Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 Netzwerkverbindungen auf einem Rechner

Mitglied: Netzwerktheoretiker

Netzwerktheoretiker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 14:29 Uhr, 2664 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr alle,

ich habe schon oft in diesem Forum Hilfe gefunden und wende mich daher heute mal mit einem speziellen Problem an euch. Leider bin ich wie viele hier nicht Systemadministrator und ich arbeite ebenfalls nicht mit Linux. Meine theoretische Überlegung bezieht auf Netzwerkverbindungen.

Also die Ausgangssituation sieht wie folgt aus, ich habe einen Datenstick, ein eigenes WLAN und das WLAN eines Nachbarn zur Verfügung. Zunächst das eine, ja, ich habe einen zweiten WLAN-Adapter für den parallelen Empfang beider WLANs. Jetzt ist meine Frage, ob man auf einem Rechner diese Verbindungen bündeln kann oder ob man einen Rechner dafür einrichten kann, der diese drei Verbindungen auf einen Switch ausgibt. Natürlich existieren dann 3 externe IP-Adressen, was ja schonmal gar nicht geht. Trotzdem würde es mich interessieren, was man da machen kann, ob man da was machen kann?

Mein eigenes System ist ein Windows XP SP2 und ich habe als Rechner momentan einen EEEPC 1000H.

Vielleicht kann mir jemand eine theoretische Überlegung dazu schildern?

Danke schonmal an alle,
Christian
Mitglied: aqui
27.03.2009 um 19:34 Uhr
Das muss man nicht nur theoretisch machen.... Die Antwort ist JA !
Das klappt natürlich einfach und problemlos, vorausgesetzt du hast 3 Netzwerkadapter im Rechner (2mal WLAN und einmal LAN) und die IP Netze arbeiten auf unterschiedlichen IP Netzwerken !

Das ist eine zwingende Voraussetzung !!!
Beim WLAN gibt es zudem noch Funk Frequenztechnisch etwas zu beachten, das deine beiden WLANs 5 Funkanäle auseinander sind um sich nicht gegenseitig zu stören,

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

aber das ist ja problemlos am AP einstellbar !!!

Dein Szenario sieht dann so aus:

330cdae3c14f4d4ecb390216569f0a21-nachbar2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Etwas technischen Background gibt dir dieses Tutorial:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Denk dir einfach einen Netzwerk Adapter dazu....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2009 um 15:53 Uhr
Wenns das jetzt war, bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Surface Pro 3 verliert Netzwerkverbindung

Frage von DoranBHardware

Hallo zusammen Ich habe ein Microsoft Surface Pro 3, 256GB SSD (12'', Intel Core i7-4650U, 8GB, Win 8.1 Pro) ...

Webbrowser

Nur 1-3 Websites erlauben an einem Windows 7 Rechner

Frage von xcesssWebbrowser9 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Firmenrechner, in der Domäne, an dem sollen sich eigentlich nur Informationen auf einer Firmenhomepage ...

Windows 7

Keine Netzwerkverbindung möglich

Frage von McKayoWindows 75 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich habe seit gestern hier ein Notebook liegen an dem ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Win ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer

gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...