johnzander
Goto Top

2K-SERVER verlangt von User/Workstation immer Benutzername und Password ab.

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts Hilfreiches gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Konfiguration: 1x 2k-Server, ca. 10 WorkStations mit XP-home.

Problem: Beim ersten Connect einer Workstation zu einem freigegebenen Ordner fragt der Server noch einmal den Benutzernamen und das Password ab. Der Nutzer auf der Workstation ist identisch mit dem auf dem Server angelegten.
Die selbe Symptomatik habe ich, wenn ich an einer Workstation über Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> Workgroup -> Server mich an die Freigabe "ranschleiche". Zack, Password + Benutzername! Was ist das nur? Das Kuriose ist, dass nicht bei jedem User dieser Unsinn passiert. Lege ich den User, bei dem es auftritt, auf einer anderen Workstation an, wandert der Fehler mit. Das klingt erst mal so. als ob es am Server liegen muss. Ist aber auch auszuschließen, weil die User auf dem Server (die das Problem haben und auch die, bei denen alles funzt) vollkommen identisch sind. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Please Help!

Content-Key: 28107

Url: https://administrator.de/contentid/28107

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 13.03.2006 um 21:33:50 Uhr
Goto Top
Hallo

Hast du den Win2K als Domäne eingerichtet? Und Win XP Home würde ich in einem Netzwerk nicht einsetzen da es keinen wirkliche Netzwerk support bittet.

MFG
Mitglied: ITwissen
ITwissen 13.03.2006 um 21:55:47 Uhr
Goto Top
Wenn du einen funktionierenden User auf einem anderen Rechner einrichtest funktionierts dann auch noch?

Kann es sein, dass die User bei denen es nicht funktioniert auf dem Server und auf der Workstation verschiedene Passworter haben?
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 14.03.2006 um 05:38:55 Uhr
Goto Top
Hallo

Wenn Du ein Deinem Netzwerk keine Domäne hast musst du auf allen Rechner auf den es Freigegeben Recorssen für das Netzwerk gibt jeden Benutzer mit seinem Password eintragen damit er auf die Recorssen zu greifen kann. Also wie ITwissen schon sagt schau ob die Lokalen Benutzer alle richtig angelegt sind.

MFG
Mitglied: johnzander
johnzander 14.03.2006 um 12:20:44 Uhr
Goto Top
Erst mal vielen Dank für die Regung.

Wie gesagt, die user sind vollkommen identisch. Der Server ist keine Domäne. Alle Systeme sind in der gleichen, einzigen Workgroup. Die einzigen Resourcen die gemeinsam genutzt werden sollen befinden Sich auf dem Server. Auf dem Server sind alle Nutzer mit gleichem Passwort wie auf den Worstations angelegt und haben auf die Freigabe jeweils Vollzugriff. Windows XPhome kommt nur zum Einsatz, weil mein Kunde bereits die Workstations inkl. Lizenzen VorOrt hatte. In einem neuen Netz würde ich mir sonst diesen "home-Unsinn" auch verbieten. Ich habe keinen Plan mehr. face-sad

@ITwissen
Wenn ich den user, bei dem alles geht, auf einer anderen Workstation anlege, funkt dort auch alles. Wie schon im Anfangsbeitrag gesagt: SERVER und WORKSTIONS sind beide von der Schuld auszuschließen. Das ist ja das Irre. Einer muss es aber sein.
Mitglied: johnzander
johnzander 16.03.2006 um 15:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo noch mal.
Falls jemand dieses Prob. auch noch mal hat, hier nun meine Lösung:
"use net" in einer Start.bat in den Autostart. Dann ist die Autentifizierung automatisiert und auch die dämliche Home-Büchsen melden sich an der Freigabe ordnungsgemäß an.

B.Y.E John