tappo1
Goto Top

3 Fragen zum Mailserver bzw Mailverkehr - Postfix

Hallo,

ich habe da so 3 kleine Problem. Dabei geht es erstens darum, dass bei einigen eMail Empfängern folgende Fehlermeldung erscheint:

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

' <mailto:test@xxx.de> test@xxx.de' am 09.01.2013 13:02

Serverfehler: "550 < <mailto:test@xxx.de> test@xxx.de>: Recipient address
rejected: Access denied"'

Dabei ist "test@xxx.de" der Empfänger. Ich habe mir dann die Logfiles angeschaut und festgestellt, dass alle Empfänger bei denen ich diese Meldung erhalte auf 1un1 Server liegen.

postfix/smtpd[15692]: NOQUEUE: reject: RCPT from ppp-93-104-130-54.dynamic.mnet-online.de[93.104.130.54]
postfix/smtpd[5798]: NOQUEUE: reject: RCPT from ppp-93-104-135-171.dynamic.mnet-online.de[93.104.135.171]

Was kann ich da nun machen ? Ich weiß leider nicht weiter face-confused

Zweitens - welche Einstellung muss ich setzen, damit im eMail Header nicht mehr die Private IP Adresse erscheint sondern nur die vom Mailserver ? (Postfix)

Drittens - Wenn eine eMail aufgrund eines fehlenden/falschen RDNS Eintrags nicht zugestellt worden ist - wie kann ich erkennen ob der Absender dann eine Benachrichtigung darüber bekommen hat ?

H=(mail.absender.de) [xx.xx.60.16] F=<mail.absender.de> temporarily rejected RCPT <mail.empfänger.de>: Reverse DNS lookup > failed for xx.xx.60.16

Jaa..... es sind doofe Fragen - aber ich wäre über Hilfe dankbar !

Content-Key: 196714

Url: https://administrator.de/contentid/196714

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 09, 2013 at 21:11:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tappo1:
Hallo,

ich habe da so 3 kleine Problem.

Ich würde sagen, sogar 4.
Weil Du den Unterschied zwischen den einzelnen Kategorien hier im Forum nicht kennst.
Mal sehen, wer Dir unter Mail hilft...
(ich dachte immer, Postfix ist ein Server-Dienst, genauer ein Linux-Server-Dienst...)


Lonesome Walker
Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 10, 2013 at 08:44:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

zunächst einmal solltest du dich bemühen deine Frage etwas besser einzugrenzen. Ein Mischmasch aus Logmeldungen, Clientfehler und Vermutungen ist schwierig zu verstehen.

Zur ersten Meldung:
Sieht wie eine falsche Empfängeradresse aus. Kommt oft vor bei Mailclients die nur den Namen anzeigen und bereits verwendete (falsche) Empfänger immer wieder vorschlagen. Was das allerdings mit 1und1 zu tun haben soll....?

Zur zweiten Meldung (Postfix Logfile):
Den wichtigen Teil hast du weggelassen, Postfix teilt dir auch den Grund mit warum "ppp-93-104-130-54.dynamic.mnet-online.de" nichts senden darf. Ich nehme an der Client hat keine Authentifizierung durchgeführt und ist nicht in mynetworks.

Zur Header Frage:
Lass die private IP Adresse drin, des ghört so.

Zum Zustellproblem RDNS:
Postfix verschickt immer eine Fehlermeldung an den Absender wenn etwas nicht zugestellt werden kann. Setzt natürlich voraus das der Absender richtig eingetragen ist und die Fehlermeldung auch verstanden wird (selten der Fall).

Falls dir das alles etwas seltsam vorkommt bitte keinen öffentlich erreichbaren Mailserver installieren sondern jemand fragen der sich damit auskennt.

Gruß

Andi
Mitglied: 16568
16568 Jan 10, 2013 at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:
...
Falls dir das alles etwas seltsam vorkommt bitte keinen öffentlich erreichbaren Mailserver installieren sondern jemand fragen
der sich damit auskennt.

Boah, den Satz muß ich mir mal wohinschreiben, vielleicht auch als Textbaustein hier in der Forensoftware einarbeiten face-big-smile

Fullack.


Lonesome Walker