tommyjf777
Goto Top

2x Fritzboxen mit Fernwartung

Hallo Leute,

und zwar hab ich ein kleines Problem.

Ich habe zwei Frritzboxen mit Fernwartung bei mir im Verein stehen. DIe FritzBox die am DSL angeschlossen ist mit Fernwartung konfiguriert, klappt auch einwandfrei (über dnydns.org)

Die zweit Fritzbox empfängt von der anderen FB über Lan1 das Inet. Nun hab ich da auch eine Fernwartung eingerichtet allerdings auf einen anderen Port und diesen Port auch in der "Haupt"Fritzbox weitergeleitet. Wenn ich dann darauf zugreifen will ommt erst mal die Ferwartungsabfrage mit benutzername und Passwort. Und wenn ich das dann eingegeben habe kommt nichts mehr.

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht, 2 fritzboxen hintereinander???
Geht das überhaupt???

Muss ich noch was beachten?


Ich hoffe auf Antworten!!


Tommyjf777


Edit:

Sorry vergessen!!!

Sind beides: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
mit Firmware: 29.04.76


Danke!!!!

Content-Key: 151906

Url: https://administrator.de/contentid/151906

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tobsi224
tobsi224 Sep 28, 2010 at 07:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Versuchs mal mit Firefox. Dort in die Adressleiste about:config eintragen und dann nach network.http.sendRefererHeader suchen und den auf 0 setzen.

Tobi
Member: aqui
aqui Sep 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:36 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst du mit "Fernwartung" ???
Ist das bei dir ein simples Forwarding des RDP (Remote Desktop) Ports TCP 3389 oder hast du einen VPN_Zugriff installiert ??

Bei VPN macht die FB Standard IPsec im ESP Modus. Die Aussage "...allerdings auf einen anderen Port und diesen Port auch in der "Haupt"Fritzbox weitergeleitet." ist dann natürlich Unsinn, denn IPsec ESP nutzt mehrere Ports (UDP 500, UDP 4500, ESP Protokoll) Du müsstest dann also schon alle 3 forwarden. Abgesehen davon ist eine Port Translation bei IPsec ESP gar nicht möglich und führt zum sofortigen Verbindungsabbruch.

Bei simplem RDP (Remote Desktop) ist das aber problemlos machbar, du musst nur das Port Forwarding 2 mal machen an jeder Box...logisch !
Die Fallstricke einer Router Kaskadierung (...wobei die Frage der Sinnhaftigkeit bleibt ?) sind hier erklärt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: Midivirus
Midivirus Sep 28, 2010 at 08:59:24 (UTC)
Goto Top
sehr kuriose Darstellung des Problems! Aber was heißt "hintereinander" und welchen Sinn hat das?
Member: tommyjf777
tommyjf777 Sep 28, 2010 at 12:00:44 (UTC)
Goto Top
Hey

@tobsi224: Hat funktioniert!!! Danke! Doch was hat diese Änderung gemacht?

@aqui: Aso, der Fritzboxen haben doch ein Ferwartungsmodul. Und da kannst du den Port einstellen über welchen du dann mit dynamischer DNS und dem port zugreifen kannst.
In meinem Fall Port: 443 für die Haupt-FB0 und 450 für die zweite. Über HTTP, Protokoll TCP.
Sol heißem ich fernwarte keinen rechner sondern die Fritzboxen über das Konfiguratuionsmenü.

@madivirus: hintereinander soll heißen das die Hauptfritzbox der zweiten das Internet "liefert". Der Sinn soll der sein das das WLAN im kompletten Gebäude verteilt werden kann. Und leider hab ich das nicht gebaut sondern der Admin vor mir und da ich das nur ehrenamtlich mache, hatte ich bis jetzt noch keine zeit das zu ändern


Danke für eure Hilfe!!!!
Member: Midivirus
Midivirus Sep 28, 2010 at 12:07:21 (UTC)
Goto Top
okay, dann nennt man das schlicht weg "Access Point", damit wär das auch geklärt =)