tompixx
Goto Top

2x FBF 7270 als Router

Hallo Gemeinde,
ich versuche nun schon längere Zeit, zwei Netze (Nachbar uns meins) zu verbinden...

Ich habe folgendes Szenario:

Wohnung 1: FBF7270 (192.168.1.100) mit Clients 192.168.1.X hinter einer hinter eine AliceBox
Wohnung 2: FBF7270 (192.168.10.100) mit Clients 192.168.10.X direkt am DSL


Beide FBF sind über WDS verbunden, jetzt möchte ich gerne beide Netzwerke zusammen führen ohne einen extra Router benutzen zu müssen.
Ist das möglich in dem ich statische Routen einrichte auf der jeweiligen Box?
Das scheint nämlich leider nicht zu funktionieren.

Ich möchte das Ganze möglichst ohne Server oder zwei Netzwerkkarten in irgendeinem PC bewerkstelligen.

Alternativ habe ich noch diverse andere "Router" z.B. einen älteren Siemens SE515, dem man zwei LAN-IPs verpassen kann (ist das ein guter Ansatz?) oder einen NetgearWGR614v7 (wenn ich mich nicht irre, kann man hier PPPoE deaktivieren).

Bitte steinigt mich nicht, ich bin absolut neu in der Materie, hab gegoogelt, in verschiedenen Foren gesucht aber entweder nur unverständliche Ansätze gefunden oder uralte Beiträge zu alten Geräten.

Content-Key: 120281

Url: https://administrator.de/contentid/120281

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 12, 2009 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
=
Member: TomPiXX
TomPiXX Jul 12, 2009 at 11:16:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80220:
=

http://tinyurl.com/n4errz
Member: aqui
aqui Jul 12, 2009 at 13:00:11 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist so nicht machbar. WDS funktioniert nur mit wireless Clients. Du benötigst einen AP der im Bridge Modus betrieben werden kann oder im sog. WISP Modus wie dieser hier z.B.
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...

Nur APs mit diesen Modi sind in der Lage eine LAN zu LAN Kopplung über WLAN zu machen.
Details dazu kannst du auch hier nachlesen:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...