peterha
Goto Top

32 bit Notebook mit 4 GB RAM zeigt nur 3 GB RAM an

Hallo liebe Gemeinde,
hallo Timo,

ich habe ein Problem, für das ich den Grund kenne aber nicht die Lösung. Vielleicht weiß von euch jemand zumindest warum es so ist...

Wir haben ein Lenovo R500 Notebook. Das kommt im Standard mit 2 GB RAM daher. Wir rüsten unsere Geräte meist auf 4 GB auf. Wir kaufen also einen 2 GB Riegel und bauen ihn ein. Auf der Kiste wird nur 3 GB angezeigt. Unabhängig vom OS! XP Vista oder irgendeine Live CD alle sehen nur 3 GB.

Folglich kann es nicht an z.B. XP liegen, das ja normalerweise 4 GB unterstützt. Bleibt also die Hardware übrig.

Ich habe mit dieser Ausgangslage einmal gegooglet und gefunden, dass sich die GraKa und der PCI-Bus jeweils ca. ein 0,5 GB ziehen.

Das hat mich dann verwundert, da die Notebooks die wir früher hatten auch GraKa und PCI-Bus hatten! Da bin ich ganz sicher ;))
Weiß jemand von euch woher das kommt??? Früher hatte man dann halt 3,8 GB angezeigt bekommen.

Warum jetzt so viel weniger?
Gibt´s eine Möglichkeit - so blöde sich das anhört - das zu patchen oder irgendwie freizuschalten? Das eine GB wird doch sicher nicht genutzt, oder?


Grüße
Peter

PS: Tritt nicht nur bei R500 auf auch bei T400 usw. ...

Content-Key: 128060

Url: https://administrator.de/contentid/128060

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 27, 2009 at 19:24:04 (UTC)
Goto Top
Moin - es liegt am XP -> und XP kann mit 32BIT nunmal nur ca. 3 GB Speicher addressieren.

Und nein - nen Patch geht nicht... du musst dann schon nen 64-bit-os installieren
Mitglied: 83237
83237 Oct 27, 2009 at 19:34:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin - es liegt am XP -> und XP kann mit 32BIT nunmal nur ca. 3 GB
Speicher addressieren.
Naja,ich würde her sagen,das es am 32bit bzw. an der x86 Struktur liegt,aber egal ist zumindest schon einmal halb richtig ;)


Und nein - nen Patch geht nicht... du musst dann schon nen 64-bit-os
installieren

gibt einen Patch und man kann auch ein wenig nach fingern,aber unterm Strich kann man es eigentlich vergessen,weil es nichts ist,was ich in einer Produktivumgebung einsetzen würde.

Also bleibt unterm Strich für den TE nur über auf ein x64 System umzusteigen,um in den vollen Genuß der 4GB zu kommen
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 27, 2009 at 19:40:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ihr liegt bissel daneben - die Kiste hat ne integrierte Graphikkarte - und die knabbert Ihren GraphikRAM vom Hauptspeicher - verbunden mit Performanceverlusten wegen konkurrierenden Zugriffen

Gruß

24

aja, das 1 GB wird genutzt face-wink
Member: SamTrex
SamTrex Oct 27, 2009 at 19:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi Leute...
C'T lesen lohnt sich! ;)

Für alle nichtleser hier: http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikspeicher-schmaelert-RAM-832771.htm ...

LG Sam
Member: peterha
peterha Oct 27, 2009 at 21:39:21 (UTC)
Goto Top
"XP kann mit 32BIT nunmal nur ca. 3 GB Speicher "

Maximaler Arbeitsspeicher Windows XP?

hier sagen alle XP? 4 GB!

Grüße
Peter
Member: peterha
peterha Oct 27, 2009 at 21:40:59 (UTC)
Goto Top
DANKE!!! Und wir haben in der Firma ein CT Abo

VG
Peter
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 27, 2009 at 21:45:50 (UTC)
Goto Top
Dann sei bitte so fröhlich und klicke den Beitrag als Gelöst....

24
Member: peterha
peterha Oct 27, 2009 at 21:53:44 (UTC)
Goto Top
hey das erklärt doch aber noch nicht, warum das jetzt so ist... oder habe ich was überlesen und stehe auf dem Schlauch???

vg
Peter
Member: maretz
maretz Oct 28, 2009 at 06:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

nö - an der x86-Struktur wird das nicht liegen. Denn die x86-Struktur beschreibt ALLE x86er CPUs. 8088/8086 (mit 8/16 Bit - da wirst du auch keine 3 GB RAM ansprechen wollen ;)), 80286, 80386,... Und selbst die neuen 64-Bit-CPUs haben noch eine x86er Struktur - damit die auch immer schön abwärtskompatibel bleiben (so traurig es auch ist - aber du wirst in ner 64-Bit-PC-Cpu z.B. von AMD/Intel auch heute noch den kompletten 8/16-Bit-Befehlssatz finden.

Es liegt hier tatsächlich daran das du ein 32-Bit-OS hast. Du kannst dieses auch auf nem 64-Bit-OS installieren - und obwohl deine Hardware alles wunderbar addressieren könnte wirst du nur 3 GB Speicher (für Windows) zur Verfügung haben. Umgekehrt wird es eh nicht gehen - da du keine 64-Bit-SW auf ner 32-Bit-HW ausführen kannst (hier wäre dann auch noch intressant ob deine MMU genügend Speicher addressieren könnte).

Ob der RAM von der GraKa verwendet wird hängt jetzt natürlich auch wieder von der Anwendung ab... Klar kann man nem Office-Rechner dann 1 GB auf die GraKa hauen -> aber macht es bei Word/Excel & Co. wirklich SINN? (Ok, macht es da Sinn den Rechner mit 4 GB zu betrieben?).
Member: boecklein
boecklein Nov 02, 2009 at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
Hi, versuchs mal mit der 64 bit Version. Dann müßten nämlich alle 4GB angezeigt werden und du weißt, das es das BS ist, das einfach nicht mehr erkennt.
Member: Sorata-Kun
Sorata-Kun Nov 03, 2009 at 08:12:06 (UTC)
Goto Top
Hoi,

lies dir diesen Artikel doch mal durch http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Dann such hier im Forum mal nach PAE ... da wirst du sicher fündig!

Gruß

SK
Member: peterha
peterha Nov 12, 2009 at 19:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben das Problem nun gelöst. Und zwar lag es doch am 32 bit Windows! Ich habe mal eine Kiste mit 64 bit fertig gemacht und siehe da!!!

Also ab jetzt 64 bit!

VG
Peter!