netscape
Goto Top

3. Domänencontroller

Hi,

Bisher haben wir 2 DC´s im Netzwerk. Der 2. DC soll abgeschaltet werden, da die Hardware schon etwas älter ist. Bevor wir diesen aber abstellen möchte ich einen dritten DC installieren, der den zweiten dann ersetzen soll.

Auf dem 2. DC läuft nur der GC. Alle FSMO Rollen liegen auf dem ersten DC.

Muss ich irgendetwas beachten bei der Aufnahme des 3. DC in die Domäne oder kann ich ihn ganz normal mit dcpromo einbinden? Ist der Vorgang stark Serverbelastend, so dass dies besser geschehen sollte, wenn nicht so viel los ist?

Content-Key: 63587

Url: https://administrator.de/contentid/63587

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 11, 2007 at 14:17:04 (UTC)
Goto Top
Würde ich eher zu einer Zeit machen, wenn nicht ganz so viel - besser gar nichts - los ist.
dcpromo durchführen, GC transferieren, nochmal alles checken, dann den 2. aus dem AD nehmen
und nochmal alles checken, dann abschalten und die nächsten Tage beobachten bevor ihr den
alten Server entsorgt.
Member: Genios
Genios Jul 11, 2007 at 18:03:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde den alten DC als Mitglied in die Domäne mit aufnehmen und erstmal ein paar Tage mitlaufen lassen. Wenn mit dem neuen DC was ist kannst Du immernoch zurück schwenken. Auch als DM kann er seine Dienste noch tun.
Member: cykes
cykes Jul 12, 2007 at 12:46:05 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich kannst Du vor Abschlatung des alten Servers noch eine Systemstatus Sicherung machen.
Das geht mit dem windowseigenen Backup Programm udn wenn Du ganz sicher gehen willst noch
ein Image des alten Servers ziehen.
Member: Netscape
Netscape Jul 12, 2007 at 12:55:10 (UTC)
Goto Top
Also hab den Server jetzt als DC eingebunden und werde ihn jetzt noch zum GC machen.

Hat aber alles geklappt bisher.
Member: cykes
cykes Jul 12, 2007 at 12:58:55 (UTC)
Goto Top
Check auch nochmal die restlichen Rollen, ob der nicht zufällig noch eine (oder mehrere) andere
inne hat....

Sicherung vor Abschlatung würde ich aber trotzdem empfehlen (siehe oben).