e5tiop
Goto Top

3.5" HDD Aufbewahrung für ca. 80 Stück - Tendenz steigend

Hallo liebes Forum!

Ich suche für einen Filmproduzenten eine passende Aufbewahrung ihrer 3.5 Zoll HDDs.
Das sind diverse Platten mit Projekten und Backups.

Aktuell sind es 80 Stück mit mindestens 2TB, allerdings sammeln sich Daten wie gewohnt sehr schnell an...

Die momentane Aufbewahrung ist ein selbstgebautes Regalähnliches System mit Schaumstoff und Anti-Statik Folie.


Habt ihr eine überragende Preis-Leistungs-Idee ?

Besten Dank!

Content-Key: 350245

Url: https://administrator.de/contentid/350245

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 27, 2017 at 13:45:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die Platten als Datensicherung / Backup aufbewahrst sollte dir klar sein das du die Platten in einem verschließbaren und feuerfesten Behältnis aufbewahren solltest.
Wenn die 80 Platten bein einem Einbruch oder Feuer zu abhanden / zerstört werden, sieht es düster aus....

brammer
Member: Yaimael
Yaimael Sep 27, 2017 at 13:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Frag beim örtlichen Händler deines vertrauens ob die OEM Verpackungen von HDDs haben.
Alternativ kann man auch nach VHS Aufbewahrungssystemen suchen, die müssten die Ähnlichen Maße haben.

Grüße
Yai
Member: brammer
brammer Sep 27, 2017 at 13:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für 80 Platten nicht gerade aber immerhin für 14 ...

https://www.amazon.de/GLOTRENDS-B86-14-Festplattenlaufwerke-Transportkof ...

brammer
Member: MrCount
MrCount Sep 27, 2017 at 13:54:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

frag doch mal bei einem größeren IT-Haus an, ob die nicht noch HDD-Kartons haben...

Wie diesen z.B.: https://www.amazon.de/Computer-Festplatte-wiederverwendbare-Schutzfolie- ...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 27, 2017 updated at 14:01:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @E5tiop:

Hallo liebes Forum!

Sei gegrüßt,


Ich suche für einen Filmproduzenten eine passende Aufbewahrung ihrer 3.5 Zoll HDDs.
Das sind diverse Platten mit Projekten und Backups.

Aktuell sind es 80 Stück mit mindestens 2TB, allerdings sammeln sich Daten wie gewohnt sehr schnell an...

Ja, das wundert nicht.


Die momentane Aufbewahrung ist ein selbstgebautes Regalähnliches System mit Schaumstoff und Anti-Statik Folie.

Eigentlich nicht schlecht.



Habt ihr eine überragende Preis-Leistungs-Idee ?

Das ist schon die günstigste Variante.
Ich setze auf so etwas hier: https://www.amazon.de/ORICO-Festplattentaschen-Protection-Aufbewahrungst ...

Allerdings habe ich nicht so viele Festplatten.


ADDENDUM

Was es nicht alles so gibt: http://www.bytepac.com/

Der Hammer. face-smile
Member: Yaimael
Yaimael Sep 27, 2017 at 13:55:07 (UTC)
Goto Top
@brammer:
Nope nicht ganz 8*3,5 + 6*2,5 (man beachte das kleingedruckte ;) )

Yai
Member: E5tiop
E5tiop Sep 27, 2017 at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Was es nicht alles so gibt: http://www.bytepac.com/

Der Hammer. face-smile


coole Idee face-wink


Besten Gruß,
e5tiop
Member: runasservice
runasservice Sep 27, 2017 at 14:31:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Was es nicht alles so gibt: http://www.bytepac.com/

Ist keine schlechte Idee! Ansonsten SAMLA von Ikea, es passen 19 Festplatten in eine Box:

festplattenhalde
Member: brammer
brammer Sep 27, 2017 at 14:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

@Yaimael,

merde... dabei war das gar nicht so kleingedruckt.....
face-smile

brammer
Member: E5tiop
E5tiop Sep 27, 2017 at 14:38:59 (UTC)
Goto Top
festplattenhalde

Ist keine schlechte Idee!
Danke!
Member: E5tiop
E5tiop Sep 27, 2017 at 14:40:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

für 80 Platten nicht gerade aber immerhin für 14 ...

https://www.amazon.de/GLOTRENDS-B86-14-Festplattenlaufwerke-Transportkof ...

brammer

Diesen Koffer habe ich auch schon entdeckt. Den gibt es auch nur für 3.5" Platten face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2017 at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
Ihr sollte bedenken, dass Festplatten die einfach so im Regal stehen irgendwann kaputt gehen.
Für Langzeitarchivierung sind die Dinger nicht gedacht.

Bei einem bekannten (Filmproduktion) standen ca. 40 NAS mit je 2-16 Festplatten im Keller.
Vermutlich ist ein Teil davon gar nicht mehr Funktionsfähig.

Die haben dann alles auf Archiv-Tapes übertragen.

Stefan
Member: E5tiop
E5tiop Sep 27, 2017 at 14:51:30 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel
Ab wieviel Jahren spricht man von einer Langzeitarchivierung?
Ab wann geht denn eine HDD die rumliegt kaputt?
Ich weiß ist schwer zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen... Aber nur als Anhaltspunkt

Danke!
Member: runasservice
runasservice Sep 27, 2017 updated at 15:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ihr sollte bedenken, dass Festplatten die einfach so im Regal stehen irgendwann kaputt gehen.
Für Langzeitarchivierung sind die Dinger nicht gedacht.

Die haben dann alles auf Archiv-Tapes übertragen.


Da hast Du recht! Ich ziehe die Images mit einer Sharkoon-Dockingstation (auf dem Bild zu sehen) auf einen LTO-Autoloader. Die Festplatten bleiben dann noch 12 Monate bei uns, bis wir Sie entsorgen. Igrendwie aber immer ein Problem, wohin damit solange.....

MfG

Nachtrag: in die SAMLA Box von Ikea passen genau 22 LTO-Bänder face-wink
Member: runasservice
runasservice Sep 27, 2017 at 15:24:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @E5tiop:

Ab wann geht denn eine HDD die rumliegt kaputt?
Ich weiß ist schwer zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen... Aber nur als Anhaltspunkt

Im Allgemeinen spricht man von 10 Jahren. Hier ein netter Video vom BR Fernsehen (24.01.2017 - 29 min.) passend zum Thema face-wink

MfG
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2017 at 16:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Langzeit fängt in der Regel bei 10 Jahren an.
Festplatten sollten alle 12 Monate umkopiert werden.
Je länger sie unter nicht optimalen klimatischen Bedingunden lagern geht die Beschichtung kaputt.
Ab 5 Jahre dürfte das dann zu einem Problem werden.

Das gilt übrigends auch für SSDs und andere Flash-Speicher.
Ohne Strom verlieren die nach ein paar Jahren ihre Daten.

Tapes und MO-Disc (BR) sind im Augenblick die Mittel der Wahl.
Je nach Speicherkapazität.

Aber 100TB dauerhaft zu archivieren ist schon richtig arbeit und auch nicht günstig.

Denken sollte man dann auch an die Datenformate.
MFM-Festplatte bekommst Du nicht mehr in einen PC und IFF-Grafiken sind schon schwer zu lesen.

Je nach Anforderung sollte man nach 10-15 Jahren alles auf aktuelle Medien und Dateiformate umkopieren.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2017 at 16:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Zum Samla von IKEA kann ich nur noch dazu raten wenigstens diese HDD box für jede HDD dazu zu kaufen sonst
wird es schnell HDD Ausfälle geben. (3.5" hard disk storage box CC-35HDC) bei Conrad Elektronik für ~6 Euros zu
haben und damit auch Spritzwasser und vor Staub geschützt, vom elektrischen "Knall" bzw. Schlag einmal ganz
zu schweigen.

Günstige Alternativen wären hier noch:
- Salcar Aluminium Protection Case for 3.5 inch Hard Drive ,10*3.5 inch HDD Storage SATA IDE Hard Disk Drive Box
- Imation Turtle Koffer für LTO Bänder und HDDs sind recht gut gewesen, wenn man noch einen im Handel bekommt!

Bessere Alternativen:
- Krolop-Gerst Blog
(Die Kofferlösung steht in den verlinkten zwei Blogs vorher drinnen!)
- Professioneller Koffer für bis zu 20 HDDs
(Eigenbau, aber solide gemacht mit antistatischem Schaumstoff aus dem Fotoladen)

Profi-Lösung:
- Pelikan Transportkoffer für bis zu 10 * 3,5" HDDs
(Eher eine Outdoor-Lösung)
- Honeywell Koffer
(Brand sicher und Wasser geschützt, nur den Schaumstoff muss man noch für die HDDs nachkaufen oder anfertigen lassen)

Gruß
Dobby
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2017 at 17:18:40 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2017 at 06:20:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Ist keine schlechte Idee! Ansonsten SAMLA von Ikea, es passen 19 Festplatten in eine Box:


Oder ganz normale Euroboxen, die es in jedem Baumarkt gbt.

lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Sep 28, 2017 at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
10 Jahre halte ich für nur dann machbar, wenn es sich um "Enterprise taugliche" Platten (Zumeist 2,5" 10k SAS) handelt.
3,5" "NearLine" Platten für den "Consumer" bereich halten eine Lagerung nach meinen Erfahrungen nicht so lange durch.
Ich hatte mehrfach den Fall das die Plattenmotoren bereits nach 4 oder 5 Jahren, aufgrund einer verharzten Lagerfettung nicht mehr anliefen!

Daher ist der Hinweis die Platten alle 12 Monate "unter Strom" zu setzen, damit die Lager nicht verharzen für absolut notwendig!
Diese Arbeit ist aber bei einer solchen Anzahl etwas für Leute die "Vater und Mutter ermordet haben". face-wink (Oder für den Praktikanten...) face-big-smile

Deswegen würde ich Daten nicht auf Festplatten archivieren!
Der Hinweis auf LTO Bänder ist hier sicherlich richtig. Ich empfehle hier die Verwendung speziell für die Langzeitarchivierung vorgesehener Barrium-Ferrit Bänder. Diese sind auch als "WORM" Medien erhältlich um die Daten vor nachträglichen Verfälschungen ztu schützen.
Member: runasservice
runasservice Sep 28, 2017 updated at 16:21:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Oder ganz normale Euroboxen, die es in jedem Baumarkt gbt.

SAMLA gibt es auch im Baumarkt bzw. im Bauhaus. Mit Deckel und Clips sind die auch Staub und Wasserdicht face-smile

MfG
Member: runasservice
runasservice Sep 28, 2017 updated at 16:50:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

10 Jahre halte ich für nur dann machbar, wenn es sich um "Enterprise taugliche" Platten (Zumeist 2,5" 10k SAS) handelt.

Habe bei uns im Archiv nachgesehen:

img_2240

Beide Medien lassen sich noch problemlos einlesen. Eine "Consumer" WD Caviar 21200 von 1996 und ein "normales" Tandberg Tape.

20 Jahre, wie die Zeit vergeht face-wink

MfG
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Sep 29, 2017 at 07:01:45 (UTC)
Goto Top
Das waren noch Zeiten!
Echte "Vorkriegsqualität"...

Schön, wenn man noch heute funktionierende QIC Streamer und ATA Schnittstellen besitzt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2017 updated at 07:58:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Schön, wenn man noch heute funktionierende QIC Streamer und ATA Schnittstellen besitzt...

Irgendwo habe ich sowas noch rumliegen. face-smile

lks
Member: runasservice
runasservice Sep 29, 2017 updated at 08:11:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Schön, wenn man noch heute funktionierende QIC Streamer und ATA Schnittstellen besitzt...

Du hast recht, ein wichtiger Punkt der oft übersehen wird!

Man muss auch die passende Technik und Software einlagern um seine Daten auch später wieder einlesen zu können. Die Welt dreht sich weiter und ich würde die Daten einfach alle paar Jahre auf neuere Medien/Festplatten kopieren. Das spart Platz und Nerven.

Seine alten abgenudelten Backup-Festplatten einfach in Platikboxen zu verpacken, in der Hoffnung das die dann dort noch 10 Jahre überleben, ist wie russisches Roulette, d.h. grundsätzlich möglich aber ohne Garantie....

MfG
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Oct 04, 2017 at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
Hinzu kommt, das die Qualität der Festplatten imho immer schlechter wird.
Signifikante Gewinne machen die Hersteller heute nur bei Flash Speichern.
Der Markt der Festplatten ist bereits seit etlichen Jahren "konsolidiert": Die Platten werden nicht mehr billiger oder schneller, lediglich die Kapazität steigt (vor allem bei LFF) an, ohne allerdings an die Kapazität der Flashspeicher heranzukommen.
Daher wird die Fertigung der "drehenden Medien" immer mehr auf "Kosteneffektivität" getrimmt, was eine direkte Auswirkung auf die Lebensdauer der Platten hat.
Schon jetzt werden Produktionswerke geschlossen, oder von China in noch "billigere" Produktionsländer verlagert.
"Festplatten" haben m.M. ihr "End of Live" erreicht und werden in absehbarer Zeit (Abhängig von der Lieferbarkeit und damit dem Preis der Flash Speicher) verschwinden!

Die "Restproduktion" wird in etwa die Qualität von Röhrenfernsehern oder VHS Recordern in ihren letzten Produktionsjahren haben.

Ob ich aufgrund solcher Perspektiven darauf Daten über längere Zeit archivieren würde: Sicherlich nicht!