Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 3 TB SAS-Festplatten in IBM x3650

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2011, aktualisiert 09:48 Uhr, 7069 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

hat schonmal jemand versucht einen IBM x3650 (7979) mit 3 TB Festplatten ( http://www.seagate.com/www/en-us/products/enterprise-hard-drives/conste ... ) zu versorgen? Lt. Datasheet gehn 1TB... jedoch würd mich interessierne ob 3TB (für Backup-Storage) auch gehn...

LG. Dextha
Mitglied: NeoCrown
25.10.2011 um 10:27 Uhr
Hallo Dextha,

Also wenn im Datasheet angegeben wird 1TB, kann man meistens davon ausgehn dass eine 3TB nich Funzen wird.
Möglicherweise kannst du sie per Raidcontroller ansprechen. Da diese Festplatten 6GB/s leisten, solltest du aber auch darauf achten, dass du ein entsprechenden Controller verwendest,
sonst kannst du auch gleich andere HDD's verwenden.

grüsse Neo
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
25.10.2011 um 10:31 Uhr
Naja... als dieses Datasheet geschrieben wurde gab es vermutlich noch garkeine 3 oder 2 TB Festplatten...
Beim RAID-Controller wurde der Standard-Controller des x3550er verwendet.

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
25.10.2011 um 10:39 Uhr
ja wie gesagt, es kann Funktionieren, muss aber nicht. Ich denke das es nicht darauf ausgelegt wurde aber mann kanns versuchen.
Ich kann dir grad nicht sagen was der Standart-Controller unterstützt, aber währe ja eher lohnenswert wenn dann die 6GB auch fliessen ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
25.10.2011 um 10:42 Uhr
Die Geschwindigkeit ist weniger wichtig, da ja nur draufgesichert wird...
Deine Aussage hab ich lieder schon an mehreren Stellen gehört - jedoch will ich keine 300€ für einen Test ausgeben

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
25.10.2011 um 10:50 Uhr
ja ok, aber du nimmst ja auch noch geld für diese 6GB/s Geschichte in die Hand. Mein Tipp:
Schreib doch dem IBM Support eine Mail, die können dir bestimmt weiterhelfen. Aber meiner
Meinung nach sollte es Funktionieren, will hier aber nichts behaupten ;) wir haben bei uns in ein
2001 Rack eine 2TB eingebaut und hat einwandfrei funktioniert, jedoch mit einem Controller.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: hopfentoni
30.03.2012 um 07:47 Uhr
Hallo,

ich möchte den Thread noch mal ausgraben.
Gibt es schon aktuellere infos, zwecks 3TB Platten in einem x3650 (7979)?

MFG Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
30.03.2012 um 07:59 Uhr
Hallo Johannes,

ja, ich habs ausprobiert.... mit dem originalen Raid-Controller funktionierts nicht. Es werden nur 2TB erkannt. Haben nun einen Controller vom x3650M3 mit aktueller Firemware eingebaut - mit dem klapps wunderbar.

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: hopfentoni
30.03.2012 um 08:12 Uhr
Hallo,

Danke für die schnelle antwort. ja dann werde ich mir so einen controller auch zulegen müssen :=)
Bitte warten ..
Mitglied: tssstt
25.10.2012 um 10:06 Uhr
Hey Dextha,

könntest du mir vlt sagen welchen Raid-Controller du nun eingebaut hast und wo ich diesen bekomme?
Ich habe auch einen x3650 und das gleiche Problem, allerdings habe ich einen Raid-Controller der so aus sieht wie ein Ramriegel!

Danke!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
25.10.2012, aktualisiert um 10:15 Uhr
Ich hab einen originalen RAID-Controller eines x3650 M3 (pci-express) mit aktueller Firmware eingebaut.

LG. Dexhta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
IBM X3650 (7979) bootet nicht
Frage von robsen71Server-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich meinen IBM x3650 nach längerer Pause mal wieder gestartet habe, bootet der Server nicht. Auf ...

Server-Hardware
IBM x3650 Brauchbare Monitoring Software
Frage von AngryDadServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen! Und zwar, Habe in meinem Keller einen IBM x3650 7979 stehen und verwende zum Überwachen seit einiger ...

Festplatten, SSD, Raid
Zertifizierte SAS-Festplatte oder nicht?
gelöst Frage von EmheonivekFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Liebe Community, muss man für vorhandene Server vom Hersteller zertifizierte SAS-Festplatten kaufen, oder kann jede x-beliebige SAS-Festplatte 2,5'' eingebaut ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS Festplatte auslesen OHNE einen Server?

Frage von TuxinatorFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Servus, Moin Moin und Hallöchen Leute, ich bin momentan etwas fraglos und auch überhäuft mit den Suchergebnissen die ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...