ecile87
Goto Top

3. Zeile aus txt file auslesen und in eine Variable in batch speichern

hallo,

ich möchte die 3. zeile eines text-Files auslesen und in einer Variable speichern, damit diese dann wiederverwendet werden kann.

Mein batch schaut so aus:

Set /A "Pathvariable=0"
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ pfad.txt') do @(
for /L %%a in (3,1,3) do set @if %%i==%%a /A "COUNTER= %%j"
)

bzw. so

Set /A "Pathvariable=0"
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ pfad.txt') do @(
for /L %%a in (3,1,3) do @if %%i==%%a do set /A "COUNTER= %%j"
)

ich bekomme aber beidesmal einen Fehler.
Bei der ersten Version funktioniert das if nicht und in der zweiten bekomm ich den Fehler bei do set.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
und schon mal danke für eure Hilfe
ecile

Content-Key: 160835

Url: https://administrator.de/contentid/160835

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 15.02.2011 um 16:27:54 Uhr
Goto Top
Aloha,

ich schaue mir ungern codes ohne tags an, daher biete ich dir nur für deinen Titel folgende Lösung Erste und zweite zeilen von .txt file auslesen
@echo off & setlocal
set "Datei=Laufwerk\Pfad_zur\Textdatei.txt"  

set "Z="  
for /f "usebackq skip=2 delims=" %%i in ("%Datei%") do if not defined Z set "Z=%%i"   

echo %Z%
pause

greetz André

edit: gut, packen wir es wieder rein, wenn ich schon set "Z=" angebe, sollte es ja eigentlich auch dazugehören *gg*
Mitglied: ecile87
ecile87 15.02.2011 um 16:45:01 Uhr
Goto Top
HAllo André,

danke für deine Antwort.

Allerdings möchte ich nur genau die 3. Zeile, bei deiner Lösung werden allerdings alle nachkommenden ebenfalls mit übergeben, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Mitglied: 60730
60730 15.02.2011 um 16:45:37 Uhr
Goto Top
Salü André

ich kaufe dir noch ein paar Buchstaben face-wink

do if not defined Z zum set "Z=%%i"dazu.

Gruß
Mitglied: ecile87
ecile87 15.02.2011 um 16:47:05 Uhr
Goto Top
oh nein tut mir leid, es wird ja wieder überschrieben, also gibt er die letzte Ziele aus!
Das ist aber nicht das was ich möchte!
Ich möchte die 3. Zeile!

Viele Grüße
Mitglied: ecile87
ecile87 15.02.2011 um 16:49:57 Uhr
Goto Top
hallo alle zusammen,

super vielen Dank, genau das habe ich gebraucht!

Viele Grüße
ecile
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 15.02.2011 um 16:52:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
Salü André

ich kaufe dir noch ein paar Buchstaben face-wink

> do if not defined Z zum set "Z=%%i"dazu.

Gruß

Aloha,

hm, ich fand's überflüssig, bei mir lief es auch ohne, naja egal eigentlich hätte er so oder so nur den anderen Thread verlinkt bekommen brauchen und sich selbst die Lösung „erarbeiten“ können ... aber wenn ich schon set "Z=" angebe ... jaja hast ja recht *^__^* so 'n halbes c&p muss eben manchmal auch die Leute ärgern, die keine SuFu kennen

greetz André
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 15.02.2011 um 17:13:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @ecile87:
hallo alle zusammen,

super vielen Dank, genau das habe ich gebraucht!

Viele Grüße
ecile

Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?