gugelhupf
Goto Top

3 Server - 1 DC - 2 Subdomänen und ein DNS Problem

Ich habe ein Netzwerk mit 3 Servern aufgebaut. Auf allen läuft Windows Server 2003 R2 SP2.

IP Adresse

Server 1: 192.168.1.4 Domäncontroller
Server 2: 192.168.1.3 Subdomäne
Server 3: 192.168.1.2 Subdomäne

Ich habe auf allen Servern DNS installiert. Ebenfalls habe ich die Forward- und Reverse Lookup Zone erstellt. Scheinbar sind alle Einträger vorhanden. Um DNS zu testen benutze ich nslookup. Hier taucht mein Problem auf.

Vom DC aus funktionieren die Reverse Lookups zu allen Servern, allerdings funktioniert beim Forward Lookup nur der zum DC (also ihm selbst).
Von Server 2 und 3 funktionieren auch alle Reverse Lookups, allerdings bekommen diese nur den DC und sich selbst aufgelöst.

Ich bitte um schnelle Hilfe

Content-Key: 159365

Url: https://administrator.de/contentid/159365

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2011 at 11:11:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein paar Fragen:

1. Wie sieht denn die DNS Client Config auf den 3 Servern aus?
2. Meinst Du eine Subdomäne im sinne von AD?
3. Hast Du schonmal geprüft ob die DNS Replikation zwischen den 3 Servern funktioniert? (Eventlog, dcdiag etc)

lg,
Slainte
Member: Gugelhupf
Gugelhupf Jan 25, 2011 at 11:15:10 (UTC)
Goto Top
zu 1. was meinst du?

zu 2. ja

zu 3. die replikation funktioniert, ich sehe wie er die zonen auch auf den anderen servern erstellt - dcdiag all tests passed
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2011 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
zu 1. was meinst du?
was ist bei den jeweiligen Servern in den Eigenschaften der Netzwerkverbdinugn als DNS Server 1 und 2 eingetragen?

zu 2. ja
d.h. du hast also 3 DCs, richtig? was ergibt denn ein "nslookup domäne.tld" bzw nslookup "sub.domäne.tld" auf dem DC der root domäne?

zu 3. die replikation funktioniert, ich sehe wie er die zonen auch auf den anderen servern erstellt - dcdiag all tests passed
Gut face-smile
Member: Gugelhupf
Gugelhupf Jan 25, 2011 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
die server haben jeweils sich selbst als dns server eingetragen.

ja es sind 3 dc´s. einer ist für die domäne "domäne.tld" zuständig und die anderen beiden für "sub1.domäne.tld" und "sub2.domäne.tld".

die auflösung funktioniert aber wenn ich "server2.sub1" und "server3.sub2" in die cmd eingebe. nun will ich aber den zusatz weglassen und trotzdem eine auflösung bekommen.
wo liegt der fehler?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2011 at 12:26:47 (UTC)
Goto Top
ich aber den zusatz weglassen und trotzdem eine auflösung bekommen.
wo liegt der fehler?
Achso :P Das musst du an jedem Server einstellen und zwar in den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls der jeweiligen Netzwerkkarte, Dort kannst Du "Diese DNS Suffixe anhaengen..:" aktivieren und die gewüpnshcten Suffixe eintragen. Die werden dann der Reihe nach an dein NS-Query angehangen bis ein treffer erziehlt wird.

lg,
Slainte
Member: Gugelhupf
Gugelhupf Jan 25, 2011 at 12:38:48 (UTC)
Goto Top
also unsere domänen heißen

az18.local
nb.az18.local
hro.az18.local

die server haben dazu den namen

server-sn.az18.local
server-nb.nb.az18.local
server-hro.hro.az18.local

wenn ich jetzt nslookup mache und nur server-nb eingebe dann sagt er mir das es diese domäne nicht gibt, gebe ich jedoch server-nb.nb ein, dann spuckt er mir dazu die ip adresse aus
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2011 at 12:44:39 (UTC)
Goto Top
Jo, dann trag noch "hro.az18.local" und "nb.az18.local" wie beschrieben ein, dann geht das auch mit dne subdomains. Die Domain-Suffixes sind reine Clientsache, da muss am DNS Server nix gemacht werden.
Member: Gugelhupf
Gugelhupf Jan 26, 2011 at 07:02:04 (UTC)
Goto Top
wir haben das eingetragen und nun geht dns gar nicht mehr