deste
Goto Top

3Com Switch 3824

Hallo zusammen,

meine Firma hat nun durch eine Firmenauflösung einen "neuen" Switch ersteigert. Warum auch immer face-wink

So, natürlich ist dieser schon vorkonfiguriert.
Im Manuel ( http://content.etilize.com/User-Manual/10333363.pdf - Seite 34 und 57) und im Internet auf z.B. http://hawk82.blogspot.de/2012/03/reset-admin-password-on-3com-3824.htm ... wird beschrieben wie dieser zurück gesetzt wird.

Nun habe ich aber kein Kabel dabei, die PIN-Belegung im Manuel sagt mir nichts und ich finde leider auch kein passendes Kabel dazu.
Meine Frage, hätte jemand ein Kabel für mich? Also nur für das einmalige zurücksetzen? Oder weiß jemand, wo ich so ein Kabel erhalte?

Vielen Dank,
Stefan

Content-Key: 294688

Url: https://administrator.de/contentid/294688

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 30, 2016 updated at 14:03:03 (UTC)
Goto Top
Na ja... eine eher peinliche Frage in einem Administrator Forum....
die PIN-Belegung im Manuel sagt mir nichts
Noch peinlicher... Das ist eine klassische RS-232 Schnittstelle an einem klassischen DB-9 Stecker.
Solche Kabel gibts in jedem PC Shop um die Ecke, beim Blödmarkt oder Versandhandel wie Sand am Meer:
http://www.reichelt.de/AK-143/3/index.html?&ACTION=3&LA=446& ...

Wenn du keine serielle COM Schnittstelle mehr hast an deinem Rechner, dann nimmst du einen preiswerten USB Seriell Adapter um diese zu realisieren:
http://www.reichelt.de/USB2-SERIELL/3/index.html?&ACTION=3&LA=4 ...

Als Terminal Programme dienen dir dann die allseits bekannten Klassiker
PuTTY:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
oder TeraTerm:
https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en
Solltest du einen Apple Mac dein eigen nennen ist es zTerm:
http://www.dalverson.com/zterm/
Bei Linux ist es Minicom was Linux per se an Bord hat oder man mit apt-get install minicom als Package installiert.

Wie willst du denn diesen Switch konfigurieren, wenn es bei dir schon an solch' simplen Banalitäten scheitert die ein IT Azubi im ersten Lehrjahr kennt ??
Member: DestE
DestE Jan 30, 2016 at 14:06:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es mit ein altes Nullmodem-Kabel probiert gehabt und hatte keinen Erfolg dabei eine Verbindung aufzubauen. Daher kam mir der Gedanke, dass eventuell es doch am Kabel liegt. Und durch die Beschreibung im Manuel war ich plötzlich verwirrt, was die Belegung der PINS betroffen hat.
Als Software hab ich Putty genutzt, mit den Einstellungen wie diese im Manuel beschrieben waren.
Member: aqui
Solution aqui Jan 30, 2016 updated at 14:41:29 (UTC)
Goto Top
ich habe es mit ein altes Nullmodem-Kabel probiert gehabt und hatte keinen Erfolg dabei eine Verbindung aufzubauen.
Dann hast du auch kein Nullmodemkabel gehabt und ggf. ein 1:1 Kabel. (RX und TX Datenpins 2 und 3 nicht gedreht)
Was aber auch sein kann...die Hersteller haben zwar schnittestellenseitig ein Nullmodemkabel aber nutzen eine 1:1 Verdrahtung (RX und TX Pins 2 und 3 nicht vertauscht).
Gehe erstmal strategisch vor:
  • Schliesse das Nullmodemkabel an deinen Rechner an mit PuTTY oder TeraTerm und verbinde mit einer Büroklammer die Pins 2 und 3 auf der DB-9 Buchse (keine Angst der Kurzschluss ist erlaubt) Damit sendest du dann die Daten ins Terminal zurück. Wenn du jetzt auf der Tatstatur tippst solltest du die Zeichen auch gleich auf dem Schirm sehen. Mit dem Kurzschluss der Sende- und Empfangsdatenpins "echot" man die Daten und du kannst dir sicher sein das dein Terminal sicher funktioniert.
  • Ggf. dann statt Nullmodemkabel ein serielles 1:1 Kabel verwenden: http://www.reichelt.de/Sub-D-Kabel/AK-2180/3/index.html?&ACTION=3&a ...

Mit einem von beiden klappt es ganz sicher !
Hast du es denn jetzt gelöst oder warum hast du den Thread auf gelöst geklickt ??
Member: DestE
DestE Jan 30, 2016 at 14:42:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die 2 Tipps. Werde es am Montag direkt versuchen.

Nein, habe das Problem nicht auf "gelöst" gesetzt.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende,

viele Grüße
Member: BirdyB
BirdyB Jan 30, 2016 at 15:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DestE:

Vielen Dank für die 2 Tipps. Werde es am Montag direkt versuchen.

Nein, habe das Problem nicht auf "gelöst" gesetzt.

Hmdoch...

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende,

viele Grüße
Member: aqui
aqui Jan 30, 2016 at 15:39:59 (UTC)
Goto Top
Nein, habe das Problem nicht auf "gelöst" gesetzt.
Doch, das kannst nur du selber !
Und...du kannst es auch wieder entfernen....wenn man denn die FAQs mal liest face-wink