Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3Com 3C996B läuft nur mit 100Mbit

Mitglied: haibaer

haibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 22:19 Uhr, 3599 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine 3Com 3C996B Netzwerkkarte und die ist eigentlich eine Gbit Karte. Leider bekomme ich mit ihr nur eine 100Mbit Verbindung über einen Gbit-Switch hin. Ich habe die Karte noch nicht in einem anderen Rechner getestet, weil mir die Umbauerei zu Aufwändig ist. Eine Direktverbindung zwischen meinem Desktop und dem Server klappt leider auch nicht bzw. klappt nur mit einem Crosscable und dann auch nur mit 100Mbit. Wobei bei Gbit der Kabeltyp (gedreht oder gerade) voll egal sein sollte. Ich verwende Cat5e Kabel und habe natürlich verschiedene Kabel dieses Typs probiert - ohne Erfolg. Ich werde bald wahnsinnig .

Ich habe folgende Konstellation:

Asus XG-DLS Mainboard (altes PIII Dual-Xeon Board) mit 2x PIII-Xeon 550MHz, 512MB Ram, Windows2000
-> mit diesem Board betreibe ich die 3C996B

Das Board verfügt über 32Bit PCI Steckplätze mit 33MHz, die 3Com soll das aber unterstützen. Laut 3Com wird PCI 2.2 vorausgesetzt, mein Board bietet aber nur PCI 2.1 nach dem letzten Biosupdate. Kann das ein Problem sein?

Ferner habe ich noch einen Desktop mit Gbit onboard und ein D-Link DGS-1008D Gbit-Switch. Der Desktop funktioniert prima mit Gbit und Probleme mit dem Switch sollte es auch nicht geben. Doch leider funxt das nicht.


Wenn ich die Diagnosetools von 3Com laufen lasse, dann zeigt es mir, dass das EEPROM corrupt sei. Alle anderen Tests werden mit Erfolg bestanden. Ferner bietet mir die Karte auch keinerlei Hinweise darauf, dass die Karte Gbit kann (mal von der Bezeichnung unter Windows abgesehen). Unter Eigenschaften der Netzwerkkarte wird mir alles von 10 bis 100Mbit (Halbduplex / Fullduplex) angeboten, jedoch nix mit Gbit.

Ich habe die Karte gebraucht bei Ebay gekauft und sie sollte eigentlich funktionieren. Leider habe ich keinen Kaufbeleg, und demnach bekomme ich auch keinen Support von 3Com. Ich habe es mehrmals versucht mich dort zu registrieren und auch das hat leider nicht geklappt.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist die einfach nur hin? Liegt es vielleicht an dem corrupten EEPROM und kann man das ggf. neu flashen?

Über Informationen hierzu würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!


Gruss,
der Haibaer
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 18:55 Uhr
Die Karte soll laut 3com eine Kabeltestfunktion haben. Was kommt denn dabei raus?
Bitte warten ..
Mitglied: haibaer
30.01.2006 um 19:09 Uhr
Der Kabeltest funktioniert nur im Gbit Modus....




Michael
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 19:28 Uhr
achso. das ist blöd Das mit dem EEProm sollte eigentlich nicht stören. Da da vermutlich eh nur Parameter stehen. Du könnte mal mit dem DOS config tool versuchen mal ein paramter zu ändern. Dann sollte das eine neue und auch korrekte Prüfsumme zur folge haben.
Bitte warten ..
Mitglied: haibaer
30.01.2006 um 20:20 Uhr
ich habe die komplette cd für die 3c996b hier. da gibt es nur ein dos tool, und das sagt mir, dass keine Broadcom 57xx Karte gefunden wurde. Ich weiss, dass dort ein Broadcom Chip drauf ist, ich weiss nur nicht welcher...

Sonst habe ich kein DOS Tool gefunden. Kannst du mir vielleicht den namen oder einen link schicken, so dass ich es mir irgendwo runterladen kann??
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 20:43 Uhr
Das hier soll die CD mit alles tools sein:
ftp://ftp.3com.com/pub/nic/3c996/996_cd_21.exe
Bitte warten ..
Mitglied: haibaer
30.01.2006 um 21:26 Uhr
die habe ich auch. wie gesagt, gibt es dort nur dieses eine dos tool mit dem ich nicht so viel anfangen kann. trotzdem vielen dank für deine hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 21:45 Uhr
Aber bei der Registrierung für den Support von 3Com muss man doch keine Rechnung haben. Da kannste ja mal anfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: haibaer
30.01.2006 um 22:19 Uhr
Ok, registrieren konnte ich mich. Ich konnte aber nicht erfolgreich einen service request für mein Problem absetzen. das hat leider nicht funktioniert. Und eine eMail Adresse für solche Anfragen hatte ich nicht gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Proxmox Netzwerkkarte läuft nur mit 100Mbit

gelöst Frage von StarMannDebian5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte, das Problem ist wahrscheinlich leicht zu lösen aber ich komm ...

Hardware

Suche 100MBit Crossover-Kabel

Frage von 16568Hardware10 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, suche einen Lieferanten, der 100MBit Crossover liefern kann. Meterstücke. Nicht selbst gecrimpt. (bitte nicht mit Cat-irgendwas ...

LAN, WAN, Wireless

Switch zu Switch - Verbindung nur 100Mbit

Frage von 126976LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hey, ich habe zwei schöne TP-Link switches miteinander verbunden. Diese: Können ja 1Gbit Ein Kabel geht von der Fritze ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkarte verbindet nur mehr mit 100MBit

gelöst Frage von Freak-On-SiliconWindows Netzwerk19 Kommentare

Servus; Hab das Problem dass sich mein Backup-PC nur mehr mit 100MBit/s mit dem Switch verbindet. Vor ungefähr einer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 42 MinutenSicherheit1 Kommentar

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 11 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 17 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...