Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3com Switch 4200G Trunk-Hybrid

Mitglied: Marsax

Marsax (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 21:20 Uhr, 13318 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe einen neuen 3com 4200G Switch und mehrere 4200 50 port. Der 4200G ist als Core Switch vorgesehen und die 4200 als Edge Switches an denen die Server angeschlossen werden. Der 4200G ist der Sternpunkt und soll alles VLANs zwischen den edge Switches verbinden. Ich habe also einige VLANs , die auf einigen Edge Switches verteilt sind.

Beim 4200G kann man die Ports als drei verscheidene Typen definieren.
- Access
- Hybrid
- Trunk

Access ist mir klar, der ist untagged an einem VLAN für Server.
Hybrid , hier kann man dem Port mehrere VLAN untagged, tagged und gemischt zuweisen.
Trunk, hier kann man mehrere VLAN zuweisen, jedoch sehe ich nicht ob diese un- oder tagged sind.

Für meinen Fall würde ich die Ports, die zu den 4200 Edgeswitches führen als Trunk definieren und alle VLAN drauf tun.

Meine Frage:
Für welchen Zweck kann ich einen Port als hybrid definieren und dann mehrere VLAN untagged konfigurieren, was bringt das?
Was ist der Unterschied zwischen hybrid und trunk?

Danke wenn jemand meine Verwirrung entwirren kann.

Gruss Marsax
Mitglied: aqui
11.10.2007 um 21:20 Uhr
Der IEEE 802.1q Standard definiert das das default VLAN (meist das VLAN1) immer untagged übertragen wird. Der Hybridmodus besagt dann vermutlich wie du richtig schlußfolgerst diesen Mischbetrieb !
Einen Denkfehler machst du allerdings: es kann immer nur ein einzelnes VLAN untagged übertragen werden mit den tagged VLANs zusammen, niemals aber mehrere.
Hybridmodus ist z.B. bei VoIP Telefonen oft Standard wo Voice immer tagged übertragen wird ein zusätzlich am Telefon angeschlossener PC aber immer untagged.

Die Bezeichnung Trunk ist widersprüchlich denn Trunk heist bei vielen Herstellern auch ein aggregierter Link, der dann aus mehreren zusammengeschalteten Links besteht. Den Standard der das beschreibt nennt man IEEE 802.3ad mit LACP (Link Aggregation Control Protocol).
Es könnte somit auch sein das der Trunk Betrieb dynamische 802.3ad aktiviert auf den Links, der dann mit seinem Gegenüber bei Bedarf einen aggregatet Link aushandeln kannt.

Die genaue Antwort darauf wird dir nur das 3Com Handbuch geben können oder ein kurzer Anruf bei deren Hotline hier !
Bitte warten ..
Mitglied: UsualSuspect
30.09.2010 um 18:23 Uhr
Falsch:

Auszug aus dem 3Com Manual:

A hybrid port allows the packets of multiple VLANs to be sent untagged, but a trunk port only allows the
packets of the default VLAN to be sent untagged.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
3Com 4200G Einrichtung
Frage von ElbeMDSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo! Per Zufall habe ich für meine Praxis eine 3Com 4200G bekommen, die für unsere Belange völlig ausreichend zu ...

Netzwerkmanagement

Trunk zwischen den Switchen bitte um Hilfe

gelöst Frage von samet22Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Leute, Meine Situation: Habe in meinem Serverraum 5 Stück Netgear GS748T jeweils mit SFP (Kupfer Modul) getrunkt. Im ...

Netzwerke

Switches und Server Trunken

gelöst Frage von theunixNetzwerke10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bereits Switches folgender Maßen konfiguriert, bekomme aber unter Server nur knapp 110MB/sec Datentransfer. Ich bräuchte ...

Switche und Hubs

Switch-Tausch 3com durch HP

Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...