Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2x Raid 1 an einem Controller

Mitglied: grasban

grasban (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 21.03.2008, 10375 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu einem Raid 1-System.

Es handelt sich um ein Serversystem mit 2x 70GB HDD als Raid1 an einem Onboard-Controller. Dieses Raid1-System soll nur für das W2K3-System zur Verfügung stehen.
Besteht die Möglichkeit an diesem Controller zwei weitere, größere HDDs ebenfalls als RAID 1 anzuschließen, sprich 2 Raid1-Systeme an einem Controller??

Wenn es möglich ist, hat diese Konfiguration irgendwelche Nachteile?? Mit Raidsystemen hatte ich leider bislang wenig zu tun .


Hardwareinfos:
Typ 1 x RAID - integriert
Controller Schnittstellentyp Serial Attached SCSI
Anzahl Kanäle 8
RAID Level RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, RAID 50
Puffergrösse 256 MB
Typ 1 x IDE - integriert
Controller Schnittstellentyp ATA-100
Anzahl Kanäle 1


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Mitglied: compispezi
13.03.2008 um 23:25 Uhr
Hi,

dürfte kein Problem sein ein 2. Raid 1 Array einzubinden.

Du solltest dir jedoch mal RAID 0+1 oder 10 überlegen.

Hier findest Du Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Kombinations-RAIDs

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
14.03.2008 um 08:16 Uhr
Danke für den Tip.

Müssen bei einem Raid0+1 oder Raid10 - Verband die Platten nicht gleich groß sein?? Ich möchte für den ersten Raid ja nur 70GB-Platten für den zweiten Raid 320GB-Platten verwenden, damit es in system und Daten unterteilt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.03.2008 um 08:53 Uhr
Nein das stellt überhaupt kein Problem dar. Es sind ja zwei einzelne Raid's
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
14.03.2008 um 13:22 Uhr
Super, danke schonmal für die Antworten.

Eine letzte Frage hab ich jetzt noch.

Es besteht bereits ein fertiginstalliertes System auf dem ersten Raid1-Verbund.
Kann ich jetzt einfach die 2 weiteren Platten in den Server schieben und den empfohlenen Raid10-Verbund erstellen, ohne das der bestehende Raid1 flöten geht??
Und wie mache ich das?? Direkt beim booten über das Raidmenue oder über die Raidsoftware in Windows??

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.03.2008 um 16:14 Uhr
jetzt ein Raid 10 geht nicht mehr aber deine Uhrsprungsfrage mit Raid 1 geht ohne Probleme, sorry war von mir etwas unferständlich geantwortet.
Einfach platten rein rund Raid konfigurieren wo ist egal.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.03.2008 um 21:26 Uhr
Hallo Helmut,

Du solltest dir jedoch mal RAID 0+1 oder 10 überlegen.

wo sollen da, abgesehen vom Geld, die Vorteile liegen?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.03.2008 um 08:03 Uhr
wo sollen da, abgesehen vom Geld, die
Vorteile liegen?
Teurer wird das auch nicht. Aber man erziehlt eine etwas bessere Leistung
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
15.03.2008 um 16:20 Uhr
Hi Steffen,

Raid 0 = deutlich schneller, jedoch hohe Ausfallgefahr. Wenn eine Platte hin, sind alle Daten weg. Außerdem wird die Speicherkapazität beider Platte genutzt.

Raid 1 = deutlich sicherer, wenn eine Platte hin, hält die andere die Daten.

RAID 1+0 und RAID 10 kombiniert die Vorteile beider Systeme.

Ein RAID-0+1-Verbund ist ein RAID 1 über mehrere RAID 0 es werden mindestens 3 Platten benötigt (bei manchen Controllern auch 4)

Eine RAID 10 Verband ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1 es werden mindestens 4 Platten benötigt.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
21.03.2008 um 13:24 Uhr
Hab jetzt alles geplättet und ein Raid 10 aufgesetzt - das läuft einwandfrei.

Danke für die Tips!!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid

Bestehende RAID 1 mit anderem Controller weiterverwenden

Frage von maddigFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe zurzeit eine Synology DS215j als NAS. Ich will demnächst umziehen auf einen HP microserver gen8. ...

Windows Server

Fujitus Primergy TXM1310 Raid 1 onboard controller

gelöst Frage von FRIWIBAWindows Server8 Kommentare

Ich schaffe es nicht, auf meinem neuen Primergy TX1310 Server ein Raid 1 mit dem onboard controller einzurichten. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 lässt sich an RAID Controller "Smart Array P440ar" nicht erweitern

Frage von Kalma73Festplatten, SSD, Raid34 Kommentare

Hallo Kollegen, habe mal ein Anliegen. ich habe heute in meinen HPE ProLiant DL380 Gen9 2 weitere 1 TB ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 StundenExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 21 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...