heinzy01
Goto Top

2x zugewiesener Drucker verstellt immer Source-Fach

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, welches ich nicht lösen kann:

In unserer Firma (Windows-2000-Umgebung) sind 3 Netzwerkdrucker (Xerox Workcentre 425st)
im Einsatz.

Ich habe jeden dieser 3 Drucker 2x zugewiesen indem ich dem 1. zugewiesenen Drucker
angewiesen habe, standardmäßig aus dem Grossraumbehälter (weisses A4)zu entnehmen
und dem jeweils 2. zugewiesenem Drucker so konfiguriert habe, daß dieser standardmäßig aus dem 1. Fach (Firmenpapier) Papier zu entnehmen hat. Dazu habe ich dem jeweils 2. Drucker einen neuen TCP/IP-Port zugewiesen und einen anderen Namen gegeben. Die Drucker sind auf einem w2000 server installiert und benutzen den gleichen Treiber (PCL-Treiber ).
Nun passiert es, daß wenn die user in ihren Druckeigenschaften das Fach ändern, dies auf dem jeweils 2. zugewiesenen Drucker ebenfalls geändert wird. ...Und der Sinn des 2. Druckers entfällt.
Ich habe dies bereits mit anderen Treibern ausprobiert, jedoch erfolglos.
Was mache ich falsch? ...oder gibt es eine Möglichkeit per registry oder über Berechtigungen zu sagen, daß die user keinen Zugriff auf die Auswahl des Papierfachs haben?

da dies mein erster Beitrag ist, wäre ich über eine freundliche Hilfe sehr dankbar

Content-Key: 32630

Url: https://administrator.de/contentid/32630

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 31, 2006 at 20:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal, dass der Treiber einfach die Konfiguration beide mal im gleichen Registryschlüssel oder der gleichen Konfigurationsdatei ablegt. Sicher wäre es intelligenter, diesen Eintrag auch über den Druckernamen und -anschluss zu qualifizieren, aber das wurde wohl vergessen. Die Vermutung könntest du mit regmon oder filemon vermutlich überprüfen (ausser es wird halt nicht als Klartext abgelegt).
Und jeweils unterschiedliche Treiber für beide Drucker hast du auch schon ausprobiert (gibt es denn mehrere wirklich unterschiedliche Treiber oder nur unterschieldiche Versionen)? Ansonsten befürchte ich sieht es eher schlecht aus.

Filipp
Member: heinzy01
heinzy01 Sep 04, 2006 at 19:21:59 (UTC)
Goto Top
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Anwort und meine Entschuldigung für meine verspätete Reaktion.

Du hast mir den entscheidenden Hinweis auf den Treiber geliefert,... aus der Ferne betrachtet ist man eben objektivface-smile

Das Problem konnte ich heute lösen, zunächst habe ich 1 lokalen Drucker mit
neuem TCP/IP-Port eingerichtet. Bei der Nachfrage des Treibers mußte man den vorhandenen Treiber mit dem neuen(derselbe Treiber auf dem Server-Pfad)überschreiben.
Anschließend den Drucker über die Printing defaults eingerichtet. Dieser druckt nun A4 aus Grossraumbehälter
2. erneut einen lokalen Drucker mit neuem TCP/IP Port und wieder bei der Treiber-Abfrage auf neuen Treiber(hört sich blöd an, ist aber leider so). Die Einstellung in den Printing defaults auf A4, Fach1 (Firmenpapier) geändert. An User verteilt und endlich erlöst von diesem Wahn.

Vielen Dank nochmals