Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3Com 4200G Lüftersteuerung - Überwachung abschalten?

Mitglied: Daenni

Daenni (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 11:51 Uhr, 6162 Aufrufe, 4 Kommentare

3 Com Switch Fehlermeldung

Hallo zusammen,


ich benötige Hilfe bei einem Problem des 3COM Switches 4200G.

Wir mussten die Lüfter tauschen um die Geräuschkulisse zu minimieren und nun stellt sich das Probem dar, dass in der Management Software /Webinterface(?) immer die Fehlermeldung kommt, dass die Lüfter einen Fehler verursachen. Dies müssen wir nun abstellen!

Kann man dies per Telnet o.ä. oder MUSS man 3Com-Zertifizierte Lüfter verbauen damit ein anständiges/korrektes Tachosignal ankommt?

Und es wäre interessant zu wissen ob einfach nur ein Tachosignal anliegen muss (ja/nein) oder ob erst bei einer bestimmten Drehzahl eine Fehlermeldung kommt.


Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus,

Daniel
Mitglied: aqui
02.11.2007 um 10:48 Uhr
Es muss in jedem Falle ein Tacho Signal anliegen damit diese Fehlermeldung nicht auftaucht. Leider schreibst du na nicht ob du überhaupt Lüfter mit einem Tachsignal (3 Anschlusspins) verwendet hast
Ob 3Com dieses Tachosignal auch noch drehzahlbedingt auswertet ist eine Frage der 3Com Firmware die nur 3Com dir beantworten kann. Meist wird das bei einfachen Switches nicht gemacht sondern nur ob Tachosignal ja oder nein, das ist aber Hersteller abhängig und kann nicht pauschal übertragen werden. Oft ist es sogar innerhalb der Modelle eines Herstellers unterschiedlich.
Ein Anruf bei der 3Com Hotline sollte das schnell klären.
Leider schreibst du auch rein gar nichts WIE die Mangement SW diese Information bekommt (Syslog, SNMP Trap etc..) so das man dir hier zur Unterdrückung nur schwer helfen kann oder wild raten muss
Ist es per SNMP kann man solche Traps meist unterdrücken oder filtern mit ACLs. Beim Syslog oder dem internen Logg ist es schwieriger wenn nicht unmöglich...
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
02.11.2007 um 11:20 Uhr
Ups sorry,

also wir haben einen Lüfter verbaut mit Tachosignal, dieses Kabel aber nicht angeschlossen. Und bevor wir nun wieder die Firma lahm legen um die drei Kabel (drei Lüfter) anzuschließen, diese Fragen hier im Forum ;)

Vielleicht hat ja jemand Erfarung, und 3Com macht NICHTS ohne Registrierung... schon 3 Versuche fehlgeschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.11.2007 um 11:48 Uhr
Das Tacho Signal muss ganz klar angeschlossen werden, das ist ja bei jedem popeligen Intel PC auch so. Warum du das nicht gleich gemacht hast ist schleierhaft und etwas dilettantisch zumal die original Lüfter ja wohl vermutlich auch ein Tachosignal hatten...
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
02.11.2007 um 11:51 Uhr
Sicher hatten die eins.... aber durch diese Fummelarbeit bei der ich einen gezogen hab bekommen, fiel mir dieses "Feature", dass man bei dem Switch alles managen kann nicht gerade auf... dann habe ich es abgelassen. Zumal die Stecker auch nicht 100%ig passten auf Anhieb.. Leiser ist es nun (von knapp 50db auf 20db) und einziges Manko ist eben das Tachosignal.

Ich werde es demnächst testen ob es MIT angeschlossenem Tachosignal funktioniert... hoffentlich ist das Ding so simpel aufgebaut dass es reicht... leisere Lüfter = weniger Drehzahl... naja, "lass dich überraschen..."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
3Com 4200G Einrichtung
Frage von ElbeMDSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo! Per Zufall habe ich für meine Praxis eine 3Com 4200G bekommen, die für unsere Belange völlig ausreichend zu ...

Server-Hardware
PRIMERGY RX2520 M2 Lüftersteuerung
Frage von Finchen961988Server-Hardware30 Kommentare

Hallo bei einem PRIMERGY RX2520 M2 habe ich Probleme die Lüfter liefen bei mir in der Werkstatt lesie und ...

CPU, RAM, Mainboards

Lüftersteuerung basierend auf Systemtemperatur und nicht auf CPU Temperatur

Frage von LakatuschCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Gehäuse eine MSI 1080 und einen Intel i7 7700k auf einem Z270 ...

Monitoring

Serverraum Überwachung

gelöst Frage von RobJoe25Monitoring20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bei mir in der Arbeit eine Anforderung. Ich brauche für unseren Serverraum eine Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 19 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...