yoshie
Goto Top

3Com Switch 4005 web management

Hallo.

Ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich mich jetzt mit Netzwerktechnik genauer beschäftigen will.
Einige Vorkenntnisse hab ich auch schon sammeln dürfen.

Ich habe einen 3Com Switch 4005 günstig bekommen mit 6 Slots mit jeweils 8 Ports.
Jetzt würde ich gerne nur ein paar Internetports freigeben wollen (80 Port, 21 Port...), jedoch hab ich keine Ahnung was ich alles einstellen soll.
An dem Switch werden die ganzen Clients angeschlossen, sowie auch die Verbindung zum Router und somit ins Internet.

Ich bedanke mich jetzt schon ein mal.

Content-Key: 135425

Url: https://administrator.de/contentid/135425

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 08, 2010 at 11:01:54 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh, mit deinen "Vorkenntnissen" ist es aber scheinbar nicht weit her, denn sonst wüsstest du das man NAT Port Forwarding (Wenn man jetzt mal rät was du mit deiner rudimentären Beschreibung oben wohl meinst...) für die von dir angegebenen Ports niemals auf einem Switch macht sondern immer auf dem Internet Router der auch die NAT Firewall betreibt für dein Netz.
Also besser nochmal schnell in deine Lehrbücher sehen....oder wenigstens den Routerhersteller posten damit wir für dich das Routerhandbuch lesen können und dir die Mausklicks zum Forwarden von TCP 80 und TCP 21 beschreiben können...
Der Ausbau deiner "Vorkenntnisse" bleibt SO aber natürlich gänzlich auf der Strecke....
Die aktuelle Doku zu deinem o.a. Switch findest du hier:
http://www.3com.com/swd/jsp/user/result.jsp?selected=2&sort=effdt&a ...
Member: yoshie
yoshie Feb 08, 2010 at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für den Link, doch Google hab ich ja auch schon benutzt und 3Com.com ist mir auch nicht verborgen geblieben.
Wenn ich Englisch perfekt könnte, dann könnte ich natürlich mit dem englischen Benutzerhandbuch auch das englische Web management bedienen und würde ja keine Fragen haben.
Auch ist es mir bewusst das es im Router NAT gibt und diese auch eingestellt sind (hab ich sogar selber gemacht). Doch es dreht sich nicht um meinen oder nur um einen Router.
Der Switch wird auf Lanpartys (privat) verliehen und ich nicht jedes mal mit hin rennen will und an dern Leuten Ihren Routern die Portfreigabe immer ändern will, wollte ich den Switch so einstellen das sie ihn nur anschließen müssen und fertig.

Mich würde auch mal interessieren ob hier Leute Erfahrung mit 3Com switches, dessen Web interface oder noch besser mit genau diesem Switch haben.
Member: mrtux
mrtux Feb 08, 2010 at 11:58:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @yoshie:
Wenn ich Englisch perfekt könnte, dann könnte ich natürlich mit dem englischen Benutzerhandbuch auch das englische
Web management bedienen und würde ja keine Fragen haben.

Schluck....

Findest Du nicht, dass Du etwas hoch gepokert hast, indem Du ohne Englischkenntnisse und wohl auch ohne Fachkenntnisse, einen modularen Switch gekauft hast? Wie soll Dir hier jemand das Web-Management dieses Switches erklären, wenn Du gar nicht weisst, was die englischen Begrifflichkeiten bedeuten und für was man sie einsetzt.

Sorry aber da kann ich nur auf diesen Artikel (und den und auch noch den oder den hier) verweisen. Wir sind hier im Administrator Forum und können hier nicht wieder beim "Rad" anfangen, wenn es im Netz solche Artikel gibt. In den Artikeln lernst Du auch, was man über Switche und Router wissen muss und wo die Unterschiede liegen.

mrtux
Member: aqui
aqui Feb 08, 2010 at 12:21:31 (UTC)
Goto Top
@yoshie
Nochmals: Dieses Port Forwarding wird nicht (und kann auch gar nicht) auf dem Switch eingestellt werden sondern immer auf dem Router.
Vergiss das also sowas auf dem Switch einstellen zu wollen...das ist technisch nicht möglich und geht nur auf dem Router wo der NAT Prozess rennt. Der Switch kann gar kein NAT....allein schon daran scheitert es !
Member: yoshie
yoshie Feb 08, 2010 at 21:14:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @yoshie:
> ----
> Wenn ich Englisch perfekt könnte, dann könnte ich natürlich mit dem englischen Benutzerhandbuch auch das
englische
> Web management bedienen und würde ja keine Fragen haben.

Schluck....

Findest Du nicht, dass Du etwas hoch gepokert hast, indem Du ohne Englischkenntnisse und wohl auch ohne Fachkenntnisse, einen
modularen Switch gekauft hast? Wie soll Dir hier jemand das Web-Management dieses Switches erklären, wenn Du gar nicht
weisst, was die englischen Begrifflichkeiten bedeuten und für was man sie einsetzt.

Find ich nicht! Kenntnisse sind ja vorhanden, doch keine Fachkenntnisse in der Sprach über Netzwerktechnik.
Es ist ja auch nicht so das ich garnix weiß.

Zitat von @aqui:
@yoshie
Nochmals: Dieses Port Forwarding wird nicht (und kann auch gar nicht) auf dem Switch eingestellt werden sondern immer auf dem
Router.
Vergiss das also sowas auf dem Switch einstellen zu wollen...das ist technisch nicht möglich und geht nur auf dem Router wo
der NAT Prozess rennt. Der Switch kann gar kein NAT....allein schon daran scheitert es !

Danke das ist doch das was ich hören wollte.