Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 3 TB SATA in externem Gehäuse

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2013, aktualisiert 07:46 Uhr, 1562 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Guten Morgen,
ich habe hier zwei 3T B SATA WD 30EFRX jeweils in einem externen 3,5" Gehäuse (Enermax Brick EB308U3 - USB 3.0).
Formatiere ich sie, wenn diese extern per USB3.o angeschlossen, sind, legt Windows eine " 2 TB-Partition an und eine ca 1 TB-Partition.
Um die Platten mit voller Kapazität in dem Gehäuse zu betreiben, musste ich die HD's via SATA-Kabel an meinen PC klemmen und als GPT Partitionsstil formatieren. Erst dann wurden die Platten (wenn ich sie dann per USB im Gehäuse angeschlossen habe) mit 2,78 TB erkannt.
Um zu testen ob die Platten die Daten konsistent speichern, kopiere ich seit einem Tag massenweise Daten auf die Platten. Etwa bei 1,9 TB Füllstand
bricht der Kopiervorgang ab, die Platte verabschiedet sich aus dem System (Win7x64). Führe ich dann die Hardware-Suche durch (devmgmt.msc - Nach geänderter Hardware suchen) dann erscheint sie irgendwann wieder. Ich kann dann auch weiter Daten auf die Platte kopieren.
Kann ich die Platte unbesorgt betreiben oder sind 3 TB -Platten zu groß für externe Gehäuse ?
Lt. Spezifikation kann das Gehäuse mit 3 TB Platten umgehen.

viele Grüße
northern
Mitglied: psannz
20.08.2013, aktualisiert um 09:56 Uhr
Gib es auf, @aqui, ist ein verlorener Kampf.

@northern: du willst die 3 TB haben? Kriegst du!
  1. dismgmgt.msc als mit Adminrechten starten
  2. Rechtsklick auf die 3 TB Platte ("Datenträger ###"), Datenträger zu GPT konvertieren
  3. Rechtsklick auf bestehende 2TB Partition, Volume erweitern, den restlichen Speicherplatz zuordnen
  4. Fertig.

Was du jetzt nicht mehr mit der Festplatte tun kannst:
  • An einem Windows XP Rechner zum laufen bringen
  • Diverse Fernseher und sonstige A/V Hardware wird u.U. den Dienst mit der Platte verweigern

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013, aktualisiert um 16:54 Uhr
@psannz: Danke für den Hinweis. Ich habe das auch schon im Netz gelesen, jedoch auch Berichte über anschliessenden Datenverlust wenn über 2 TB auf die Platte geschrieben wurde.

@aqui:
Danke für den Link, den habe ich so ziemlich als erstes bei meiner Recherche gefunden. Der ist allerdings bereits vom Mai 2011. In der Zwischenzeit dürfte sich doch einiges getan haben.


viele Grüße
northern
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013 um 17:07 Uhr
@psannz: ich hatte in meinem Eingangsthread geschrieben dass ich die Platte bereits zu GPT konvertiert hatte. Somit habe ich ja bereits das gemacht was Du mir als Workaround angeboten hast. Wie gesagt, bei 2 TB bricht der Kopiervorgang ab. Ich kann zwar danach die Platte weiter füllen, jedoch befürchte ich dass die Daten mir irgendeinem Verlust auf die Platte geschrieben werden und es früher oder später zum Datengau kommt.
Jetzt verstehe ich aqui der wie immer wortkarg auf die Fakten verweist. Und wenn sich an der Situation nichts geändert hat dann ist der Heise-Artikel von 05/11 noch immer aktuell.
Ich tausche die Platten gegen zwei 2TB-Platten und gut ist.

Danke, Ihr Profis

northern
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.08.2013 um 17:21 Uhr
Alternativ:

CMD --> diskpart --> list disk --> select disk # --> clean
Danach ist die Platte sauber/leer und kann sauber neu eingerichtet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.08.2013 um 19:10 Uhr
Und dann bitte noch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013 um 21:10 Uhr
Danke das Du mich daran erinnerst. Ich werde das jetzt gleich erledigen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
WD RED 3 TB wird nicht initialisiert
gelöst Frage von m.reegerFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, voller Vorfreude kam nun endlich meine neue WD RED 3 TB an. Also gleich ausgepackt und ...

Windows 10

Windows starte nicht - externe USB 3 HD in neuem Gehäuse funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von FollyxWindows 105 Kommentare

Moin, DER GAU!!!! Der USB3 Anschluss meiner externen SATA HD mit USB3, 2TB gab den Geist auf. Also ein ...

Cloud-Dienste

Cloud-Lösung für 3 TB Daten gesucht

gelöst Frage von tsunamiCloud-Dienste32 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Kunden eine Cloudlösung. Aktuell sind es 6 Clients und ein Synology NAS. Der Haken: ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe 2 TB 3.0 USB (Kein Netzteil) + Verschlüsselung

gelöst Frage von BlindzerokillerFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Administrator Forum ich weiß leider nicht ob es technisch möglich ist deswegen frage ich da es ja vill ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...