hyperssurf
Goto Top

2K3 - EventId 1054 - Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht...

Hallo zusammen,

ich bin mit folgender Situation konfrontiert:

- Es gibt zwei Windows 2003 Domänencontroller
- Vor ca. zwei Wochen musste der Nicht-Hostmaster (ich nenne ihn mal Backupserver) aufgrund einer defekten Festplatte neu aufgesetzt werden. Hierbei wurde der Name des Servers beibehalten.
Den DNS-Server habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet (ohne DHCP).


Das ganze Ereignisprotokoll auf dem Backupserver ist voll mit dem Event 1054:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Ich habe schon einige Lösungsansätze die ich in den Kommentaren auf eventid.net gefunden habe ausprobiert, bin aber zu keiner Lösung gelangt. Ich denke, dass der DNS-Server falsch konfiguriert ist, sehe aber keinen Fehler.

Netdiag wirft mir folgenden Fehler aus (siehe auch Anhang für komplette Ausgabe von netdiag)

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name
'svr-firma-dc.firma.local.'. [ERROR_TIMEOUT]
The name 'svr-firma-dc.firma.local.' may not be registered in DNS.
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name
'svr-firma-dc.firma.local.'. [ERROR_TIMEOUT]
The name 'svr-firma-dc.firma.local.' may not be registered in DNS.
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.123.115' and other DCs also have some of the names registered.
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.123.104' and other DCs also have some of the names registered.

BDC-Verwaltung = Hostmaster
SVR-FIRMA-DC = Backupserver
Die Namen hab ich mir nicht ausgedacht

Nslookup funktioniert tadellos. Auf den Servern ist jeweils der andere Server als alternativer DNS-Server eingetragen.

Im DNS-Ereignisprotokoll steht einmalig folgende Fehlermeldung:

4011 - Die Aktualisierung oder das Hinzufügen der Domänennamen "svr-firma-dc" in Zone "firma.local" im Active Directory konnte nicht durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert und fügen Sie diese Domäne hinzu bzw. aktualisieren Sie sie unter Verwendung der DNS-Konsole. Der erweiterte Fehlerdebugeintrag (der eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode

Ich habe die Vermutung, dass das Beibehalten des Computernamens des Backupservers irgendwie die Probleme verursacht hat, weil dieser ja nicht zurückgestuft werden konnte, sondern direkt neu installiert wurde.

Wäre es das sinnvollste, den Backupserver nochmal zurückzustufen und dann neu heraufzustufen? Evtl. den Server auch umbenennen?

Falls es hilft kann ich auch Screenshots der DNS-Konfiguration posten!

Vielen Dank!

Content-Key: 120754

Url: https://administrator.de/contentid/120754

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock