Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 32 bit Notebook mit 4 GB RAM zeigt nur 3 GB RAM an

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2009 um 20:22 Uhr, 9492 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
hallo Timo,

ich habe ein Problem, für das ich den Grund kenne aber nicht die Lösung. Vielleicht weiß von euch jemand zumindest warum es so ist...

Wir haben ein Lenovo R500 Notebook. Das kommt im Standard mit 2 GB RAM daher. Wir rüsten unsere Geräte meist auf 4 GB auf. Wir kaufen also einen 2 GB Riegel und bauen ihn ein. Auf der Kiste wird nur 3 GB angezeigt. Unabhängig vom OS! XP Vista oder irgendeine Live CD alle sehen nur 3 GB.

Folglich kann es nicht an z.B. XP liegen, das ja normalerweise 4 GB unterstützt. Bleibt also die Hardware übrig.

Ich habe mit dieser Ausgangslage einmal gegooglet und gefunden, dass sich die GraKa und der PCI-Bus jeweils ca. ein 0,5 GB ziehen.

Das hat mich dann verwundert, da die Notebooks die wir früher hatten auch GraKa und PCI-Bus hatten! Da bin ich ganz sicher ;))
Weiß jemand von euch woher das kommt??? Früher hatte man dann halt 3,8 GB angezeigt bekommen.

Warum jetzt so viel weniger?
Gibt´s eine Möglichkeit - so blöde sich das anhört - das zu patchen oder irgendwie freizuschalten? Das eine GB wird doch sicher nicht genutzt, oder?


Grüße
Peter

PS: Tritt nicht nur bei R500 auf auch bei T400 usw. ...
Mitglied: maretz
27.10.2009 um 20:24 Uhr
Moin - es liegt am XP -> und XP kann mit 32BIT nunmal nur ca. 3 GB Speicher addressieren.

Und nein - nen Patch geht nicht... du musst dann schon nen 64-bit-os installieren
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
27.10.2009 um 20:34 Uhr
Zitat von maretz:
Moin - es liegt am XP -> und XP kann mit 32BIT nunmal nur ca. 3 GB
Speicher addressieren.
Naja,ich würde her sagen,das es am 32bit bzw. an der x86 Struktur liegt,aber egal ist zumindest schon einmal halb richtig ;)


Und nein - nen Patch geht nicht... du musst dann schon nen 64-bit-os
installieren

gibt einen Patch und man kann auch ein wenig nach fingern,aber unterm Strich kann man es eigentlich vergessen,weil es nichts ist,was ich in einer Produktivumgebung einsetzen würde.

Also bleibt unterm Strich für den TE nur über auf ein x64 System umzusteigen,um in den vollen Genuß der 4GB zu kommen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.10.2009 um 20:40 Uhr
Moin,

Ihr liegt bissel daneben - die Kiste hat ne integrierte Graphikkarte - und die knabbert Ihren GraphikRAM vom Hauptspeicher - verbunden mit Performanceverlusten wegen konkurrierenden Zugriffen

Gruß

24

aja, das 1 GB wird genutzt
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
27.10.2009 um 20:59 Uhr
Hi Leute...
C'T lesen lohnt sich! ;)

Für alle nichtleser hier: http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikspeicher-schmaelert-RAM-832771.htm ...

LG Sam
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
27.10.2009 um 22:39 Uhr
"XP kann mit 32BIT nunmal nur ca. 3 GB Speicher "

https://www.administrator.de/Maximaler_Arbeitsspeicher_Windows_XP%3F.htm ...

hier sagen alle XP? 4 GB!

Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
27.10.2009 um 22:40 Uhr
DANKE!!! Und wir haben in der Firma ein CT Abo

VG
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.10.2009 um 22:45 Uhr
Dann sei bitte so fröhlich und klicke den Beitrag als Gelöst....

24
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
27.10.2009 um 22:53 Uhr
hey das erklärt doch aber noch nicht, warum das jetzt so ist... oder habe ich was überlesen und stehe auf dem Schlauch???

vg
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.10.2009 um 07:04 Uhr
Moin,

nö - an der x86-Struktur wird das nicht liegen. Denn die x86-Struktur beschreibt ALLE x86er CPUs. 8088/8086 (mit 8/16 Bit - da wirst du auch keine 3 GB RAM ansprechen wollen ;)), 80286, 80386,... Und selbst die neuen 64-Bit-CPUs haben noch eine x86er Struktur - damit die auch immer schön abwärtskompatibel bleiben (so traurig es auch ist - aber du wirst in ner 64-Bit-PC-Cpu z.B. von AMD/Intel auch heute noch den kompletten 8/16-Bit-Befehlssatz finden.

Es liegt hier tatsächlich daran das du ein 32-Bit-OS hast. Du kannst dieses auch auf nem 64-Bit-OS installieren - und obwohl deine Hardware alles wunderbar addressieren könnte wirst du nur 3 GB Speicher (für Windows) zur Verfügung haben. Umgekehrt wird es eh nicht gehen - da du keine 64-Bit-SW auf ner 32-Bit-HW ausführen kannst (hier wäre dann auch noch intressant ob deine MMU genügend Speicher addressieren könnte).

Ob der RAM von der GraKa verwendet wird hängt jetzt natürlich auch wieder von der Anwendung ab... Klar kann man nem Office-Rechner dann 1 GB auf die GraKa hauen -> aber macht es bei Word/Excel & Co. wirklich SINN? (Ok, macht es da Sinn den Rechner mit 4 GB zu betrieben?).
Bitte warten ..
Mitglied: boecklein
02.11.2009 um 15:03 Uhr
Hi, versuchs mal mit der 64 bit Version. Dann müßten nämlich alle 4GB angezeigt werden und du weißt, das es das BS ist, das einfach nicht mehr erkennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Sorata-Kun
03.11.2009 um 09:12 Uhr
Hoi,

lies dir diesen Artikel doch mal durch http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Dann such hier im Forum mal nach PAE ... da wirst du sicher fündig!

Gruß

SK
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
12.11.2009 um 20:34 Uhr
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben das Problem nun gelöst. Und zwar lag es doch am 32 bit Windows! Ich habe mal eine Kiste mit 64 bit fertig gemacht und siehe da!!!

Also ab jetzt 64 bit!

VG
Peter!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Windows Server
Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM
Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM ...

Microsoft Office

Access Datenbank (32-Bit) kann nicht von Access (32-Bit) geöffnet werden

Frage von MichiD41Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ein Benutzer will eine Access-Datei (32-Bit) öffnen; doch wenn er Sie in seinem ...

Windows Server

32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver

gelöst Frage von hpw2Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...