Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2k3 Server SE - Clients hängen sporadisch bei Zugriff auf Netzlaufwerk

Mitglied: nasenaffe

nasenaffe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.06.2008, 3977 Aufrufe, 3 Kommentare

2k3 als DC, Clients (WinXP) hängen bei Zugriff auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation -> Win2k3 Standard Edition (32bit) als DC (inkl. DHCP + DNS), außerdem muß er als FileServer für 43 Clients herhalten.

folgendes Problem -> Im Schnitt einmal pro Woche (aber manchmal eben auch zweimal am selben Tag) hängen sich alle! 43 Clients (WinXP) bei dem Versuch, auf den Arbeitsplatz (-> Netzlaufwerke) zuzugreifen, auf. Der Explorer reagiert nicht mehr, genauso Anwendungsprogramme (Word / Excel etc), die gerade mit Dateien vom Netzlaufwerk arbeiten.

Der Server arbeitet dabei "fehlerfrei" weiter. Starte ich den Server neu laufen alle Clients flüssig weiter und das Problem ist gelöst...jedenfalls bis zum nächsten mal.

Ärgerlich. Das Phänomen folgt keinem Schema, ist nicht reproduzierbar (nein, es ist nicht die Putzfrau, die Mittwochs kommt, den Server-Stecker rauszieht um den Staubsauger anzuschließen, den Serverraum putzt und wieder geht).

Die Protokolle im Server zeigen NICHTS, in den fraglichen Momenten wird nichts auffälliges mitgeschrieben.

Aufgrund eines Tips von einem anderen Forum habe ich bereits die Teaming-Software für die Netzwerkkarten des Servers deinstalliert und die Treiber upgedatet. Kein Erfolg.

Jeder hilfreiche Tip rettet den Server vor einem Flug aus dem Fenster.

Jemand eine Idee? *seufz*
Mitglied: 66111
11.06.2008 um 08:37 Uhr
Hi, hast du hier schon eine Lösung wir haben das gleiche Problem?

MFG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: gkegke
11.03.2009 um 21:42 Uhr
Hallo Mike,

nun bin ich an der Reihe zu fragen ob Ihr da eine Lösung gefunden habt.
Ich käpmfe mit diesem Problem und langsam gehen mir die Ideen aus.

Grüße
Günter

Zitat von 66111:
Hi, hast du hier schon eine Lösung wir haben das gleiche
Problem?

MFG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: gkegke
11.03.2009 um 21:43 Uhr
Hallo,

bist Du dazu etwas weitergekommen ?

Grüße
Günter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Explorer stürzt sporadisch ab nach Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von Leo-leWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, der Explorer auf einem Kundenrechner stürzt nach dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk immer wieder ab. Folgendes wurde ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren

Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Netzwerke

Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Netzwerk

Zugriff von OSx auf WIN Netzlaufwerk sporadisch nicht möglich da Rechte fehlen

gelöst Frage von rkwideWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben da ein kleines Problem, was echt nervig ist: Situation: 1. Win SBS 2011 Standard Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 15 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...