Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 3. Zeile aus txt file auslesen und in eine Variable in batch speichern

Mitglied: ecile87

ecile87 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 16:16 Uhr, 6198 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

ich möchte die 3. zeile eines text-Files auslesen und in einer Variable speichern, damit diese dann wiederverwendet werden kann.

Mein batch schaut so aus:

Set /A "Pathvariable=0"
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ pfad.txt') do @(
for /L %%a in (3,1,3) do set @if %%i==%%a /A "COUNTER= %%j"
)

bzw. so

Set /A "Pathvariable=0"
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ pfad.txt') do @(
for /L %%a in (3,1,3) do @if %%i==%%a do set /A "COUNTER= %%j"
)

ich bekomme aber beidesmal einen Fehler.
Bei der ersten Version funktioniert das if nicht und in der zweiten bekomm ich den Fehler bei do set.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
und schon mal danke für eure Hilfe
ecile
Mitglied: Skyemugen
15.02.2011 um 16:27 Uhr
Aloha,

ich schaue mir ungern codes ohne tags an, daher biete ich dir nur für deinen Titel folgende Lösung die wir vor seeehr kurzem erst mal wieder hatten ...
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=Laufwerk\Pfad_zur\Textdatei.txt" 
03.
 
04.
set "Z=" 
05.
for /f "usebackq skip=2 delims=" %%i in ("%Datei%") do if not defined Z set "Z=%%i"  
06.
 
07.
echo %Z% 
08.
pause
greetz André

edit: gut, packen wir es wieder rein, wenn ich schon set "Z=" angebe, sollte es ja eigentlich auch dazugehören *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: ecile87
15.02.2011 um 16:45 Uhr
HAllo André,

danke für deine Antwort.

Allerdings möchte ich nur genau die 3. Zeile, bei deiner Lösung werden allerdings alle nachkommenden ebenfalls mit übergeben, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.02.2011 um 16:45 Uhr
Salü André

ich kaufe dir noch ein paar Buchstaben

do if not defined Z zum set "Z=%%i" dazu.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ecile87
15.02.2011 um 16:47 Uhr
oh nein tut mir leid, es wird ja wieder überschrieben, also gibt er die letzte Ziele aus!
Das ist aber nicht das was ich möchte!
Ich möchte die 3. Zeile!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ecile87
15.02.2011 um 16:49 Uhr
hallo alle zusammen,

super vielen Dank, genau das habe ich gebraucht!

Viele Grüße
ecile
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
15.02.2011 um 16:52 Uhr
Zitat von 60730:
Salü André

ich kaufe dir noch ein paar Buchstaben

> do if not defined Z zum set "Z=%%i" dazu.

Gruß

Aloha,

hm, ich fand's überflüssig, bei mir lief es auch ohne, naja egal eigentlich hätte er so oder so nur den anderen Thread verlinkt bekommen brauchen und sich selbst die Lösung „erarbeiten“ können ... aber wenn ich schon set "Z=" angebe ... jaja hast ja recht *^__^* so 'n halbes c&p muss eben manchmal auch die Leute ärgern, die keine SuFu kennen

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
15.02.2011 um 17:13 Uhr
Zitat von ecile87:
hallo alle zusammen,

super vielen Dank, genau das habe ich gebraucht!

Viele Grüße
ecile

Wer mag grüne Häkchen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern

gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen

gelöst Frage von noah1400Batch & Shell7 Kommentare

Liebe Forum-Mitglieder Ich habe da so eine Frage: Ich bin gerade dabei ein PW abfrage mit Batch zu machen. ...

Batch & Shell

Batch: Zeilen in mehreren .txt zählen und Summe in Variable speichern

gelöst Frage von alfabravoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo & guten Tag! Ich möchte gerne die Zeilen mehrerer Textdateien zählen und die Summe in einer Variablen speichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...