braini3
Goto Top

3 rechner router und hub für inet anschließen

Guten Tag

Hab mal ne frage möchte ein netzwerk aufbauen habe folgende teile

Router Netgear RP 614
level one 5 port hub mit 1 uplink port ehu-0502tb

So am Router hängt am port 1 der 1 Rechner & am port 2 ist der Hub & am hub sind dann zwei rechner am port 1 & port 2 angeschlossen

Das problem ist das der 2 rechner der am hub am port 2 angeschlossen ist ich damit nicht ins Internet komme aber alle andere Rechner gehen ins Netz

Es steht auch am rechner das das netzwerkabel nicht angeschlossen sei aber wenn ich das kabel an port 1 am hub anschließe geht der rechner ins Netz

Content-Key: 14392

Url: https://administrator.de/contentid/14392

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Braini3
Braini3 Aug 13, 2005 at 19:36:07 (UTC)
Goto Top
Axo der Router hat die IP 192.168.1.10
Der 1 rechner am router die IP 192.168.1.33
Der 2 rechner am Hub port 1 192.168.1.34
Der 3 rechner am Hub port 2 192.168.1.35
Member: freeman
freeman Aug 13, 2005 at 20:18:56 (UTC)
Goto Top
Steckt der 2. Hub auch am Uplink der 1. Hubs ??
Member: Braini3
Braini3 Aug 13, 2005 at 20:34:49 (UTC)
Goto Top
Habe kein 2 hub habe 1 router & 1 hub

hub steckt am router am port 2 & am hub steckt das kabel am uplink port
Mitglied: 15986
15986 Aug 13, 2005 at 21:52:03 (UTC)
Goto Top
Es steht auch am rechner das das
netzwerkabel nicht angeschlossen sei aber


heißt das das an dem router die entsprechenden lichter für die verbindung nciht leuchten?
weil dann würde ich mal schwer auf phyikalischen fehler in kabel oder dem entsprechenden port des hubs tippen... (netzwerkkarte scheint ja ok zu sein wenn das ding an dem anderen port geht)

was passiert denn wenn du den rechner der im moment am hub geht in die andere ("kaputte") buchse des hubs packst? hatter dann auch die netzwerkabel nicht angeschlossen meldung? weil das würde meine these stützen

mfg
Member: Braini3
Braini3 Aug 13, 2005 at 22:03:14 (UTC)
Goto Top
ja genau das kommt dann aber der Hub hat 4 port & 1 uplink egal ob ich den zweiten in port 3 oder 4 steck keiner geht
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 13, 2005 at 22:33:44 (UTC)
Goto Top
Member: ybBln
ybBln Aug 13, 2005 at 22:54:46 (UTC)
Goto Top
Axo der Router hat die IP 192.168.1.10
Der 1 rechner am router die IP 192.168.1.33
Der 2 rechner am Hub port 1 192.168.1.34
Der 3 rechner am Hub port 2 192.168.1.35

Rechner am Hub über DHCP mit der IP versorgt? Wenn nicht, DHCP auf dem Router abgeschaltet oder Adressen nur bis .33 zur DHCP-Adressvergabe freigegeben, damit sich nix überschneidet?
Erreichen die Rechner am Hub sich untereinander (Ping)? Erreicht ein Ping von einem Rechner am Hub die Router IP? Wenn Du DHCP nicht nutzt und die Adressen manuell vergeben hast, hast Du auch den Router als Standardgateway und DNS-Server angegeben?

Habe kein 2 hub habe 1 router & 1 hub

Na was glaubst Du, warum der Router nicht nur einen Port für WAN und einen Post für LAN hat? Klar hat der Router auch einen Switch oder zumindest einen Hub.

Daher ist darauf zu achten, dass die Verbindung von Router zu Hub
entweder:
Mit einem normalen Patchkabel zum "Uplink"-Port des Hubs geht
oder:
Mit einem Cross-Over-Kabel an einen normalen Port, wenn kein Uplinkport vorhanden ist, geht.

Gruß - ybBln
Member: Braini3
Braini3 Aug 14, 2005 at 13:31:04 (UTC)
Goto Top
Kann das den sein das port 1 geht & port 2 , 3 & 4 kaputt ist ??