nasenaffe
Goto Top

2k3 Server SE - Clients hängen sporadisch bei Zugriff auf Netzlaufwerk

2k3 als DC, Clients (WinXP) hängen bei Zugriff auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation -> Win2k3 Standard Edition (32bit) als DC (inkl. DHCP + DNS), außerdem muß er als FileServer für 43 Clients herhalten.

folgendes Problem -> Im Schnitt einmal pro Woche (aber manchmal eben auch zweimal am selben Tag) hängen sich alle! 43 Clients (WinXP) bei dem Versuch, auf den Arbeitsplatz (-> Netzlaufwerke) zuzugreifen, auf. Der Explorer reagiert nicht mehr, genauso Anwendungsprogramme (Word / Excel etc), die gerade mit Dateien vom Netzlaufwerk arbeiten.

Der Server arbeitet dabei "fehlerfrei" weiter. Starte ich den Server neu laufen alle Clients flüssig weiter und das Problem ist gelöst...jedenfalls bis zum nächsten mal.

Ärgerlich. Das Phänomen folgt keinem Schema, ist nicht reproduzierbar (nein, es ist nicht die Putzfrau, die Mittwochs kommt, den Server-Stecker rauszieht um den Staubsauger anzuschließen, den Serverraum putzt und wieder geht).

Die Protokolle im Server zeigen NICHTS, in den fraglichen Momenten wird nichts auffälliges mitgeschrieben.

Aufgrund eines Tips von einem anderen Forum habe ich bereits die Teaming-Software für die Netzwerkkarten des Servers deinstalliert und die Treiber upgedatet. Kein Erfolg.

Jeder hilfreiche Tip rettet den Server vor einem Flug aus dem Fenster.

Jemand eine Idee? *seufz*

Content-Key: 82752

Url: https://administrator.de/contentid/82752

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 66111
66111 Jun 11, 2008 at 06:37:52 (UTC)
Goto Top
Hi, hast du hier schon eine Lösung wir haben das gleiche Problem?

MFG
Mike
Member: gkegke
gkegke Mar 11, 2009 at 20:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

nun bin ich an der Reihe zu fragen ob Ihr da eine Lösung gefunden habt.
Ich käpmfe mit diesem Problem und langsam gehen mir die Ideen aus.

Grüße
Günter

Zitat von @66111:
Hi, hast du hier schon eine Lösung wir haben das gleiche
Problem?

MFG
Mike
Member: gkegke
gkegke Mar 11, 2009 at 20:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist Du dazu etwas weitergekommen ?

Grüße
Günter