bacardischmal
Goto Top

2x gleichzeitig Access FE aus Batch öffen?

Hallo,

ich habe in einer Batchdatei folgendes steht:

start FE.accdb


wenn ich sie das 1. Mal starte wird die Access DB geöffnet, so wie es sein soll.
Klickt man aber ein 2. Mal drauf wenn die 1. DB noch offen ist kommt folgendes:

Z:\>start FE.accdb
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess
verwendet wird.

Nun habe ich aber Nutzer die sich dieses FE 2x geöffnet haben damit sie es auf 2 Monitoren Accesss nutzen können.
das Funktioniert auch wenn ich die FE.accdb per doppelklick öffne, gibt es auch eine Möglichkeit das es aus der Batch herraus funktioniert?

mfg
bacardi

Content-Key: 191952

Url: https://administrator.de/contentid/191952

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 27, 2012 updated at 18:21:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zwei tipps vom 147.ten, der das liesst...

Start fe.xyz ist doppelt falsch...

Start /?
Sagt dir, wie ein start befehl aufgebaut werden muss.
Und dann, man startet keine anwendung, indem man eine dazugehoerige datei nimmt, sondern das programm mit dem parameter "dateiname"

Und warum startet die einer doppelt, wenn er zwei schirme hat?
Hat der dann auch zwei keyboards und maeuse?

Gruss
Member: bacardischmal
bacardischmal Sep 27, 2012 updated at 19:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das nicht nur Start FE.accdb in der Batch steht sollte auch klar sein, dafür bräuchte ich sie dann auch nicht unbedingt.
Ich habe nur versucht möglichst direkt auf mein Problem hinzuweisen. Ich rufe als Programm Access auf und übergebe den Pfad zur Datei.

Wie ich das verstanden habe vergleicht er damit verschiedene Datensätze im selben Formular. Ein Formular links das selbe rechts nur mit anderen Daten. *wenn er das unbedingt so machen will dann soll ers halt so machen*

mfg
bacardi
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2012 at 22:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo bacardischmal,

jetzt mal Butter bei die Fische!

das nicht nur Start FE.accdb in der Batch steht sollte auch klar sein
Klar, deshalb hat Limbo Seil, Dir ja auch nur die Hälfte der ganzen Lösung geschrieben, ist doch klar, der wollte Dich doch auch nicht mit dem ganzen Lösungs Gelumpe ärgern.


Gruß
Dobby
Mitglied: 60730
60730 Sep 27, 2012 updated at 22:25:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @bacardischmal:
Hallo,

das nicht nur Start FE.accdb in der Batch steht sollte auch klar sein, dafür bräuchte ich sie dann auch nicht unbedingt.

Nimm dir mal ein paar minuten und schau mal, was hier so fuer fragen gestellt werden und was demnach klar ist.

Das einzige, was hier klar ist, ist die tatsache dass die meisten hier im trueben nach der kristallkugel fischen muessen.

Alles klar soweit?
Nicht, aber accdb ist doch ne suffix von access und das gibts in ? Versionen und diese koennen unter x os versionen in x verschiedenen bit varianten und kombinationen laufen.

Glasklar face-wink
Member: bacardischmal
bacardischmal Sep 28, 2012 at 04:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok dann versuch ich mal der Kristallkugel einen ruck zu geben.
Es läuft unter Access 2007 und als BS wird XP pro eingesetzt.
Öffnen will ich in der Datei das Frontend welches auf die DB zugreift.

hoffe das bringt etwas licht in die Dunkelheit face-smile

mfg bacardi
Member: thaenhusen
thaenhusen Sep 28, 2012 at 05:59:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich mache das hier auch, trotzdem die User nur eine Maus und Tastatur haben.
Dann kann in einem der aktuelle Vorgang auf sein und im anderen recherchiert werden, wenn ein Kunde anruft.

Du musst nur Vorsichtig sein mit lokalen Tabellen...

"C:\Programe\Microsoft Office\OFFICEVERSION\MSACCESS.EXE" c:\irgendwo\liegt\rine\accdb\FE.accdb

Wenn Du das so startest klappt das.

Nur wie gesagt, mach Dir vorher ausreichend gedanken, wenn Du in der Accdb lokale Tabellen verwendest.

HTH
MK
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 28, 2012 at 07:42:09 (UTC)
Goto Top
moin,

Wie ich das verstanden habe vergleicht er damit verschiedene Datensätze im selben Formular. Ein Formular links das selbe rechts nur mit anderen Daten. *wenn er das unbedingt so machen will dann soll ers halt so machen*
Also so ein gewurschtel hier!

Ein Unterbinden von mehrmaligen Öffnen der Datenbank eines Nutzers sehe ich ja noch ein aber genau kontra ...?

Wenn jetzt erstmal die Daten geändert werden und dann das Falsche abgespeichert/beendet wird fängt der Jemand wieder von vorne an.
Mach vorab einen Export der Daten (z.B. nach Vergleich-abc.db) oder Kopiere zu einer *.Bak und Vergleiche die dann miteinander oder auch nebeneinander. Die Können dann auch schön ordentlich nebeneinander geöffnet werden.

Oder schick einen Screenshot auf den anderen Bildschirm.

Gruß Phil
Member: bacardischmal
bacardischmal Sep 28, 2012 updated at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
@thaenhusen:

genau so rufe ich es auf, beim 1. mal klappt es, beim zweiten Aufruf kommt dann:

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

edit: ah ohne Start funktioniert es, nur mit dem Start befehl nicht.
Wie bekomme ich nun wieder die Eingabeaufforderrung weg nachdem Access läuft?

mfg bacardi
Member: thaenhusen
thaenhusen Sep 28, 2012 at 14:27:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

exit

Wo willst Du es den Starten? Aus einer anderen Anwendung? Oder wieso aus der Eingabeaufforderung?

HTH
MK
Member: bacardischmal
bacardischmal Sep 28, 2012 at 15:43:55 (UTC)
Goto Top
Die Batch läuft durch, sucht sich alle Parameter und am ende soll Access gestartet werden, sobald Access offen is soll aber das CMD Fenster auch wieder weg sein und nicht offen bleiben bis Access geschlossen wird.
Member: thaenhusen
thaenhusen Sep 28, 2012 at 17:13:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das geht dann wohl ao:

"C:\Programe\Microsoft Office\OFFICEVERSION\MSACCESS.EXE" c:\irgendwo\liegt\rine\accdb\FE.accdb &  

HTH
MK
Member: bacardischmal
bacardischmal Sep 28, 2012 at 20:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da bleibt das CMD Fenster bei mir auch offen face-sad

mfg bacardi
Member: thaenhusen
thaenhusen Sep 28, 2012 at 20:51:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

und mit

exit

auch?

Kannst Du den wieder Befehle eingeben? Hast Du wieder einen Prompt?

HTH
MK
Member: bacardischmal
bacardischmal Sep 29, 2012 at 07:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein ich kann keine Befehle eingeben, erst wenn ich Access schließe gehts weiter.
Deswegen hab ich es mit Start versucht damit es danach zu geht.


mfg bacardi
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 29, 2012 at 09:47:01 (UTC)
Goto Top
moin,

ich zweifle ja an der Befehlszeile.
Aber wenn Du die hier immer nocht nicht hingemalt hast...face-plain

Schon mal das Ganze versucht über eine Linkerstellung und diesen dann öffnen/starten zu bewerkstelligen.

Gruß Phil
Member: bacardischmal
bacardischmal Sep 29, 2012 updated at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar jetzt auf nem Win7 Rechner.
Ich habe z.Z. nur folgendes in der batch stehen:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\MSACCESS.EXE" Z:\FE.accdb &
exit


und so schauts dann aus:
http://s1.directupload.net/images/120929/us7fxuqm.jpg
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 29, 2012 updated at 16:49:31 (UTC)
Goto Top
War da nicht mal was von irgend einem Parameter /cmd um zu sagen:
Hey und nun nix mehr für office - wieder ein Befehl.

exit gehört aber auf die selbe Zeile oder ohne &. ach ist von der CMD Kopiert
<code type=plai
rem Folgende Szenarien

start "" /wait "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE"

rem Wartet auf Ende

start "" "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE"

rem Wartet nicht auf das Ende

start "" cmd /c " "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" &&exit "

rem wartet wenn Word vorher geschlossen war "auch mit &exit "

start "" cmd /c " "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" &&exit "

start "" cmd /c " "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" /dde && exit "

start "" cmd /c " "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" /n/dde && exit "

start "" cmd /c " "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" /n/dde & exit "

rem wartet immer aufs ende

start "" cmd /c " start "" "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" & exit "

start "" cmd /c " start "" "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" /dde & exit "

rem geht immer wieder zu


Gruß Phil
Member: bacardischmal
bacardischmal Sep 29, 2012 at 17:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke damit hats geklappt ;)

gruß
bacardi