von meinem Hauptsystem trennen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten umsätze??

Grüße
adminit
Mitglied: h4wk
07.06.2006 um 10:19 Uhr
hi adminit,
das sollte eigentlich kein poroblem darstellen wenn du das subnet über einen switch mit der 2. netzwerkkarte verbindest.
DHCP: wenn du auf dem Backup-Server einen DHCP für die 3 Clients einrichtest musst du ihm halt einfach einen anderen Adressbereich geben und der 2. Netzwerkkarte zuweisen damit er deinem Main-DC nicht ins Handwerk fuscht.
Wenn dein Subnetz auch Zugriff auf das große Netz (200 Clients) haben soll musst du deinen Backup-Server als Relaystation nutzen...
Gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
07.06.2006 um 10:49 Uhr
Moin Micha
danke für deine schnelle Antwort.

Hast Du vielleicht eine Idee wo ich was nachlesen kann wie ich so etwas einrichte??
Bitte warten ..
Mitglied: h4wk
07.06.2006 um 10:57 Uhr
Sorry, da weiß ich im moment auch keinen link aus dem Kopf.
Aber ich werde mal in der Mittagspause danach suchen.
Auf jeden Fall musst du wenn du den 2. Server als Backup eingerichtet hast:

physikalische Verbindungen:
-2. Lan an Switch
-3 Clients an Switch

DHCP:
-anderer IP-Bereich
-nur für 2. Netzwerkkarte zuweisen

3 Clients:
-Ip instellungen alles auf Auto

Wenn du Fragen zum DHCP oder so hast, frag ruhig,
ich hab hier noch einen 2003er zum Testen aufgesetzt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verständnisproblem DNS auf DC
Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich unserer Testumgebung. Wir haben einen 2012R2 DC laufen. Dieser DC ...

Windows Server

Wie ist der DNS auf den 2. DC zu konfigurieren

gelöst Frage von Stefan3110Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich ...

Windows Server

Split DNS auf ReadOnly DC

gelöst Frage von winlinWindows Server15 Kommentare

Ich habe eine externe und eine interne Zone. In der internen Zone stehen zwei ReadWrite DC´s sowie zwei ReadOnly ...

Windows Netzwerk

Möglichst weitreichend isoliertes Netzwerk mit DC, DHCP, DNS, aber mit Internetzugang

Frage von HerlitzWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, als Neuling hier komme ich direkt mal mit einem Anliegen/Problem, das mich seit einer Weile beschäftigt. In ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 StundeMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...