kansiii85
Goto Top

3D-CAD Software auf einem Terminalserver machbar?

Hallo, ich weiss das Thema wurde hier schon durchgekaut, allerdings nicht mit aktueller Hardware&Software.

Ich plane einen neuen leistungsfähigen Server für ein Küchenstudio.

Es kommt bisher an den Plätzen sowohl Office als auch 3D-Küchenplanungssoftware zum Einsatz.

Im Moment haben die Arbeitsplätze (7-Stück) alle folgende Hardware.
Intel i7 / 3D-Gamer Karte Nvidia GTX 460 / 4GB DDR3-1800 / 2x 300GB RAID0 Raptor Sata / Win7 Pro 64Bit
(Gamerkarte weil die HW-Anforderungen des SW-Herstellers so sind, ich weiss Quaddro Karten sind besser)

Zwei Ideen:

- 1. Flüsterleise PC´s + Klein und am besten wie ein Terminal hinter den Monitor gebaut.
- 2. Auslagern aller Programme + Daten auf einen Terminalserver mit richtig Leistung.
(bitte den finanziellen Aspekt ausser acht lassen, es geht um die Machbarkeit und um Erfahrungen)


Also, ist es Möglich meine Ideen umzusetzen?
Wenn ja, mit welcher Hardware und Software?

Oder wenn es nicht anders geht vielleicht nur Zwei - Drei PC´s auf den TS...


Gruss
Christopher

Content-Key: 182454

Url: https://administrator.de/contentid/182454

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2012 at 21:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also bei nem Küchenstudio kann ich mir nicht vorstellen das es so viel Leistung zieht. Aber grundsätzlich TS und 3D Software kannst vergessen.
Ein Ansatz der einigermaßen geht währe die Virtual PC Lösung von VMWare.

Ach Quaddro ist nicht zwangsweise besser.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 22, 2012 at 22:06:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Deine Ideen sind zwei Zeilen, da ist man geneigt auch mit 2 Zeilen zu antworten, oder? OK, ich mach zumindest lange Zeilen.
Das erste wird sich schon finden, wenn Du 2. abgefrühstückt hast, kann man über 1. diskutieren.

Ich seh das anders als Wiesi, es gibt mit RemoteFX schon leistungsstarkes "3D-via-remote" -> http://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX. Allerdings stelle ich mir eine Küchenplanungsssoftware nun alles andere als aufwendig vor. Vermutlich solltest Du mal einen Versuch machen: greif doch mal auf Eure Software von remote aus zu.
Was den Terminalserver angeht: Du musst wissen
-wie es lizenziert werden muss
-ob es überhaupt installierbar ist a) unter Server-OS, b) unter TS ->frag die Hersteller.
Member: clSchak
clSchak Mar 22, 2012 at 23:10:58 (UTC)
Goto Top
Rack-Workstation und ZeroClient (habe ich so auf der Cebit bei Dell gesehen sollte es aber von jedem Namenhaften Hersteller geben) - aber teuer ...

Ich denke auch, dass du das mal wie von DerWoWusste beschrieben testen solltest, dann bist im jedem Fall auf der sicheren Seite.

Ansonsten - AutoCAD 2D "geht" - 3D -> noWay ebenso SolidWorks das kannst in einer Terminalserver Umgebung komplett knicken face-smile
Member: kansiii85
kansiii85 Mar 23, 2012 at 02:00:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das ist überhaupt die Idee, ich greif einfach per Remote auf jede Kiste zu, dann muss sie nicht am
Arbeitsplatz stehen.
Das teste ich gleich heute.


Ich gebe dann Rückmeldung.

Eingesetzte Software:
http://www.carat.de/produkte/carat-cinema/
http://www.carat.de/fileadmin/pdf/Hardwareempfehlung-carat-kurz.pdf

Gute Nacht...
Member: muftypeter
muftypeter Mar 23, 2012 at 08:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Problem dürfte die Grafik sein. Bei HP gibt es inzwischen eine Möglichkeit auch CAx über RDP zu machen.

http://www.hp.com/united-states/campaigns/workstations/remote-graphics- ...

Als Sender sind aber nur die Client-OS angegeben.

Grüße vom Peter