Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 3000 Dateien automatisch in 150 stückeln?

Mitglied: HALi1988

HALi1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013, aktualisiert 14:24 Uhr, 1870 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich möchte mit dem Programm ConText ca. 3000 LogIn-Scripte bearbeiten (Suchen & ersetzen).

Nun kann ich aber nur immer ca. 150 aufeinmal bearbeiten, weil ich 3000 Dateien nicht geladen bekomme.

Gibt es ein Tool, welches mir diese Datein in Unterordner a 150 Dateien sortiert?


Wäre euch echt dankbar


\\EDIT:

Hat sich erledigt - Mit UltraEdit kann man prima alles auto. ändern.
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2013 um 12:33 Uhr
Zitat von HALi1988:
Hallo Leute,

ich möchte mit dem Programm ConText ca. 3000 LogIn-Scripte bearbeiten (Suchen & ersetzen).

Wäre es da nciht sinnvolelr einfach einen Stream deitor wie z.B. sed zu verwenden?


Gibt es ein Tool, welches mir diese Datein in Unterordner a 150 Dateien sortiert?

Powershell, cmd, bash, etc. .-)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.09.2013 um 12:34 Uhr
Hallo,

kann es sein das du länger gebraucht hast diesen Beitrag zu schreiben, als es gebraucht hätte 20 neue ORDNER anzulegen und jeweiles 150 Dateien zu markieren und dahin zu verschieben?
Die brauchst du auch nicht selber zählen... das macht Windows eh für dich....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2013 um 12:40 Uhr
Zitat von brammer:
kann es sein das du länger gebraucht hast diesen Beitrag zu schreiben, als es gebraucht hätte 20 neue ORDNER anzulegen
und jeweiles 150 Dateien zu markieren und dahin zu verschieben?

Stimmt, den explorer habe ich übersehen. .

lks
Bitte warten ..
Mitglied: HALi1988
17.09.2013 um 13:52 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von brammer:
> ----
> kann es sein das du länger gebraucht hast diesen Beitrag zu schreiben, als es gebraucht hätte 20 neue ORDNER
anzulegen
> und jeweiles 150 Dateien zu markieren und dahin zu verschieben?

Stimmt, den explorer habe ich übersehen. .

lks


Sagen wir es mal so...ich möchte wenn alle Scripte aufeinmal ändern. gibt es alternativen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.09.2013, aktualisiert um 14:04 Uhr
Zitat von HALi1988:
Sagen wir es mal so...ich möchte wenn alle Scripte aufeinmal ändern. gibt es alternativen?
klar z.B. UltraEdit, oder man macht es mit einem Script - dazu gibt es hier im Forum genügend Scripts die einen Ordner mit allen Dateien bearbeiten. Oder muss ich das jetzt schon wieder runterbeten ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2013, aktualisiert um 14:20 Uhr
Zitat von HALi1988:
Sagen wir es mal so...ich möchte wenn alle Scripte aufeinmal ändern. gibt es alternativen?

sagte ich doch.: sed

sed -e "s:searchstring:replacestring:g" -i  *.*
lks

nachtrag:

z.B. https://www.administrator.de/forum/per-batch-alle-dateien-mit-einem-best ...

liefert einen Hinweis, wie man für jede Datei einen einzelnen befehl absetzt. Oder stäber mal ein wenig in der Rubrik batch udn shell herumm, da wird man schnell fündig.
Bitte warten ..
Mitglied: HALi1988
17.09.2013 um 14:20 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von HALi1988:
> ----
> Sagen wir es mal so...ich möchte wenn alle Scripte aufeinmal ändern. gibt es alternativen?

sagte ich doch.: sed

> sed -e "s:searchstring:replacestring:g" -i  *.* 
> 
lks


Hi,

meine Syntax sieht so aus:

sed -e "s:DE-HAL-PS1\DE-HAL-001-027-240:DE-HAL-PS3\DE-HAL-001-027-240:g" -i *.*
sed -e "s:DE-HAL-PS1\DE-HAL-001-027-241:DE-HAL-PS3\DE-HAL-001-027-241:g" -i *.*


Folgende Meldung bekomme ich: sed: cannot copy ./sedqNwY9i to desktop.ini: Invalid argument
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2013, aktualisiert um 15:09 Uhr
Zitat von HALi1988:
meine Syntax sieht so aus:

sed -e "s:DE-HAL-PS1\DE-HAL-001-027-240:DE-HAL-PS3\DE-HAL-001-027-240:g" -i *.*
sed -e "s:DE-HAL-PS1\DE-HAL-001-027-241:DE-HAL-PS3\DE-HAL-001-027-241:g" -i *.*


Folgende Meldung bekomme ich: sed: cannot copy ./sedqNwY9i to desktop.ini: Invalid argument

Bist Du in dem Verzeichnis, in dem die Dateien sind?
Die wildcards mußt Du natürlich an deien Bedürfnisse anpassen, wie z.B. "Datei*.txt" o.ä. desktop.ini ist meistens schreibgeshützt.

zur Not packst du das in einw For-schleife, etwa so ähnlich:

for /f "delims=" %I in (dir $dateipfad) do sed -e "s:DE-HAL-PS1\\DE-HAL-001-027-241:DE-HAL-PS3\\DE-HAL-001-027-241:g" -i %I
Und die "\" mußt du vermutlich verdoppeln ,d.h. "\\" nehmen, weil sed die als Escape-zeichen benutzt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.09.2013, aktualisiert um 17:23 Uhr
Nachtrag:
Falls doch noch jemand, der später auf den Beitrag trifft, eine Lösung für die ursprüngliche Fragestellung(im Titel) braucht, kann ich folgendes Powershell-Script anbieten:
Das Script verteilt Dateien in gleichen Teilen gleichmäßig auf Unterordner. Der Ordner in dem die Dateien liegen gibt man in Zeile 1 an und die gewünschte Anzahl der Dateien in jedem Ordner, in Zeile 2. Die Dateien werden dann in Unterordner mit Namen sub_1 , sub_2 , etc. verschoben.
01.
$folder = "C:\Ordner mit den Dateien" 
02.
$splitNum = 150 
03.
$items = dir "$folder\*.*" 
04.
$folderCount = [Math]::floor(($items.Count / $splitNum)) 
05.
$rest = $items.Count % $splitNum 
06.
$splitNum 
07.
if (($items.Count) -ge $splitNum ){ 
08.
    for ($i=0;$i -lt $folderCount ; $i++){ 
09.
        $subFolder = "$folder\sub_$i" 
10.
        if (!(Test-Path -Path $subFolder)){ 
11.
            mkdir $subFolder 
12.
13.
        for ($j=$i*$splitNum;$j -lt ($i*$splitNum)+$splitNum ; $j++){ 
14.
            $items[$j].MoveTo("$subFolder\$($items[$j].Name)") 
15.
16.
        if ($i -eq $folderCount -1 -And $rest -ne 0){ 
17.
            $subFolder = "$folder\sub_$($i+1)" 
18.
            if (!(Test-Path -Path $subFolder)){ 
19.
                mkdir $subFolder 
20.
21.
            for ($k = $j;$k -lt $j+$rest;$k++){ 
22.
                $items[$k].MoveTo("$subFolder\$($items[$k].Name)") 
23.
            }     
24.
25.
26.
}else{ 
27.
    write-host "Im Ordner $folder sind nur $($items.Count) Dateien enthalten! Eine Aufsplittung zu je $splitNum Dateien ist daher nicht möglich." 
28.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Zoom immer bei 150 Prozent
gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Leute Ich hab hier 6 Clients mit Windows 10 Pro. Einer dieser Clients hängt an einem grossen Flatscreen ...

Netzwerkgrundlagen
Sniffen auf Cisco Nexus 3000
Frage von Josi-CIGNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, meine Erfahrung was sniffen auf Cisco Geräten angeht ist leider enden wollend. Bei meinem Versuch dies auf unseren ...

Netzwerkmanagement

Einfacher Router gesucht für 150 Clients

Frage von weisseradlerNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche mal etwas Hilfe bei der Auswahl. Suche einen Router für ca ...

Windows 10

Microsoft LifeCam HD-3000 Störung

Frage von Herbrich19Windows 106 Kommentare

Hallo, Ich habe gerade an einen Windows 10 Rechner (x64 bit) ein Problem mit einer Microsoft LifeCam HD-3000 Webcam. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 23 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...