kawa1000a2
Goto Top

3 User nutzen ein Postfach und brauchen Zugriff auf freigegebenen Kalender

Hi, habe Problem mit dem Zugriff auf freigebenen Kalender.

Bin schon am verzweifeln und unser Support kriegts auch nicht auf die Reihe.
Basiswerte, soweit mir bekannt,Server steht nicht bei uns, wir nutzen nur den Dienst.
Verwaltung der Postfächer jedoch liegt in unserer Hand.
OS: Windows 2003 enterpr. Server
APP:Exchange 2003 (aktuelle SP und Patches installiert)

Frage:
ist es möglich folgende Konstellation zu verwirklichen:
alle User, die sich das Postfach teilen, sollen Zugriff auf einem, von einem anderen User zusätzlich erstellten Kalender, zugreifen können.
Zur Verdeutlichung am Beispiel:
3 Assistenzärzte (im Act.Dir angelegt) teilen sich einen EMail-Account. Sie sollen auch auf einen, vom Chefarzt zusätzlich erstellten Kalenders der OP-Termine enthält und die auch für die Assistenten wichtig sind, zugriff haben.
Lt. Angabe unseren Supports wurde hierzu folgendes durchgeführt:
"Pseudouser" im AD erstellt (User_OP_Termine) dieser hat die "gemeinsame Mailadresse" useroptermine@mustermann.de.
Postfachberechtigt sind die Assistenten, wurden von AD hinzugefügt.Somit haben diese ein Postfach, die funktioniert auch bestens.
Eine zusätzliche globale Sicherheitsgruppe (OP-Termine_Level2,benötigte auch eine Mailadresse) wurde erstellt und auch hier wieder die Assistenten vom AD eingefügt um den Zugriff auf den freigegebenen Kalender vorzubereiten.
Die Berechtigungen am Kalender des Chefarztes "OP-Termine" wurden angepaßt, indem die Gruppe "OP-Termine_Level2" eingefügt und der Level 2 (lesen und sichtbar) zugewiesen wurde.
Bestätigt man dies, fliegt der Eintrag raus.
Frage:
Wo liegt der fehler,gibt es einen einfacheren Weg dieses Problem zu lösen (auch ohne jedem ein Postfach zu verpassen) oder geht dies überhaupt nicht.
Kann nicht glauben, daß diese Anforderung so exotisch ist.
thanks for answer

gs Kawa1000A2

Content-Key: 54185

Url: https://administrator.de/contentid/54185

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 15, 2007 at 22:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die drei AÄ haben jeder einen Account in AD ohne Postfach! und sind Member der Gruppe AGruppe, es gibt einen vierten Account AÄrzte, den die drei AÄ für Ihre Mails nutzen. Damit teilen sich die Ärzte ein Postfach, wobei diesem Account natürlich auch persönliche Mailadressen der AÄ zugewiesen werden können.

Der CA erstellt keinen privaten Kalender für OP sondern einen Kalendern in den öffentlichen Ordnern. Die Rechte werden nach Bedarf vergeben.

Ich halte das für einfacher und es funktioniert. Ich denke auch, dieser Ansatz kann Eure Anforderungen abdecken.

Das kann natürlich nur ein Denkanstoß sein, aber vielleicht hilfts!

Gruss Frank
Member: Kawa1000A2
Kawa1000A2 Mar 16, 2007 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
erst mal thanks for Answer face-smile
Werde es am WE oder Montag testen.Meld mich dann ob es geklappt hat.
Danke nochmal für deine Antwort
gs Ralf