bender1220
Goto Top

32bit oder 64bit os ?

Hallo Freunde,
ich habe eine kurze pauschale Frage.

Ab wann sollte man ein 64bit os verwenden ?

Ich habe zum Beispiel einen FSC8020P mit 4GB RAM.

Würde sich hier ein 64bit Windows 7 bereits auszahlen ?

Braucht man 32bit Kompatibilität kann man ja eine VM installieren.

Oder sollte man generell bei neuer Hardware und ab 4GB RAM auf 64bit os umschwenken ?

Danke im vorraus für Eure Meinungen und Tips ! face-smile

Content-Key: 122263

Url: https://administrator.de/contentid/122263

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: skrApy
skrApy Aug 07, 2009 at 11:40:37 (UTC)
Goto Top
Benutze seitdem es Vista gibt ein 64Bit System und wüsste auch keinen Grund warum man es nicht nutzen sollte, schon allein wegen VM und >3,25 RAM face-smile (habe 8GB RAM). Und die neuste Software läuft auch wesentlich besser (Photoshop CS4 etc.), Treiberprobleme gab es bei mir nie, man sollte halt auch keine 3 Euro Hardware kaufen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2009 at 11:45:50 (UTC)
Goto Top
Hi!
Zunächst konkret zu Win7: Das hat in der Pro/Ultimate-Edition eh ein xp 32 Bit inklusive als virtuelle Installation - Du brauchst Dir mit diesen Editionen die Sorge nicht machen.
Ich hab das Vista-Rollout in der Firma gemacht. Wo immer die Hardware es konnte, haben wir 64-Bit eingesetzt. Inkompatibilitäten sind möglich, aber selten. Dennoch musst Du im Vorfeld Deine Software prüfen (Hersteller fragen, oder MS-Tool ACT5 nutzen bzw. das neue Readyness-Tool).

Falls Du mehr RAM als 3 GB brauchst (4 wirst Du mit 32 Bit nicht erreichen, sondern zwischen 2,75 und 3,5 GB), dann brauchst Du zwangsläufig 64 Bit. Weitere Software, die in 64-Bitversionen vorliegt und die schneller arbeitet ist noch die Ausnahme, jedoch nehmen diese langsam zu. Im Moment eher im Bereich Hochleistungsanwendungen - Programmierung/CAD/mathematische Simulation.

Ich kann aus dem Stand kaum 5 Programme nennen, die bei uns nicht liefen. Jedoch aufgepasst: 16-Bit-Programme oder alte 32-Bit-Programme mit 16-Bit-Installer (das Setup) laufen gar nicht!
Member: Deepsys
Deepsys Aug 07, 2009 at 11:49:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

schliesse mich an:
64Bit Vista ist auf meinem Notebook schneller gewesen und es lief alles.
Windows 7RC1 64Bit gibt richtig Gas (zu Vista 64) und auch da läuft mittlerweile alles.

Und wenn du die 4GB nutzen willst, bleibt dir eh nichts anders übrig ...

VG
Member: fisiRobert
fisiRobert Aug 07, 2009 at 12:59:37 (UTC)
Goto Top
Stimm ich nur zu, ich virtuallisiere mit VMware. wenn man dort nur ein 32 bit system hat kann man den VMs nicht genug speicher zuweisen da je nachdem was für hardware verbaut ist bis 3,5gb abwärs schluss ist. Shared memory von 512MB z.B. wärn dann nur noch 3GB über. Und wenn du Zocker bist lohnt es sich auch nochmal da einer Anwendung mit 64bit OS mehr als 2GB Ram zugewiesen werden können
Member: El-Larso
El-Larso Aug 07, 2009 at 13:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

will mich mal mit in der Riege einreihen....
Hab damals XP x64 genutzt.
Aber durch Treiber probleme war ich nicht wirklich begeister.
Dann habe ich Vista Ultimate x64 gekauft und genutzt.
Lief alles einwandfrei!

Nun nutze ich Win 7 Ultimate x64 RC mit 6 gig Speicher... rennt wie sau die Kiste ;)

Gruß
Member: bender1220
bender1220 Aug 07, 2009 at 13:07:40 (UTC)
Goto Top
Besten Dank an alle face-smile

Damit ist meine Frage klar beantwortet und ich freue mich schon auf das Ergebniss sobald ich die Installation abgeschlossen habe face-smile

´Gruß -Bender-