phiber4591
Goto Top

3 Monitore an einem Rechner, welche GraKa-Kombination wird benötigt?

Momentan setzte ich eine MSI GeForce 8800GTS (640MB Speicher) ein, an dieser sind 2 19Zoll TFTs angeschlossen und liefer via NVidia DualView einen erweiterten Desktop.

Da ich mich jetzt dazu entschlossen habe, meiner Sammlung einen 26Zoll TFT hinzuzufügen, kam die Frage auf, welche Grafikkarte ich jetzt brauche, um einen weiteren Monitor ansteuern zu können, denn die 8800 hat nur 2 DVI Ausgänge. Da ich von SLI weiß, dass es nur einen Monitor unterstützt, will ich das gar nicht erst ausprobieren, ich habe mir also von einer Freundin eine GeForce 7900GS ausgeliehen und diese auf mein Board gebaut (MSI K9N Diamond, 2x PCI-E, SLI fähig). Nach dem Starten ist die Grafikkarte im primären Slot nicht mehr "da", d.h. weder Windows noch der NVidia-Treiber nimmt sie wahr, und die 7900GS liefert ein Bild - die andere Karte wie gesagt gar nichts.

Liegt es nur an der verwendeten Kombination, dass sich kein Bild zeigt bzw. immer nur die eine Karte arbeitet? Und was für eine Karte muss ich mir kaufen, um 3x Bild genießen zu können? Hat jemand schon Erfahrung mit mehr als 2 Bildschirmen?


- ForceWare Treiber ist installiert
- Ausreichend Strom vorhanden und alle Kabel eingesteckt
- Lüfter auf beiden Karten laufen und beide werden warm d.h. laufen prinzipiell

Content-Key: 92940

Url: https://administrator.de/contentid/92940

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jul 25, 2008 at 16:20:27 (UTC)
Goto Top
Aus VGA-Zeiten habe ich in Erinnerung, daß es unmöglich war, zwei Graphikkarten des gleichen Standards parallel zu betreiben, es war aber möglich, nebenbei noch eine PCI-Graphikkarte zum Laufen zu bringen.

Hat Dein Mainboard noch herkömmliche PCI-Slots? Vielleicht kannst Du es damit ja mal versuchen (wenn Du noch irgendwo eine alte PCI-Graphikkarte liegen hast) ...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 25, 2008 at 16:46:39 (UTC)
Goto Top
Schau dir das mal an.
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/

Das Problem von deinem Versuch ist das es zwei unterschiedliche Graka waren. Es müssen die selben sein dann kann man je nach Bord bis zu vier Graka's verbauen.
Ob du dann aber alle Grafikausgänge verwenden kannst kann ich dir leider nicht sagen, denn die Funktion dient mehr zur Leistungssteigerung
Member: ibwerner
ibwerner Jul 25, 2008 at 22:24:03 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell sollte es möglich sein auf einem SLI-Board mehrere Grafikkarten zu betreiben. Allerdings sollten das am besten zwei möglichst gleiche sein (z.B zwei 8800GTS) bzw. aus der gleichen Serie stammen (GF 7600 verträgt sich z.B nicht mit GF 8600)

Weiter ist es wichtig das ein aktieller Treiber von NVidia installiert ist. Dann steht dem Multi-Bildschirmbetrieb nichts mehr im Wege...


Viele Grüße

ibwerner
Member: phiber4591
phiber4591 Jul 26, 2008 at 00:41:53 (UTC)
Goto Top
okay, vielen Dank erstmal für die Antworten.

PCI-Grafikkarten habe ich leider keine rumliegen, nur noch eine ISA-Karte aus ner 40MHz Kiste - aber die kann ich wohl nicht verwenden xD

Wenn ich ibwerner also richtig verstanden habe, kaufe ich mir eine zweite 8800GTS, lasse sie nicht im SLI laufen und freue mich über 4x DVI maximal? ok.

Irgendwie würde es mich aber trotzdem freuen, wenn jemand mit selbstgemachten Erfahrungen das bestätigen könnte, denn ich habe keine Lust dann mit einer 180€-Karte und einem nicht-funktionierenden 3 Monitor da zu sitzen.
Mitglied: 6741
6741 Jul 26, 2008 at 08:59:23 (UTC)
Goto Top
Windows unterstützt bis max 10 Grafikkarten, also liegt hier eher ein Problem mit dem Borad vor oder den eingesetzten Karten.

Mit dieser Frage bringt man jeden Media Markt Mitarbeiter in den Wahrnsinn .....
Member: rony-x2
rony-x2 Jul 26, 2008 at 21:07:18 (UTC)
Goto Top
es gib ja noch aktuelle karten für den pci slot (8600GT maximal)

oder ebne eine andere pci graka testen bzw ausleihen, oder ebay, für einen € kaufen.
Denn ich denke mal deine monis werden ja noch VGA haben (bzw Sub-D)
nun kannste den einen moni an der pci anschließen, und den anderen an der 88GTS, wenn windows damit gut klar kommt (was es sollte) dann kannste dich freuen.

Aber sei gewarnt, wenn du vista nutzt, sieht das etwas anders aus.

Also soweit ich weiß unterstützt vista nicht unter dem neuen treibermodel nicht das 2 grakas von verschiedneen herstellern laufen. also es kommt ein bild, nur aero kannste dann vergessen.
Aber wenn es der gleiche hersteller ist, dann soll es wohl gehen.
Sonst gibt es noch die alternative von usb grafikkarten, diese kosten zwar etwas mehr, als eine pci version, laufen dafür aber, auch unter vista mit aero.
Nur würd ich dass dann für einen monito empfehlen, auf den nur sachen angezeigt werden, die keine hohe bandbreite fressen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2008 at 06:21:27 (UTC)
Goto Top
es gib ja noch aktuelle karten für den pci slot (8600GT maximal)

Wo solls denn das noch geben? PCI ist was anderes als PCI-E
Member: ibwerner
ibwerner Jul 27, 2008 at 23:49:11 (UTC)
Goto Top
es gib ja noch aktuelle karten für den pci slot (8600GT maximal)
es gibt nicht mal mehr 8000er karten für AGP / 32 Bit-PCI-Karten sind bis auf ein paar exemplare bei Ebay völlig ausgestorben
Member: rony-x2
rony-x2 Jul 28, 2008 at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Member: Erasor
Erasor Jan 13, 2009 at 08:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie auch phiber4591 und möchte mein System um einen 3. Monitor erweitern.
Daher würde ich gern wissen, ob hier inzwischen Erfahrungswerte gesammelt werden konnten!?!?

Liebe Grüße

Erasor