schattenhacker
Goto Top

3 Platten aus altem raid, eine läuft nicht, oder doch?

Hallo allerseits,

dumme Frage, aber ich habe da nicht immer mit zu tun.
Ich bekam hier einen alten Server, wo mal w2003 drauf lief mit einem Raid ( ich glaube 5 ), aber der Rechner startet nicht und scheint hinüber zu sein. Kunde sagt, dass der Rechner noch mal "ansprang", aber dann war Ebbe.
Ist ein Dell Server mit 3 160 GB WD Platten.
Ok er möchte zumindest die Platten nutzen ( oder eine kriege ich ....), ich baue die also aus, 2 lassen sich im USB Gehäuse anschliessen und formatieren ( ich möchte auf alle Fälle alle Daten darauf zerstört haben ), die 3. meint, sie sei nicht online ( in der Datenträgerverwaltung ).
Ist da Hoffnung ? Oder Mülltonne? Oder muss ich mit dem Hammer das Ding zerkloppen?
Leider sind alle Infos über den Originalzustand nicht mehr da, wurde wohl von DELL vorinstalliert.

Danke für Tipps


Joachim

Content-Key: 190102

Url: https://administrator.de/contentid/190102

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tobi83
tobi83 Aug 23, 2012 at 16:50:23 (UTC)
Goto Top
Hi, wie hast du denn die anderen gelöscht? Um zu sehen was die dritte Platte hat mit einem Linux drauf schauen (damit komme ich immer besser klar). Aber ich würde die Platten lieber nicht mehr verwenden, denn 1TB HDDs bekommt man ja schon für unter 100€, da lohnt es sich wohl eher nicht die 160GB Dinger wieder ins Leben zu rufen.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Aug 23, 2012 at 21:25:21 (UTC)
Goto Top
Salü,

ist doch ganz einfach...

"Wenn" ein Server mit einem Raid5 ausgestattet ist, dann ist der das meistens vom Werk aus.
"Wenn" dann eine Platte platt ist, liegt die Vermutung nahe, dass die beiden anderen Platten eine ähnliche Laufleistung hinter sich haben und den Weg, den die eine Platte schon genommen haben auch bald gehen werden.

Ergo?

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 24, 2012 at 07:00:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

160GB Platten in ein USB Gehäuse rein stecken? Wenn du nicht grad das Gehäuse rum liegen hast währ's mir die Kosten für's Gehäuse nicht mal Wehrt.

Zudem wenn da noch Windows 2003 lief. Dann sind die Platten entsprechend alt. Sicher auch noch SATAI Platten?

Bei mir bedeutet das, Loch durch und ab in den Müll.

Auch für den Kunden. Der soll die Platten am besten entsorgen.
Hatte gestern erst den Fall das bei etwas älteren, aber nicht wichtigen, Server eine 750GB Platte ausgefallen ist.
Alle 4 Platten weg und durch neue ersetzten. Dann hat man seine Ruhe.
2 so kleine Platten kriegt man neu für unter hundert 100€
Member: schattenhacker
schattenhacker Aug 24, 2012 at 12:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es gibt ein Gehäuse, 3 Platten.
Ich weiss, Mülltonne........


Danke für die Tipps.
Member: schattenhacker
schattenhacker Aug 24, 2012 at 13:00:12 (UTC)
Goto Top
Mensch Timo, Du lebst ja noch........
Wir hatten schon alle Ironie-Entzug.

Danke, werde die Mülltonne bemühen.


Gruß Joachim