dextha
Goto Top

3 TB SAS-Festplatten in IBM x3650

Hallo,

hat schonmal jemand versucht einen IBM x3650 (7979) mit 3 TB Festplatten ( http://www.seagate.com/www/en-us/products/enterprise-hard-drives/conste ... ) zu versorgen? Lt. Datasheet gehn 1TB... jedoch würd mich interessierne ob 3TB (für Backup-Storage) auch gehn...

LG. Dextha

Content-Key: 175233

Url: https://administrator.de/contentid/175233

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NeoCrown
NeoCrown Oct 25, 2011 at 08:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Dextha,

Also wenn im Datasheet angegeben wird 1TB, kann man meistens davon ausgehn dass eine 3TB nich Funzen wird.
Möglicherweise kannst du sie per Raidcontroller ansprechen. Da diese Festplatten 6GB/s leisten, solltest du aber auch darauf achten, dass du ein entsprechenden Controller verwendest,
sonst kannst du auch gleich andere HDD's verwenden.

grüsse Neo
Member: Dextha
Dextha Oct 25, 2011 at 08:31:16 (UTC)
Goto Top
Naja... als dieses Datasheet geschrieben wurde gab es vermutlich noch garkeine 3 oder 2 TB Festplatten...
Beim RAID-Controller wurde der Standard-Controller des x3550er verwendet.

LG. Dextha
Member: NeoCrown
NeoCrown Oct 25, 2011 at 08:39:49 (UTC)
Goto Top
ja wie gesagt, es kann Funktionieren, muss aber nicht. Ich denke das es nicht darauf ausgelegt wurde aber mann kanns versuchen.
Ich kann dir grad nicht sagen was der Standart-Controller unterstützt, aber währe ja eher lohnenswert wenn dann die 6GB auch fliessen ;)

lg
Member: Dextha
Dextha Oct 25, 2011 at 08:42:01 (UTC)
Goto Top
Die Geschwindigkeit ist weniger wichtig, da ja nur draufgesichert wird...
Deine Aussage hab ich lieder schon an mehreren Stellen gehört - jedoch will ich keine 300€ für einen Test ausgeben face-sad

LG. Dextha
Member: NeoCrown
NeoCrown Oct 25, 2011 at 08:50:31 (UTC)
Goto Top
ja ok, aber du nimmst ja auch noch geld für diese 6GB/s Geschichte in die Hand. Mein Tipp:
Schreib doch dem IBM Support eine Mail, die können dir bestimmt weiterhelfen. Aber meiner
Meinung nach sollte es Funktionieren, will hier aber nichts behaupten ;) wir haben bei uns in ein
2001 Rack eine 2TB eingebaut und hat einwandfrei funktioniert, jedoch mit einem Controller.

lg
Member: hopfentoni
hopfentoni Mar 30, 2012 at 05:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte den Thread noch mal ausgraben.
Gibt es schon aktuellere infos, zwecks 3TB Platten in einem x3650 (7979)?

MFG Johannes
Member: Dextha
Dextha Mar 30, 2012 at 05:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,

ja, ich habs ausprobiert.... mit dem originalen Raid-Controller funktionierts nicht. Es werden nur 2TB erkannt. Haben nun einen Controller vom x3650M3 mit aktueller Firemware eingebaut - mit dem klapps wunderbar.

LG. Dextha
Member: hopfentoni
hopfentoni Mar 30, 2012 at 06:12:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnelle antwort. ja dann werde ich mir so einen controller auch zulegen müssen :=)
Member: tssstt
tssstt Oct 25, 2012 at 08:06:37 (UTC)
Goto Top
Hey Dextha,

könntest du mir vlt sagen welchen Raid-Controller du nun eingebaut hast und wo ich diesen bekomme?
Ich habe auch einen x3650 und das gleiche Problem, allerdings habe ich einen Raid-Controller der so aus sieht wie ein Ramriegel!

Danke!

Beste Grüße
Member: Dextha
Dextha Oct 25, 2012 updated at 08:15:35 (UTC)
Goto Top
Ich hab einen originalen RAID-Controller eines x3650 M3 (pci-express) mit aktueller Firmware eingebaut.

LG. Dexhta