djwindows
Goto Top

2xP420i Controller 1 Global HotSpare HDD für beide?

Hallo Kollegen,

wir stehen vor folgender Herausforderung, welche dieses WE spontan gelöst werden muss, die HP-Infoline ist jedoch nur in der Woche zu erreichen.

Wir haben einen ML350e Gen.8 Version 1 Storage-technisch zu erweitern. Bereits verbaut ist ein P420i Controller, 1GB FBWC, dran hängen 4x 1TB Midline LFF-HDDs im RAID 10 mit vmWare und 2 W2008R2 Maschinen drauf. Zum Upgrade muss also ein 2. Cage verbaut werden (der 2. soll SFF werden). Die Teile haben wir z.T schon herausfinden können, die Kabel suchen wir derzeit noch.

Nun stellt sich uns die Frage:
a) brauchen wir nen 2. Controller?
b) die Aufrüstung in Cage 2 wird 7 Platten beinhalten, wobei Nr.7 Global Hotspare sowohl für das neue RAID10 werden soll, aber auch dem RAID 10 am alten Controller zur Verfügung stehen soll. GEHT DIE Hotspare-VERTEILUNG über mehrere Controller oder nur je Controller ein Hotspare zu realisieren?

Für eure Infos wäre ich euch extrem dankbar!

Grüße
Sebastian

Content-Key: 238419

Url: https://administrator.de/contentid/238419

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 17, 2014 at 09:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
interessantes Gebastel face-wink. Prinzipiell sollte der "onboard"-controller ausreichen, wenn in den SFF-cage auch SATA-Platten kommen ... Ob die smartarrays eine global-hotspare-HDD unterstützen, bin ich überfragt, sollte sich aber aus dem manual rausziehen lassen.
Ich würde trotzdem die Bulgaren am Telefon konsultieren, ob es für das thermal design etwas zu beachten gibt, wenn Ihr einen zweiten Käfig einbaut, ich könnte mir vorstellen, dass ILO dann den 4. Gehäuselüfter haben will ... oder auch nicht face-wink.

LG, Thomas
Member: DJWindows
DJWindows May 17, 2014 at 13:29:51 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Leider trägt die noch nicht zur Lösung bei. Wir arbeiten schon lang mit HP Servern und dieser gängigen Aufrüstvariante - nur nicht mit nem 350e Gen 8 und Hotspare über 2 Controller. Der Rest ist klar.
OnBoard scheidet, wie in jedem ordentlichen Server, ja schon wegen der Performance und BBWC aus.

Aber trotzdem danke, werden wir wohl mal Montag nach Tschechien/Bulgarien telefonieren müssen.
Member: wiesi200
wiesi200 May 17, 2014 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Im Handbuch auf der HP Webseite die auch am Wochenende funktioniert steht was von 27 Geräten, also warum 2 Controller.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 17, 2014 updated at 20:24:34 (UTC)
Goto Top
OnBoard scheidet, wie in jedem ordentlichen Server, ja schon wegen der Performance und BBWC aus.
Damit meinte ich den P420, ich habe das nicht umsonst in Gänsefüsschen gesetzt ...face-wink

LG, Thomas
Member: DJWindows
DJWindows May 17, 2014 at 20:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi200,

danke für deinen Kommentar, welchen ich gern aufgreifen möchte. Ich hätte vielleicht meine Ausführung zur Frage noch ausweiten sollen. Grund dieser Frage ist nicht die Eigenschaft des Controllers, das Dokument/die Beschreibungen sind hier schon bekannt und ausgewertet.
Bei der Aufrüst-Empfehlung zu den 350er Gen.8 "p"-Modellen kam von HP klar die Empfehlung, aufgrund der Mischumgebung SATA LFF- und SAS SFF definitiv zwei Controller einzusetzen. Hintergrund sei hier Performance und Stabilität. Bei einem Controller klappt das natürlich mit dem Global Hotspare.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis, wenngleich es wohl nicht ohne Ironie in der Antwort ging. Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen zu den genannten Performance Vor-/Nachteilen sharen, welche HP in die Waagschale warf und offensichtlich dank deiner Antwort nicht auftreten? Uns würde es freuen, den Kunden umso mehr face-smile

Grüße
Sebastian
Member: DJWindows
DJWindows May 17, 2014 at 20:25:21 (UTC)
Goto Top
... ahh OK. Hatte mich nur etwas verwirrt, da beim Kunden ein P420 als PCIe-Karte drin steckt face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 18, 2014 at 07:55:27 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

nachdem ich jetzt mal einen Blick ins Handbuch geworfen habe, beantwortet sich Deine erste Frage ganz schnell:
Zur Installation eines weiteren SFF-Laufwerkskäfigs mit acht Einschüben wird ein optionaler SASController benötigt.
was Dir ganz sicher auch gelungen wäre face-wink.
Zur Frage der hotspare-HDD schaust Du jetzt mal ins manual der Controller - zumal ich jetzt auch nicht weiss, was in den 350e (oder ist es nun doch ein 350p?) von Werk aus verbaut ist ...

LG, Thomas
Member: DJWindows
DJWindows May 18, 2014 at 08:12:37 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas für deinen Kommentar,

wiesi hatte bei uns für etwas Verwirrung gesorgt, da wir auch die Info hatten - 2 Cages, 2 Controller. Danke dir, jetzt sind wir auf dem richtigen Pfad zurück.
Ja, es ist noch immer ein 350e mit ner 420er als PCIe-Karte.

Ich werd morgen dann doch mal HP konsultieren zwecks des Global Hotspare über 2 Controller.
Wenn ich die Antwort hab werd ich's posten - falls die Frage nochmal auftauchen sollte...

Danke euch soweit fürs erste...