Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 WAN Partner auf einer Funkwerk RS120

Mitglied: ulle2k4

ulle2k4 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2010 um 08:29 Uhr, 6072 Aufrufe, 3 Kommentare

Einen Dienst über 3 WAN Interfaces bereitstellen

Hallo zusammen, ich versuche gerade folgendes Szenario zu bewerkstelligen.
Wir haben eine RS120 an der
1. ein CompanyConnect Anschluss (fertig eingerichtet mit NAT Einträgen für Ftp auf einen Server dahinter und SSH auf sich selbst) als Default Route für den Internetzugang
2. einen DSL Business Anschluss (eingerichtet mit mit einem NAT Eintrag für SMTP auf einen Exchange dahinter) ohne Default Route
3. einen DSL Bussines Anschluss (eingerichtet mit zwei NAT Einträgen für SMTP und HTTPS auf den Exchange dahinter) ohne Default Route
für alles 3 IPs existieren die MX Einträge.
Ich möchte ereichen,das auf allen 3 Anschlüssen Mails empfangen werden können, auf dem einen DSL Anschluss alle ActiveSync und OWA Anfragen beantwortet werden und der CompanyConnect Anschluss zum Surfen verwendet wird.Das ganze will mir allerdings nicht so gelingen. Nach einem Kontakt mit dem Support von Funkwerk ging zwar mein OWA und ActiveSync,durch anlegen einer Extendet Route,allerdings konnte man dann keine externen SSL verschlüsselten Websiten mehr aufrufen.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Wenn es hilfreich ist kann auch noch eine Zeichnung mit angefügt werden.
Mitglied: dog
04.09.2010 um 10:17 Uhr
Dein Problem ist das Routing.
Wenn ein Paket durch ein Interface reinkommt muss die Antwort auch genau durch das Interface rausgehen.
Alles andere wird (bei DSL) gefiltert.
Du hast aber logischerweise nur eine Default Route, so dass auch ein Paket was über Port 3 reinkommt wieder über 1 rausgeht.

Ob das mit dem bintec geht weiß ich nicht, idR braucht man dafür PBR um die Verbindung zu taggen und die Antwort so über eine zusätzliche Routing-Tabelle zu schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: dennix23
08.09.2010 um 16:52 Uhr
Hallo ulle2k4,

hast du für dein Problem schon eine Lösung gefunden?

Bin gerade auch dabei einen Funkwerk RS120 mit 2 WAN Partnern zu konfigurieren. Stehe vor ähnlichen Problemen.
Irgendwie scheint bei dem Interface mit der Default Route alles okay zu sein. Bei dem zweiten Interface ohne Default Route bekomme ich aber keine Verbindung von außen aufgebaut.

Hast du mal mit der Option "Back Route Verify" rumprobiert? Evtl. ist das ja schon die Lösung (wie dog ja auch schon angesprochen hat).
Bitte warten ..
Mitglied: ulle2k4
09.09.2010 um 16:19 Uhr
Nein leider noch nicht. Eine andere Idee war das ganze als Host Route zu lösen , da man hier die Externe Adresse und Port angeben kann und dann der Rest meiner Hoffnung nach vom NAT gemacht werden sollte.
Das "Back Route Verify" hab ich eigentlich anders versctanden, nämlich das geprüft wird ob die Verbinung noch da ist.
Was mich ja so ägert ist das Funkwerk ja mit einem solchen Feature wirbt, die nennen es "Bintec Extended Routing" und beschreiben es genau so wie ich es als Funktion brauche.
Erschwerend kommt immer noch das Probieren in einer Produktivumgebung da zu.

Wenn du natürlich die Möglichkeit hast diese Option oder andere Sachen zu probieren würde ich mich gerne mit dir zusammen tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fallback WAN mit Bintec RS120
Frage von yamaha0815Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einer wohl recht einfachen Problemstellung ums Eck, die sich dann ...

Microsoft
Microsoft Partner werden
gelöst Frage von leon123Microsoft13 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine DAU Frage. Bitte steinigt mich nicht aber irgendwie sind die Informationen von MS ziemlich ...

Router & Routing

Bintec RS120 bekomme die Firewall nicht auf

Frage von facebrakerRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend, ich bin hier echt am verzweifeln, ich habe seit Jahren einen Bindet RS120 Router, funktioniert perfekt, ich ...

Vmware

3 Standorte, schwaches WAN, CAD, kein Backup

Frage von isco001Vmware6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite seit Jahresanfang für ein Unternehmen im Bereich Maschinenbau und bin nun mit der Anbindung der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...