northern
Goto Top

3 TB SATA in externem Gehäuse

Guten Morgen,
ich habe hier zwei 3T B SATA WD 30EFRX jeweils in einem externen 3,5" Gehäuse (Enermax Brick EB308U3 - USB 3.0).
Formatiere ich sie, wenn diese extern per USB3.o angeschlossen, sind, legt Windows eine " 2 TB-Partition an und eine ca 1 TB-Partition.
Um die Platten mit voller Kapazität in dem Gehäuse zu betreiben, musste ich die HD's via SATA-Kabel an meinen PC klemmen und als GPT Partitionsstil formatieren. Erst dann wurden die Platten (wenn ich sie dann per USB im Gehäuse angeschlossen habe) mit 2,78 TB erkannt.
Um zu testen ob die Platten die Daten konsistent speichern, kopiere ich seit einem Tag massenweise Daten auf die Platten. Etwa bei 1,9 TB Füllstand
bricht der Kopiervorgang ab, die Platte verabschiedet sich aus dem System (Win7x64). Führe ich dann die Hardware-Suche durch (devmgmt.msc - Nach geänderter Hardware suchen) dann erscheint sie irgendwann wieder. Ich kann dann auch weiter Daten auf die Platte kopieren.
Kann ich die Platte unbesorgt betreiben oder sind 3 TB -Platten zu groß für externe Gehäuse ?
Lt. Spezifikation kann das Gehäuse mit 3 TB Platten umgehen.

viele Grüße
northern

Content-Key: 214714

Url: https://administrator.de/contentid/214714

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 20, 2013 at 06:49:29 (UTC)
Goto Top
Member: psannz
psannz Aug 20, 2013 updated at 07:56:16 (UTC)
Goto Top
Gib es auf, @aqui, ist ein verlorener Kampf.

@northern: du willst die 3 TB haben? Kriegst du!
  1. dismgmgt.msc als mit Adminrechten starten
  2. Rechtsklick auf die 3 TB Platte ("Datenträger ###"), Datenträger zu GPT konvertieren
  3. Rechtsklick auf bestehende 2TB Partition, Volume erweitern, den restlichen Speicherplatz zuordnen
  4. Fertig.

Was du jetzt nicht mehr mit der Festplatte tun kannst:
  • An einem Windows XP Rechner zum laufen bringen
  • Diverse Fernseher und sonstige A/V Hardware wird u.U. den Dienst mit der Platte verweigern

Grüße,
Philip
Member: northern
northern Aug 20, 2013 updated at 14:54:50 (UTC)
Goto Top
@psannz: Danke für den Hinweis. Ich habe das auch schon im Netz gelesen, jedoch auch Berichte über anschliessenden Datenverlust wenn über 2 TB auf die Platte geschrieben wurde.

@aqui:
Danke für den Link, den habe ich so ziemlich als erstes bei meiner Recherche gefunden. Der ist allerdings bereits vom Mai 2011. In der Zwischenzeit dürfte sich doch einiges getan haben.


viele Grüße
northern
Member: northern
northern Aug 20, 2013 at 15:07:44 (UTC)
Goto Top
@psannz: ich hatte in meinem Eingangsthread geschrieben dass ich die Platte bereits zu GPT konvertiert hatte. Somit habe ich ja bereits das gemacht was Du mir als Workaround angeboten hast. Wie gesagt, bei 2 TB bricht der Kopiervorgang ab. Ich kann zwar danach die Platte weiter füllen, jedoch befürchte ich dass die Daten mir irgendeinem Verlust auf die Platte geschrieben werden und es früher oder später zum Datengau kommt.
Jetzt verstehe ich aqui der wie immer wortkarg auf die Fakten verweist. Und wenn sich an der Situation nichts geändert hat dann ist der Heise-Artikel von 05/11 noch immer aktuell.
Ich tausche die Platten gegen zwei 2TB-Platten und gut ist.

Danke, Ihr Profis face-wink

northern
Member: psannz
psannz Aug 20, 2013 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Alternativ:

CMD --> diskpart --> list disk --> select disk # --> clean
Danach ist die Platte sauber/leer und kann sauber neu eingerichtet werden.
Member: aqui
aqui Aug 20, 2013 at 17:10:57 (UTC)
Goto Top
Und dann bitte noch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: northern
northern Aug 20, 2013 at 19:10:43 (UTC)
Goto Top
Danke das Du mich daran erinnerst. Ich werde das jetzt gleich erledigen face-wink