mcsbmcsb
Goto Top

2K3 - RIS Server und VMWare

allo,

ich verwende immernoch vmware ws4.5

ich konfig ez einen w2k3 ris server für die clients brauch ich aber clients dessen NWkarte
pxe oder rbfg.exe unterstützen

kann ich das mit vmware lösen?!

also ich mein ich installier halt nen xp client aber ob seine nic pxe hat / kann oder nicht weis ich nicht

habt ihr ne idee

mfg

Content-Key: 79843

Url: https://administrator.de/contentid/79843

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Feb 04, 2008 at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
VM-Ware setzt bare-metall auf, also an der Software vorbei und packt sich direkt die Hardware. Es kann allerding vorhandene Hardware nicht "verzaubern".

Wenn die Clients und deren Netzwerkkarten PXE oder ähnliches unterstützen, kann das VM-Ware auch. Es kann jedoch nur mit der vorhandenen Hardware arbeiten. Zwar ist es möglich virtuelle NICs zu erstellen, jedoch nur mit den gleichen Hardwarevoraussetzungen wie die eingebaute.
Member: mcsbmcsb
mcsbmcsb Feb 04, 2008 at 10:58:47 (UTC)
Goto Top
hallo

d h es kommt auf meine nic karte an (wirt pc)

ok

und woran weis ich das meine nix pxe tauglich ist oder nicht
mfg
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 04, 2008 at 11:01:51 (UTC)
Goto Top
Die emulierten NICs von VMWare 4.5 können PXE und zwar unabhängig davon, ob das die echte Netzwerkkarte kann (da muß ich Dir widersprechen Daniel).
Du kannst also testen, ob Dein RIS Server in eine VM installieren kann.

Ob das allerdings das ist, was Du willst, kann ich Deinem Posting nicht entnehmen.
Member: mcsbmcsb
mcsbmcsb Feb 04, 2008 at 11:28:41 (UTC)
Goto Top
hi andreas

ich möchte per vm

1 ris server erstellen
und x clients über den ris (zb office installieren)

und dazu sollte der client pxe tauglich sein

lg

stefan
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 04, 2008 at 12:47:20 (UTC)
Goto Top
Der RIS Server kann sicher in einer VM laufen und ja, der Client muß dann eine PXE fähige Netzwerkkarte haben (der RIS Server braucht keine PXE fähige).
Da hilft VM dann nicht, weil VMware ja nicht auf dem Client läuft.

Zum Erkennen ob die Netzwerkkarte PXE kann ist eigentlich ganz einfach:
Im BIOS des Rechners booten vom Netz einstellen und warten was passiert. Wenn die Karte PXE kann, medlet sich das PXE Environment, sucht seine Bootserver und das sieht man normalerweise am Bildschirm.
Member: mcsbmcsb
mcsbmcsb Feb 04, 2008 at 15:25:54 (UTC)
Goto Top
ok
ich werd das ez ma tesen

mein ris server is ez dc in einer domäne
auf dem ris is ris sowie dhcp (und eine 2 partition )
dns n wins bekommt er über einen anderen server

nur das mit dem pxe client beunruhigt mich !!

also wenn der wirt pc pxe kann is alles ok oder?!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 04, 2008 at 15:49:58 (UTC)
Goto Top
also wenn der wirt pc pxe kann is alles ok oder?!
Was bedeutet bei Dir: der Wirt?

Und zum Thema alles OK:
Wenn alles richtig konfiguriert ist, ist alles OK, aber es gibt noch genügend Stolperstellen, wo man was falsch machen kann.
Member: mcsbmcsb
mcsbmcsb Feb 04, 2008 at 16:05:03 (UTC)
Goto Top
ich meine mit wirt meinen pc auf dem vmware installiert ist!!

das merke ich ez auch schon weil mann immer umdenken muss da ja alles virtuell ist hehe

ich meld mich gleich noch ma

und wenn mine nic KEIN pxe kann was dann?!
Member: mcsbmcsb
mcsbmcsb Feb 04, 2008 at 20:49:09 (UTC)
Goto Top
@ rudeman

die vorgehensweise wäre jetzt wenn soweit alles i o wäre
den
client zu starten
f12
dannach sollte der client install wizard kommen

frage

wie starte ich jetzt den client per vmware
ich kann doch nur nen neuen client ertsellen
wie sage ich vmware das ich jetzt über RIS nen client erstellen will?
mfg
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 05, 2008 at 09:24:21 (UTC)
Goto Top
Eine klare, strukturierte Sprache hilft bei der Ordnung der eigenen Gedanken und sorgt dafür, daß der Leser auch den Sinn des Geschriebenen versteht.

wie starte ich jetzt den client per vmware

Wenns ein echter Client aus echter Hardware ist, was soll per vmware bedeuten?
Und wenn Du den Client als VM betreiben willst, die VMware Oberfläche hat einen virtuellen Einschaltknopf für die virtuelle Hardware. Oder was willst Du eigentlich genau wissen?

ich kann doch nur nen neuen client ertsellen

RIS dient der Installation des Betriebssystems übers Netz, da ist ein neuer leerer Client doch genau das Richtige.

wie sage ich vmware das ich jetzt über RIS nen client erstellen will

Mit VMware erstellst Du einen virtuellen Rechner ohne Betriebssystem. Wie Du das Betriebssystem installierst, ist VMware völlig egal. Also einfach einen leeren Client für das richtige Betriebssystem anlegen, booten und dabei per PXE aus dem Netzwerk booten. Und hoffen, daß Dein RIS Server auch auf den Bootrequest hört und der VMware die benötigten Daten schickt.
Member: mcsbmcsb
mcsbmcsb Feb 12, 2008 at 11:19:58 (UTC)
Goto Top
hi andreas,

soweit sogut

ich erstelle per vmware einen neuen client ok!
ich mach dann netzboot ok!
doch dann kommt leider ne meldung kein os vorhanden isnatllroutine wird abgebrochen

deswegen meine frage

woher weis der ris server das der client den ich ez neu erstell das er jetzt dafür zuständig ist

lg
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 12, 2008 at 12:15:58 (UTC)
Goto Top
Na ja, entweder weil er so konfiguriert ist, daß er auf jede Anfrage antwortet oder man muß vermutlich die MAC Adresse des Clients beim Server angeben, daß er für diesen einen Client eine Installation anbieten soll.
Ich kenne die zugrundeliegenden Techniken, Konfiguration des RIS Servers kenne ich mich nicht aus. Aber schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Installation_Services vorbei, da gibts Links zu Anleitungen.