dennisc
Goto Top

3 Netzsigmente an einem Port mit VLANs

Hi,
Hab an einem RB750Gr3 Port 1-3 je ein Netzwerk und an Port 4 ein weiteres. Jetzt würde ich gern an Port 5 einen UAP AC LR anschließen und die Netzwerke VON Port 1-3 mit je eigener SSID an den UAP weiterleiten.
Muss ich jetzt Bridges einrichten? Je Port (1-3) eine Bridge die auf Port 5 zeigt mit je einem VLAN?
Steh da gerade etwas auf dem Schlauch.

Content-Key: 380513

Url: https://administrator.de/contentid/380513

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.07.2018 um 08:12:01 Uhr
Goto Top
Hi

du musst an Port 5 einen VLAN Trunk machen, der alle deine gewünschten VLANs auf diesem Port durchschleift.
Am AP/Controler musst du dann einfach die WLANs erstellen und diesen WLANs das entsprechende VLAN Zuweisen.
Mitglied: DennisC
DennisC 18.07.2018 um 08:31:12 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,
Ich werde es probieren. Z.Zt. Arbeite ich noch nicht mit VLANs.
Mitglied: aqui
aqui 18.07.2018 um 10:26:12 Uhr
Goto Top
Ansonsten erklärt dir dieses Mikrotik Tutorial im Detail wie das mit ein paar Mausklicks zu lösen ist:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Mitglied: DennisC
DennisC 18.07.2018 um 11:58:40 Uhr
Goto Top
Das tut habe ich auch schon gesehen. Ich habe aber den unter schied, dass an Port 1-3 je ein Netzwerk mit eigenem WAN Anschluss und DHCP Server hängt. Und jedes Betzwerk auf das an Port 4 zugreifen kann (IPTV).
Der UAP soll jetzt für 1-3 das WLAN bereitstellen mit jeweils eigener SSID.
Also mach ich 4 VLANs, das vom Port 4 setze ich in zusätzlich in die VLANs der anderen. Und dann 3x Bridge für die Ports 1-3 an Port fünf als untegged.
Bin ich richtig davor?
Mitglied: aqui
aqui 18.07.2018 um 12:01:58 Uhr
Goto Top
Ja, das kannst du dann nur über VLANs regeln, da dein uAP ja die Netz Segmente mit einem Tagged Link bekommen muss um sie separat auszustrahlen.
Du musst also deine Konfig von der direkten Port Adressierung etwas umbauen auf eine VLAN Struktur und die IP Adressen dann an die VLAN Interfaces hängen.
Bin ich richtig davor?
Ja, das siehst du richtig.