tradelingua
Goto Top

3 Laptops für unterwegs vernetzen

Notebooks im Außendienst vernetzen

Bitte um eure Unterstüzung. Ich suche nach einer einfachen und eleganten Lösung mit minimalem Benutzereingriff:

Es handelt sich um Notebooks (diese sind Miglieder in einer AD), die für Kollegen(innen), die untewegs sind, vernetzt werden sollen. Die Kollegen sitzen oft bei Mandanten und wollen auf die gleiche auf einem der Notebooks freigegebene Datei zugreifen. Dieses gewünschte Mini-Netzwerk ist eigenständig und muss weder an das Netzwerk vom Kunden noch ans Internet angeschlossen werden.
Bis jetzt habe ich unelegant mit einem CrossOver-Kabel gelöst, allerdings nur für 2 Notebooks und es gibt oft damit Probleme.
Geht es problemlos mit einem einfachen router???
Wäre nett, wenn jemand eine bessere Lösung hat.

Danke im Voraus.

Content-Key: 111620

Url: https://administrator.de/contentid/111620

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Benzer
Benzer Mar 17, 2009 at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
Naja.. entweder ein Notebook als Accesspoint nutzen (ad hoc) oder einen eigenständigen accesspoint mitnehmen oder halt einen normalen switch (+Kabel) nehmen.
Member: tradelingua
tradelingua Mar 17, 2009 at 11:03:54 (UTC)
Goto Top
meinst du Switch oder Router???

Mit einem Switch wird es nicht gehen, da die Notebooks ihre IPs über DHCP erhalten.

Danke trotzdem.

Gruß
Member: ITwissen
ITwissen Mar 17, 2009 at 11:36:23 (UTC)
Goto Top
Switch geht, da Windows eine Standard IP benutzt, wenn kein DHCP vorhanden.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 17, 2009 at 11:50:52 (UTC)
Goto Top
Einen Router mit 4-port switch für 30 EURO, oder für 80 mit WLAN. Ein switch solo ist ja wohl sinnlos.

Gruß, Arch Stanton
Member: ITwissen
ITwissen Mar 17, 2009 at 12:01:25 (UTC)
Goto Top
Ein switch solo ist ja wohl sinnlos.

Nein. Aber du darfst deine Aussage gerne begründen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 17, 2009 at 12:08:00 (UTC)
Goto Top
... ein normaler user ist überfordert, sinnvolle Adressen selbst zu vergeb, deswegen ein Router...

Gruß, Arch stanton
Member: Benzer
Benzer Mar 17, 2009 at 12:22:58 (UTC)
Goto Top
Da währe ein Router natürlich praktischer.

Ansonsten, wenn es wirklich nur Daten sind, könnte man noch ne Multimedia HDD mit WLAN in Betracht ziehen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 17, 2009 at 12:34:50 (UTC)
Goto Top
da schaut euch mal den hfs-Server an, das ist ein kleiner nur-Webserver mit dem man wunderbar Daten per Browser laden kann (vorausgesetzt man bekommt seine Vernetzung hin).

Gruß, Arch Stanton
Member: ITwissen
ITwissen Mar 17, 2009 at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
Windows vergibt auch IP Adressen, wenn kein DHCP Server da ist. Diese IP sind so gestaltet, dass sie in einem Subnetz liegen. Ohne Interaktion vom User. Ein normaler User kann sowieso keine Netzwerkeinstellungen verändern. Achso, das ist ja Windows, da arbeiten ja alle als Administrator face-smile

Also reicht ein Switch!
Member: tradelingua
tradelingua Mar 17, 2009 at 15:39:56 (UTC)
Goto Top
ich habe jetzt einen einfachen d-link router besorgt und testweise 2 Notebooks angeschlossen, wobei der router als dhcp-server fungiert. Obwohl der freigegebene Ordner für alle zugänglich sein sollte (jeder auf freigabeebene und auf der Sicherheitsebene), kann ich ihn nicht einfach mappen. Teilweise erhalte ich die Meldung "auf Notebook X kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung".
Kann ich ein Ordner als eine Art "PublicOrdner" freigeben, der keine Benutzer- bwz. Passwortabfrage vom User verlangt? Dankeschön
Member: ITwissen
ITwissen Mar 17, 2009 at 15:44:16 (UTC)
Goto Top
Windows will IMMER ein User/Passwort.

Firewall ist nicht das Problem?
Member: tradelingua
tradelingua Mar 17, 2009 at 15:47:36 (UTC)
Goto Top
ich habe extra den selben lokalen user auf alle notebooks eingetragen. Die notebooks melden sich mit dem selben username und passwort??
Member: ITwissen
ITwissen Mar 17, 2009 at 16:13:43 (UTC)
Goto Top
Gluecklicherweise speichert Windows das Passwort und versucht als erstens eine Verbindung damit. Also indirekt ohne Passwortabfrage.

Mach mal in einer cmd.exe folgendes:
zuerst
ping remoterechner
dann
net use x: \\remoterechner\freigabe * /user:remoterechner\remoteuser

"remoterechner", "freigabe" und "remoteuser" musst du ensprechend anpassen.

Wenn ich selber am Rechner sitzen würde, wäre das eine Sache von 5 Minuten. Aber so kann das lange dauern face-smile
Member: tradelingua
tradelingua Mar 18, 2009 at 14:24:27 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort. Ich muss dich leider enttäuschen, denn es klappt nicht. Rückmeldung vom MS DOS-Fenster: "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar"!!!

Test war mit 2 Laptops angeschlossen an einem d-link (dir-100) Router??

wofür steht der * (Stern) in deinem Befehl?

Gruß
Member: ITwissen
ITwissen Mar 18, 2009 at 14:31:11 (UTC)
Goto Top
Bitte mit Cut'n'paste oder mit screenshot von der cmd. Ansonsten kann ich nur raten.

Was ist mit dem "ping" ?
Member: tradelingua
tradelingua Mar 18, 2009 at 15:12:49 (UTC)
Goto Top
Nach dem folgenden Befehl (passwort und username wurden geändert; Ip-adresse statt computername):

"net use m: \\192.168.10.202\datenaustausch passwort /user:192.168.10.202\marc"

kommt die Meldung:

"Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar"!!!

Das gleiche habe ich auch ohne passwort versucht. Gleiches Ergebnis.

Danke
Member: ITwissen
ITwissen Mar 18, 2009 at 15:32:45 (UTC)
Goto Top
Die Rechner sind in einer Domäne, die aber zu dem Zeitpunkt nicht ansprechbar ist, daher kein Ameldeserver verfügbar.

"marc" ist ein lokaler user auf "192.168.10.202" ?

Mal ohne Rechnernummer vor dem Usernamen versuchen. Mit der Nummer geht es sicher nicht, wenn dann der Windows Rechnername. Auch mal mit RechnerNAME vom Rechner mit der IP 192.168.10.202 vor dem Usernamen versuchen.
<quote>
net use m: \\192.168.10.202\datenaustausch passwort /user:marc
net use m: \\192.168.10.202\datenaustausch passwort /user:WindowsRechnerNAME\marc
</quote>
Member: tradelingua
tradelingua Mar 18, 2009 at 16:03:18 (UTC)
Goto Top
ja, marc ist ein lokaler user. Die Rechner sind mitglied einer Domäne.

die zwei Versuche haben zum gleichen Ergebnis geführt: "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

das ist unglaublich und enttäuschend.

Ich werde noch Einiges testen und das Ergebnis hier liefern. Danke für die Mühe. Gruß
Member: ITwissen
ITwissen Mar 18, 2009 at 16:11:02 (UTC)
Goto Top
Kannst du auf dem Rechner mit der IP 192.168.10.202 mal folgendes machen und den Output schicken:

net user marc
net share datenaustausch
net config workstation

Gern auch per PM, wenn du es nicht öffentlich angeben willst.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 19, 2009 at 07:50:00 (UTC)
Goto Top

das ist unglaublich und enttäuschend.

Ich werde noch Einiges testen und das Ergebnis hier liefern. Danke


dann teste doch mal den hfserver, das erspart eine Menge Kopschmerz, anstatt endlos herumzufrickeln.

Gruß, Arch Stanton
Member: tradelingua
tradelingua Mar 19, 2009 at 09:06:26 (UTC)
Goto Top
an Arch-Stanton: ich will, daß die Kollegen an der freigegebenen Datei gleichzeitig arbeiten. Das ist keine Freigabe, damit sie kopiert, bzw. runtergeladen wird. Ausserdem die Kollegen(innen) haben auf ihren Notebooks kein Internet-Zugang. Danke trotzdem

an It-Wissen: kannst du mir deine Mail mitteilen, ich schicke dir den Output.

Danke