yojohannsen
Goto Top

3COM SuperStack 4 Switch 5500-El (3CR17162-91) IP Konfigurieren via CLI über Terminal

Ich soll dem Switch eine IP geben, und die Weiteren TCP/IP Informationen angeben.

Ich habe die Terminal Verbindung erfolgreich herstellen können und kann auch befehle ausführen, doch ist für mich die CLI alles andere als selbst erklärend. Zudem kommt der umstand, das ich mit den Manuels PDF's nicht so recht weiter komme wie gewünscht, weswegen ich mich an euch wende.

Ich will dem Switch eine IP sowie Netzmaske, Gateway, DNS, WINS, Domäne und DNS-Suffix, die Frage währe nun, was ich davon überhaupt alles angeben kann und vor allem wie?

Für mich währen die exakten Befehle interessant.

Content-Key: 133432

Url: https://administrator.de/contentid/133432

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 14.01.2010 um 10:21:25 Uhr
Goto Top
Wo ist das Problem?
Auf Seite 75 unter "IP Address Configuration Example" wird das genau erklärt.

Ein WINS-Eintrag auf einem Switch ist wiederum vollkommen sinnfrei (außer in der helper-Konfiguration), denn der Switch ist ja kein Fileserver...

Wie du den Gateway einstellst ist auf Seite 103 unter "Default Route" und auf Seite 105 unter "Configuring a Default Route" erklärt.

DNS hingegen scheint sich 3com, zumindest im Handbuch, gespart zu haben.

Grüße

Max
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 14.01.2010 um 10:21:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie groß isst denn Eurer Netzwerk.
Ich lasse die Geräte gerne auf DHCP, schaue im DHCP-Server nach und gebe dem Gerät am DHCP-Server mittels der MAC eine feste IP. Dann kann man auch schnell zentral Änderungen durchführen.

Alternativ:
Kennst Du denn die aktuelle IP? Dann könntest Du, manuelle Konfiguration IP, per WebInterface darauf zugreifen. Das ist deutlich einfacher.

Stefan
Mitglied: 48507
48507 14.01.2010 um 10:32:51 Uhr
Goto Top
Normalerweise kommt der Switch mit einer festen IP. Diese steht auf dem Gehäuse oder im Handbuch. Das Web-Interface würde ich nicht benutzen. Erstens kann man damit fast nie wirklich alle Funktionen nutzen, zweitens ist es meistens verbuggt und drittens wirst du so nichts lernen.

Der erste Schritt ist immer, den Switch sich auf den Tisch zu stellen und per serieller Schnittstelle ihn zu konfigurieren.

Wenn der Switch nur switchen soll, muss du nur eine IP sowie die Netzwerkmaske einstellen und die IP einen Management-VLAN zuweisen (Standard: VLAN1). Anschließend kannst du ihn per IP über Telnet verwalten.
Mitglied: YoJohannsen
YoJohannsen 14.01.2010 um 12:36:36 Uhr
Goto Top
Von DHCP wird abgesehen, da wir eine Syntax für die IP Vergabe benutzten und diese auf Layer 1 Faktoren zurückgreift die nicht Elektronisch erfassbar sind.
Dessweiteren, ist dieser ohne feste IP ausgelievert, dies habe ich schon überprüft, ich werde nun noch mal sehen wie ich die IP mit hilfe des Handbuches und den Seitenzahlen Vergeben kann.


\\edit dog, welches Handbuch hast du den verwendet?
Mitglied: YoJohannsen
YoJohannsen 14.01.2010 um 13:21:11 Uhr
Goto Top
So Lösung habe ich gefunden, da man über Vlan arbeitet muss man unter "system-view", "interface Vlan-interface 1" angeben und das Vlan von Unit 1 aus zuwählen und kann dort mit der Syntax "ip address 129.2.2.1 255.255.255.0" die IP ändern.


Vielen dank an euch für die Hilfe.