Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3-Abschnitt-Umkreisnetzwerk mit 4 Zonen (WAN DMZ LAN WLAN)

Mitglied: nicetomeetyou

nicetomeetyou (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2007 um 14:49 Uhr, 11960 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die vorhandene Hardware nutzen und folgendes Netzwerk aufbauen.

Erwünschtes Szenario:
- getrennte netzwerke (dmz, wan, lan und wlan)
- smtp.connector (1und1)
- vpn zugriff von einem externen client

Das Projekt findet erst auf dem Blatt Papier statt, sobald ich die Konfigurationen
a.) verstanden habe und
b.) sie auch alle richtig eingestellt sind und sicher laufen.

Vorhandene Netzwerkkonfiguration:
Welche Daten werden in den Bereichen DMZ und WLAN eingetragen?

1b3293532c53626d2837674d30f22a86-netzwerk_versuch_page_02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
da107eafaecf2f0bce0f3ead59944483-netzwerk_versuch_page_03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Server:
Windows 2003 Server Small Business Server R2
Clients:
Windows XP, Windows VISTA, Windows Mobil 5.0

Firewall:
Linksys Router
ISA 2004 (Regeln wurden erstellt, Seite, zum Test jedoch eine Hauptregel integriert in der alle ports
frei sind.


Bisher gewähltes Szenario:
http://www.msisafaq.de/anleitungen/2004/Konfiguration/Netzwerkkonfigura ...
3- Abschnitt Umkreisnetzwerk




Einstellungen von DHCP am Windows 2003 SBS Server:

DHCP
webmail.firma.de [192.168.178.1]
Bereich [192.168.178.0] SBS-Bereich
Adresspool 192.168.178.10-254 Adressbereich für Verteilung
Adressleases -
Reservierungen -
Bereichsoptionen
003 Router 192.168.0.1 (LinksysRouter?) oder 192.168.178.1 (DNS-Server?)
006 DNS Servers 192.168.178.1
015 DNS Domain Name firma.local
044 WINS/NBNS Servers 192.168.178.1
045 NetzBIos over TCP/IP 192.168.178.1
046 WINS/NBT Node Type 0x8

Einstellungen von DNS am Windows 2003 SBS Server:

DNS
Forward-Lookupzonen
firma.local
Name Typ Daten
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.178.1
publishing Host (A) 192.168.178.1
server2003 Host (A) 192.168.178.1
webmail Host (A) 192.168.178.1
firma01 Host (A) 192.168.178.121
firma02 Host (A) 192.168.178.122
firma03 Host (A) 150.0.0.123 (klappt das mit dieser ip? muss diese überhaupt eingetragen werden?)
_msdcs
_sites
_tcp
_udp
DomainDnsZones
ForestDnsZones
(identisch mit übergeordnetem Ordner) WINS-Lookup [192.168.178.1]
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [308], server2003.firma.local., hostmaster.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) server2003.firma.local.
companyweb Alias (CNAME) server2003.firma.local.


Reverse-Lookupzonen:
192.168.0.x Subnet:
Name Typ Daten
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [7],server2003.firma.local., hostmaster.firma.local.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) server2003.firma.local.192.168.178.x Subnet:

Name Typ Daten
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [41],server2003.firma.local., hostmaster.firma.local.
192.168.178.121 Zeiger (PTR) firma01.firma.local.
192.168.178.122 Zeiger (PTR) firma02.firma.local.
192.168.178.1 Zeiger (PTR) server2003.firma.local.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) server2003.firma.local.


Linksys Einstellungen:

6ff8ed799296902f0ea1a0c16824af7f-netzwerk_versuch_page_06 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
21b89de42cb1addd30de837312e2e68b-netzwerk_versuch_page_07 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
394fe0d87c4b52a316d29b7928d12f3f-netzwerk_versuch_page_08 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


ISA 2004 Einstellungen:

8bfe79fbbbdb012d529370ad529c0cdf-netzwerk_versuch_page_09 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin gespannt was ich hier so alles lernen kann.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Zone für DMZ
Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine DMZ eingerichtet mit eigenem DNS Server. DMZ: 192.168.51.0/24 Haus: 192.168.50.0/24 Im Hausnetz ist der ...

Netzwerkmanagement
DMZ hinter LAN?
gelöst Frage von Lars15Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, normalerweise wird eine DMZ ja folgendermaßen aufgebaut: WAN>Router1>DMZ>Router2>LAN. Aus organisatorischen Gründen würde ich gerne die Position von LAN ...

Netzwerke
Kann von LAN nicht in DMZ
gelöst Frage von 118080Netzwerke23 Kommentare

Moin Leute Ich spiele grad ein wenig mit DMZ rum, ist aber totales Neuland für mich. Habe nun an ...

Cluster

Kubernetes in 2 Zonen intern und in der DMZ

gelöst Frage von TheCritterCluster5 Kommentare

Hallo, wie stelle ich das am besten an wenn ich k8s Nodes intern und auch in der DMZ betreiben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 StundeWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office28 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...