Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2x W2K DC - Master wird abgestellt - was passiert?

Mitglied: Alen

Alen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 22:33 Uhr, 3446 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe hier 2 Windows 2000 Server (ServerA und ServerB). Beide arbeiten als Domänencontroller, wobei die Masterrollen auf dem ServerA sind. Was passiert eigentlich wenn man den ServerA (Master) jetzt einfach abstellt (oder falls dieser ServerA z.B. Hardwaremässig abschmiert)?

Soviel ich weiss, können sich die User dann immer noch auf die Domäne einloggen (der ServerB arbeitet ja immer noch als DC - ist aber nicht Master), aber irgendwie hat man dann "eingeschränkte Funktionalität"? Neue User im AD eröffnen soll immer noch möglich sein - aber was genau funktioniert in einer solchen Situation jetzt eigentlich nicht mehr?
Mitglied: Suschi
19.10.2006 um 19:57 Uhr
Hallo,

ist nicht schön, aber es geht.
Es gibt auch von Microsoft eine Seite dazu, hab ich jetzt aber nicht gefunden.
Den kaputten DC darf man aber nie mals wieder hochfahren.

Hier ein Link

http://articles.techrepublic.com.com/5100-1035-6082663.html

Gruß

Suschi
Bitte warten ..
Mitglied: Alen
19.10.2006 um 22:33 Uhr
Danke für die schnelle Antwort und den Link.

Offensichtlich kann man ohne Master doch keine User, Gruppen und Computer mehr
in die Domäne aufnehmen - und es ist ein disaster recovery des Master notwendig...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ausfall FSMO-Master - Was passiert wirklich

gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe drei Domaincontroller (Windows 2012 bzw. Windows 2012 R2) für ein Active Directory: DC1 DC2 DC3 DC1 ...

Sicherheit

Was ist auf einmal passiert?

Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Windows Server

DC Forceremoval - was passiert? Server soll in Domain bleiben, jedoch ohne DC zu sein

gelöst Frage von killtecWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich will einen DC depromoten, jedoch mag dieser nicht wie ich will. Ich müsste diesen vermutlich mit dcpromo/forceremoval ...

Firewall

Was passiert hier?

gelöst Frage von transoceanFirewall2 Kommentare

Moin, in letzter Zeit häufen sich Meldungen dieser Art from Any to DMZ, type=Sig(1055397) DNS Microsoft DNS Server NAPTR ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 gesendete Mail verschwunden (falsche Empfängeradresse)
Frage von eastclintwoodOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich nutze Outlook 2013 neu. Ich hab eine falsche Empfängeradresse beim Versenden (Outlook->googlemail) angegeben und somit diese Nachricht ...